ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schadet Sägezahn/Unwucht der Lenkung, den Achsen oder der Aufhängung?

Schadet Sägezahn/Unwucht der Lenkung, den Achsen oder der Aufhängung?

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:24

Hallo,

ich habe eine leichte Unwucht und einen Sägezahn in den vorderen Winterreifen bei meinem Golf V - bei so ca. 120 km/h merke ich ein Vibrieren/Zittern im Lenkrad. Nicht besonders stark, das Lenkrad bewegt sich etwa um 1-2 mm.

Der Montagemensch (nicht bei einem VW-Händler) meinte, der Sägezahn würde sich mit Glück vielleicht wieder von selbst erledigen. Deshalb sind sie auch vorn.

Meine Frage ist: Ist dieses Vibrieren/Zittern denn unschädlich für die Lenkung, oder hätte ich dadurch einen massiv höheren Verschleiß? Auswuchten kostet mich sicherlich 20 Euro, und die Reifen selbst haben noch 6 mm.

Beste Antwort im Thema

Der SZ ist nicht schädlich, nur nervig.

 

Die Unwucht macht normal auch nix. Aber für nen 10er macht das jeder Reifenfuzzi (Auswuchten). Das sollte einem das ruhige Lenkrad schon wert sein. 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der SZ ist nicht schädlich, nur nervig.

 

Die Unwucht macht normal auch nix. Aber für nen 10er macht das jeder Reifenfuzzi (Auswuchten). Das sollte einem das ruhige Lenkrad schon wert sein. 

Naja, "schädlich" kann so ein Sägezahn schon sein und zwar je nach Ausprägung sowohl für Auto als auch für den Fahrer.

Durch den Sägezahn hat der Reifen eine deutlich verschlechterte Bodenhaftung, besonders bei hohen Geschwindigkeiten und Nässe. Auch habe ich bisher noch nicht feststellen können, dass ein ausgeprägter Sägezahn von selbst wieder verschwinden würde. Gut, bei noch 6 mm Profil könnte das klappen, wenn der Reifen dann mal auf 3-4 mm runter gefahren ist, aber auch nur, wenn die Ursache für den Sägezahn behoben wurde, sonst wird er eher noch deutlicher.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Der SZ ist nicht schädlich, nur nervig.

Die Unwucht macht normal auch nix. Aber für nen 10er macht das jeder Reifenfuzzi (Auswuchten). Das sollte einem das ruhige Lenkrad schon wert sein. 

der SZ ist durchaus schädlich. Auch wenn die Folgen häufig erst lange nach dem Tausch der Reifen sichtbar werden (Radlager, Spurstangenköpfe, Getriebe, Kupplung, Lenkgetriebe usw., je nachdem, an welcher Achse der SZ auftritt). Sollte auch klar sein, weil solche Schwingungen, die sich dann auch noch zu einer Resonanz aufschaukeln, eine erhöhte Belastung für alle damit beaufschlagten Teile darstellen.

Und nicht zuletzt vergessen, dass die psychische Belastung für die Insassen um einiges hoch geht (kein Witz, da gab´s mal ne Studie bzgl. ungewöhnlicher Geräuschentwicklungen in Fahrzeugen und deren Auswrikung auf die Insassen) und die Fahrweise häufig unpassend zum Verkehrsgeschehen zugunsten einer möglicht geringen Geräuschentwicklung angepasst wird. Als ich die bescheuerten Falken FK452 auf meinem R32 bereits nach 3.000 km mit einem sehr üblen Sägezahn entsorgen konnte neigte ich auch dazu, innerorts mindestens 70 laut Tacho zu fahren, weil dann die Geräusch deutlich nachließen:(

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:06

Hab jetzt auch mal 2 VW-Händler angerufen. Einer meint, das macht überhaupt nichts, der andere meint, ich sollte die Reifen auf jeden Fall wuchten lassen. Jetzt kann ichs mir aussuchen oder noch einen dritten anrufen und den entscheiden lassen ;).

Wie gesagt, der SZ macht nix.

 

Die Unwucht KANN je nach Stärke und Dauer z.B. auf´s Radlager wirken, aber Kupplung, Getriebe usw. sind eher nicht betroffen.

Die Nerven werden dir das Auswuchten aber danken. 10€ für´n ruhiges Lenkrad :rolleyes:

lest Ihr eigentlich auch das, was Ihr nicht hören wollt?;)

BTW: was soll ein Auswuchten bringen?:confused:

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Beitrag nur dazu dient, sich die Bestätigung abzuholen, dass man die Reifen drauf lassen kann ohne dass das Fahrzeug Schaden nimmt.....sollte doch logisch sein, dass solche Vibrationen langfristig zu Schäden führen....aber wnen das keiner hören will, dann fahrt nur weiter. Ich merke mir diesen Beitrag und werde Seitenhiebe loslassen, wenn die gleichen bald über defekte Radlager, Spurstangenköpfe, Antriebswellen etc. berichten

Moin,

Zitat:

ich habe eine leichte Unwucht und einen Sägezahn in den vorderen Winterreifen

schon richtig, du hast zwei Probleme an den Reifen. Die Unwucht solltest du beheben lassen, eine langfristige Auswirkung auf andere Achsteile sollte damit vom Tisch sein.

Der Sägezahn kann sich nach einiger Zeit verlieren, muß aber nicht. Bis dahin hast du nur ein lauteres Abrollgeräusch.

MfG

Ich stimme "I need nos" zu.

Hier außerdem nochmal mehr Infos zum Sägezahn:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Sollte das unruhige Verhalten nach dem Auswuchten nicht weg sein, kann es auch vom SZ kommt.

Wenn das der Fall ist, würde ich drüber nachdenken, die beiden defekten Reifen zu ersetzen.

Außerdem solltest du die beiden intakten Reifen beobachten. Wenn die auch schnell einen SZ bekommen, würde ich die Stoßdämpfer prüfen und ggf. die Achsgeometrie vermessen lassen.

Der SZ schadet dem Auto def. nicht. Er nervt nur. Wenn bei alles Auto´s mit SZ was kaputt gehen würde, hätten wir in der Werkstatt ne ganze Menge mehr zu tun.

Unwuchten sollte beseitigt werden -> Auswuchten !

So long.....

Ich glaube so pauschal kann man das nicht wirklich sagen, ob der Sägezahn jetzt definitiv schadet oder nicht. Wenn das vibrieren des Lenkrades nicht von einer Unwucht kommt, sondern nur vom Sägezahn --> dann ist dieser auch schädlich. So wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, kann etwas das Vibrationen verursacht einfach nicht gut bzw. nicht nicht schädlich für andere Teile sein... Deshalb würde ich sagen:

1. Auswuchten lassen

und dann gucken, ob nur noch nervige Geräusche da sind (dann kann man damit leben, wenn man will)

oder es vibirert immer noch, dann

2. neue Reifen kaufen

...

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich stimme "I need nos" zu.

Hier außerdem nochmal mehr Infos zum Sägezahn:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Sollte das unruhige Verhalten nach dem Auswuchten nicht weg sein, kann es auch vom SZ kommt.

Wenn das der Fall ist, würde ich drüber nachdenken, die beiden defekten Reifen zu ersetzen.

Außerdem solltest du die beiden intakten Reifen beobachten. Wenn die auch schnell einen SZ bekommen, würde ich die Stoßdämpfer prüfen und ggf. die Achsgeometrie vermessen lassen.

vergiss es: das will keiner hören. Aber egal: wenn nächstes Jahr ein Beitrag bzgl. aus unerklärlichen Gründen vorzeitig defekter Bauteile kommt, dann wissen wir ja, warum;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-V-105TDI

Wenn bei alles Auto´s mit SZ was kaputt gehen würde, hätten wir in der Werkstatt ne ganze Menge mehr zu tun.

kommt natürlich auch drauf an, wie stark dies auftritt, aber schonmal drüber nachgedacht, warum es bei einigen Fahrzeugtypen, die auch gerne mal zur Sägezahnbildung neigen, in einigen Fällen zu deutlich verfrühten Problemen im Fahrwerks- und Lenkungsbereich kommt und bei anderen halten diese Teile ewig?!;) Die einen sind dann u.U. stur mit einem Sägezahn weiter gefahren und die anderen haben sofort die Reifen getauscht oder hatten kein Sägezahn.

Und nochmal: Schäden durch einen Sägezahn zeigen sich meist erst, wenn die Reifen schon längst gewechselt wurden, also sieht der Laie hier auch keinen direkten Zusammenhang.

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:01

So, ich war heute nochmal beim Reifenhändler. Er meinte, der Sägezahn ist bei mir schon so deutlich, daß Auswuchten vermutlich nicht viel bringt. Die alten Reifen (die mit dem Sägezahn) haben wir also jetzt nach hinten, die neuen nach vorn.

Aber: Jetzt vibrierts immer noch! Ich glaubs nicht, vorn sind ganz neue Reifen drauf, die nur ca. 500 km hinten gelaufen sind. Können das event. Vibrationen von den hinteren sein, die ich trotzdem im Lenkrad (genau das gleiche Phänomen wie vorher, Vibrieren/Zittern bei 120 km/h) spüre? Mit den Sommerreifen war gar nichts..

Beim SZ hilft Auswuchten sowieso net.

 

Auswuchten hilft nur bei Unwuchten am Rad. Also wenn man z.B. heftig über nen Bordstein gefahren ist oder die Auswuchtgewichte verloren hat.

 

Der SZ bringt dir ein lauter/rauhes Laufgeräusch.

 

Wenn ein Rad ne Unwucht hat und die vorne war und jetzt hinten ist, wirst Du das auch spüren. Wenn die Unwucht vorne ist, sollte auch das Lenkrad bei 80-120 zittern. Hinten überträgt sich das Zittern mehr auf´s ganze Auto....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schadet Sägezahn/Unwucht der Lenkung, den Achsen oder der Aufhängung?