ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schadet ein offener Luftfilter dem Motor?

Schadet ein offener Luftfilter dem Motor?

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:56

Hi,

hab das mal gehört, aber stimmt das auch? Meine jetzt einen Pilz keine Einlage...und erhöht sich auch der Verbrauch?

Ähnliche Themen
41 Antworten

nein. er schadet dem motor nicht. Der verbrauch steigt auch nicht. Wenn er steigt dann nur weil man öfter mal gas geben tut wegen des luftfilter klanges.

Mfg Patric

am 3. März 2006 um 20:05

Wir hatten hier bereits Fotos und Videos von Motorschäden aufgrund von k&n filtern, sowie Fotos von nem G-Lader, der aussah, als wäre er durch nen Sandsturm gefahren. Im Motorforum hatte mal jemand Messergebnisse aufgezeigt, dass ein K&N Filter deutlich mehr Dreck durchlässt als ein Serienfilter... und Probleme mit Luftmassenmessern kanns auch geben.

Also ich würde mir so ein Teil für kein Geld der Welt an meinen Motor schrauben.

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:16

was denn nu:D

also davon hab ich nichts gehört. Das sind dann wohl leute gewesen die nicht in der lage waren das teil anzubauen, oder die stein alte und schlecht gewartette filter bei eBay gekauft haben. Der trichter ist nichts anderes als der filtereinsatz von K&N. 100% der selbe aufbau. Dann darfst so ein teil auch nicht fahren.

Anbauen und du würst sehen dein motor läuft auch nach 300000 km noch ohne probleme. Nur im winter sollte man den kasten fahren. das stimmt. damit der motor schneller warm werden tut. Hier ein bild von meinem K&N filter.

am 3. März 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Der trichter ist nichts anderes als der filtereinsatz von K&N. 100% der selbe aufbau. Dann darfst so ein teil auch nicht fahren.

Das bezweifel ich aber sehr stark, da gibt es auf jeden fall unterschiede.

Probleme mit den Luftmassenmessern treten auf wenn der Filter stark eingeölt ist.

Habe auch schon Motoren gesehen, die durch einen KN-Plattenfilter zerstört wurden.

Wer Sound haben will, der muss die Engstelle am Luffilterkasten beseitigen, aber den Serienfilter würde ich drinlassen.

Serienfilter und deren Kästen halten des Weiteren auch Wasser in einem Maße ab/nehmen es auf, wie es Austauschfilter oder Pilzfilter nicht können.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Serienfilter und deren Kästen halten des Weiteren auch Wasser in einem Maße ab/nehmen es auf, wie es Austauschfilter oder Pilzfilter nicht können.

Weiterer Vorteil: Die saugen keine warme Luft aus dem Motorraum an.

@Golf3.1993:

Nach über 600 Beiträgen müsstest Du doch eigentlich wissen, wie man die Suchfunktion benutzt. Da brauchst Du dann nur "K&N" oder "57i" einzugeben und schon findet die Threads und Informationen zu hauf.

In diesem Thread zum K&N 57i-Filter zum Beispiel findest Du nicht nur Meinungen - die gibt es, wie Du ja schon festgestellt hast, wie Sand am Meer - sondern hier und hier auch die Feststellungen eines Fachmannes, der auch schon Versuche mit diesen Filtern gemacht (oder ihnen beigewohnt) hat und sich die Motoren nachher mit "professionellem Auge" von innen angesehen hat.

Das dürfte Dir noch am ehesten weiterhelfen!

Schönen Gruß

Also wenn dein motor durch den original kasten keine warme luft bekommt dann weis ich auch nicht. Wozu gibt es bitte an jedem luftfilterkasten ein vorwärmsystem. Naja. Und auch das mit dem regenwasser. Unsin. ich weis ja nicht wo die leute ihre luft ansaugen die nen Trichter haben aber bitte. Und motorschäden kannst du mit jedem filter bekommen. ob nun so oder so. Erlich mal. meiner meinung nach ist das unsin. in meinem alten 3er hatte ich beides drinne. K&N plattenfilter fürn winter und fürn sommer nen ganz billigen trichter. Bin mit dem ganzen über 200000 km gefahren. da war nie was. Nicht mal ein bischen dreck oben drinne oder so. Und ich kenne auch genug andere leute die so etwas fahren. Und da hat noch keiner was mit gehabt.

Fragt doch mal wieviele leute hier nen K&N filter haben und wieviele von den seit dem motor brobleme haben. Und dann fragst du wieviele leute nen normalen filter haben und wieviele davon motorprobleme haben. Aber manche haben auch vor alles angst. die fahren sogar zu VW wenn se luft pumpen müssen.

am 4. März 2006 um 7:37

ich hab auch nen kn plattenluffi drin...

...der war aber schon drin, als ich den Gti 8v gekauft habe...

...er hatte 140tkm runter... jetzt het er 152tkm runter...

unter normalen umständen erreicht er lt. tacho "nur" 200 km/h...

...kann das auch am filter liegen?

was kann man da machen, dass die kiste wieder normal läuft?

ich fahre auch seit 50tkm mit dem k&n tauschfilter und hab keinerlei probleme

@knacksen

erklär mir bitte mal, worin sich der tauschfilkter so stark vom originalen unterscheidet, dass dadruch ein motor kaputt geht bzw WAS da kaputt geht (wenn du schon welche gesehen hast)

Zitat:

Original geschrieben von Housemann05

ich hab auch nen kn plattenluffi drin...

...der war aber schon drin, als ich den Gti 8v gekauft habe...

...er hatte 140tkm runter... jetzt het er 152tkm runter...

unter normalen umständen erreicht er lt. tacho "nur" 200 km/h...

...kann das auch am filter liegen?

was kann man da machen, dass die kiste wieder normal läuft?

schonmal öl gewechselt? luftfilter sauber gemacht? zündkerzen gewechselt? verteilerläufer ok? zündkabel ok? kann vieles sein.

also der k%n filtr hatte mir meinen luftmassenmesser zerhauen. ganz einfach. die filter sind mit öl beschichtet. der motor saugt die luft an und das öl auch, nur in kleinen mengen. das öl setzt sich auf dem heizdraht des luftmassenmesser ab und verbrennt. über bleiben ablagerungen auf dem draht. mit der zeit wird die ablagerung so dick, das die angesaugte luft den draht nicht mehr abkühlt und der draht durch das steuergerät nicht mehr so stark angewärmt werden muss um seine soll temp zu halten. folge ist das steuergerät erkennt das weniger luft angesaugt wird aber die drosselklappe auf vollgas steht. also viel wird eingespritzt und wenig luft kommt. gemisch ist zu fett. also regelt das steuer gerät auf mager aber die lamdasonde sagt nun nach dem regeln auf mager das die abgase zu mager sind. also wird wieder auf fett geregelt. das geht so hin und her. und der motor hat keine leistung.

das andere ist das die k&n filter mehr feinstaub durchlassen. da das baumwollgewebe im durchlasse größer ist. beim saugmotor geht das vielleicht noch. schlimmer sind die glader oder turbo motoren. da wirkt der feine staub wie schleifpapier und zerstört den turbo oder den glader.

das andere ist das die offenen filter die warme luft vom motor ansaugen und die vorwärmung nicht mehr geht wenn der motor eine hat. da die vorwärmung per unterdruck arbeitet und diese nun ausgebaut ist zieht der motor nebenluft.

der luftfilter kasten ist so gebaut das die angesaugte luft eine bestimmte drehung bekommt. das bring drehmoment. ist wie mit einem schaltsaugrohr wo die ansaugwege und somit die schwingung der luft verändert wird.

das andere ist mit einem offenen filter und luftmassenmesser, das die drehung der luft fehlt und nicht genügen luft an den heizdraht kommt. und somit der luftmassenmesser falsch arbeitet. sprich es geht mehr luft am draht vorbei als an den draht kommt oder andersrum.

sprich die teile sind einfach scheiße. bis auf sound bringen die nix. wer kein schaltsaugrohr hat, der baut beim serien luftfilterkasten einfach den ansaugtricher ab (der vom kotflügel an den kasten geht) und schon hat man auch sound.

am 4. März 2006 um 9:29

Mein K&N hat meinen Leerlaufsteller bzw. den Poti davon aufm Gewissen. Ist zuviel Dreck durchgekommen. Zudem konnte ich alle 2 Monate Drosselklappe selbst reinigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schadet ein offener Luftfilter dem Motor?