- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Schadet es dem Motor?
Schadet es dem Motor?
Hi!
Vorne weg: Ich hätte liebend gerne die Suchfunktion genutzt, aber bei dieser Funktion müssen ja alle Suchbegriffe mindestens 4 Zeichen haben! Also muss ich nochmals fragen:
Ich möchte meinem 93Bj ABS (125tkm) ein K&N 57i Performance Kit verpassen. Ich weiß, dass es außer Sound nix bringt. Ich möchte nur von euch wissen, ob es schädlich für den Motor ist!!
DaNkE!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
mit offenen luftfilter hätteste bei der suchfunktion erfolg gehabt
zum filter...
1. hast du leisungsverlust, da der filter die warme luft aus dem motoraum ansaugt, warme luft enthält bekanntlich weniger sauerstoff und daher kommt dann der leistungsverust...
2. schädlich kann er sein, vorallem für den luftmassenmesser (falls vorhanden, was bei dir ja nicht der fall ist) aber falls du z.b. in einer gegend wohnst wo viel staub oder sand ist kann es passieren, das der motor im laufe der zeit verglast, da die staub und/oder sandkörnchen mitverbrannt werden und sich unter der großen hitze in glas verwandeln, das erfordert schon einige 10.000 km, oder vielleicht pasierts auch nie, aber die möglichkeit besteht!
an deiner stelle würd ich mir einen platten filter in den originalen lufufilterkasten legen, der bringt auch etwas sound und lässt nicht ganz so viel partikel durch!
du weißt ja bestimmt, was man für einen dreck findet wenn man den luftfilterkasten mit originalfilter öffnet, ein großteil davon gelandt bei einem offenen luffi mit in die brennräume...
also soll ich lieber einfach so ein K&N Austauschfilter nehmen?
ich würd so nen platten(tausch)filter nehmen, ja.. ab k&n oder raid. oder was auch immer...
ob DU's allerdings machst ist deine sache, ich hab nicht gesagt das du sollst, sondern nur was ich machen würde und warum...
also ich wohn inner kurstadt. mit viel staub und so dürft hier eigentlich nich sein....
aber ich weiß net...ist das 57i sehr laut?? weil bei 90PS isses dann ja peinlich wenns so tierisch laut ist.
achso...wenn mer schon bei sound sind: bringt ein Sport-MSD was? so einer von Remus oder so? wie siehtsen da mit TÜV aus, wenn ich ein Remus-MSD und einen ESD von ner anderen Marke hab? das geht net, oder?
also ich glaub nicht, dass k&n jetzt regianale unterschiede zu ihren filtern und wohnort des betreibers macht. letztenendes hast du immer noch nen filter davor und wenn du da nicht auch noch löcher reinbohrst passiert da im grunde gar nichts mit dem motor. leistungsmässig spürtst du keinen verlust, der motor erscheint nur ein wenig drehfreudiger, und wieso sollst du keinen luftmengenmesser haben?? hat doch jeder golf...???
ich sprach vom luftmassenmesser! HFM also mit hitzdraht, nicht mengenmesser über stauscheibe! nicht verwechseln!
das mit dem verglasen ist sicherlich kein gerücht...
habs selbst gesehen, wie sowas aussehen kann...
macht sich vorallem an den auslassventilen bemerkbar...
den leistungsverlust kann man auch spühren! zwar nicht doll, aber er ist da, das ist fakt und auch messbar!
was ich noch vergessen hab durch die wärmere sauerstoffmagere luft streigt der kraftstoffverbrauch etwas an!
dann hab i wohl zu fix gelesen... spürbar... also find ich nicht, naja, was man alles messen kann is eh so ne sache... klar, passieren vielen leuten die dollsten dinge mit ihren motoren, hab bei uns in der werkstatt auch schon autos mit motorschäden bei 20000km gesehen, die eigentlich erst bei 250000 auftreten könnten und da is die chance immer noch ziemlich gering... nur dann dürfte man auch nie ne sportnocke einbauen, da laberbelastungen ect. sich erhöhen usw. sprich klassisches tuning wär komplett verboten. zum anderen gibbet für die dinger ja auch ne abe und das will ja schon was heissen
Zitat:
also ich glaub nicht, dass k&n jetzt regianale unterschiede zu ihren filtern und wohnort des betreibers macht. letztenendes hast du immer noch nen filter davor und wenn du da nicht auch noch löcher reinbohrst passiert da im grunde gar nichts mit dem motor. leistungsmässig spürtst du keinen verlust, der motor erscheint nur ein wenig drehfreudiger, und wieso sollst du keinen luftmengenmesser haben?? hat doch jeder golf...?
also, verglasungserscheinungen hab ich schon mehrere gesehen. lustig is das wenn sich das glas auf den zylinderwänden absetzt und der kolben da "drübergleitet"
nen luftmengenmesser sollte der auch nich haben. sollte wie beim rp über einige sensoren gehen, aber nich über nen massen oder mengenmesser.
also das mit dem spritverbrauch is mir eigentlich egal. durch meinen fahrstil liegt der eh immer im oberen bereicht.
aber wegen dem verglasen: wenn ich jetzt net ständig übern acker heiz, dürft das doch eigentlich net passieren???
Das größer Problem ist das wenn es Reg. Feuchtigkeit eintringt und das er dann nicht mehr richtig Funktioniert (keine Drehzahl, Abstirbt usw.).
oh gott.....also lass ichs wohl lieber, oder?? wenn ich das hier so lese mit verglasen, wasser eindringen und absterben....
Muss aber auch dazu sagen das ich nicht weiß welche Marke dieser LF war und ob das bei guten Marken auch so ist. Beim VR6 meiner Freundin wars halt so.
also ich weiss nicht, hab den kit auch seit 3 jahren, motor is noch nie abgestorben wegen irgendwelcher feuchtigkeit oder sowas und sprit, naja wie gesagt kommt auf die eigene fahrweise an. jeder hat immer ein paradebeispiel von sachen, was irgendjemandem mal passiert ist, letztenendes dürfte man dann gar nicht auto fahren und tunen aus angst es könnte was kaputt gehen und da du mit dem auto whrscheinlich keine heuernten einfahren willst...
ja das stimmt. heuernten will keine einfahren. ich denke mal, das ich mirs holen werde. vielleicht auch schon das kit der zweiten generation, da ist der wärmeschutz schon dabei. brausewald, kannst du mir mal ein paar erfahrungen mit dem kit schildern?