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Schäden am Turbolader beim 320d unter 100000km

BMW
Themenstarteram 21. August 2011 um 18:53

Anfang August habe ich einen 320d xDrive Touring mit 184PS bestellt. Bin bisher immer Audi oder VW gefahren, aber die Probefahrt mit dem 3er hat mich überzeugt mal zu BMW zu wechseln.

Habe jetzt aber hier im Forum schon eniges zu Turboladerschäden beim 320d unterhalb von 100000 km Laufleistung gelesen. Das hatte ich bisher bei keinem Audi oder VW so früh. Bei einem Audi kam der mit über 110000km. Ist das beim 320d die Regel, dass der Trubo so früh den Geist aufgibt? Wär nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen bzgl Laufleistung des Turbos mitteilt.

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal das du in Webforen generell über Probleme ließt. Klar lassen sich da Trends ablesen, aber das sollte man nicht überbewerten. Es schreibt in der Regel schließlich niemand über Teile, die problemlos funktionieren.

Man kann sagen, dass es den 320D wohl häufiger trifft als den 318D. Genauso kann es daran liegen, das in MT einfach mehr 320D User sind als 318D. Je "spaßiger" oder auch teurer ein Auto ist, umso mehr wird es auch zum Hobby und umso mehr Käufer solcher Autos melden sich in Foren an. Ist natürlich sehr salopp gesagt alles und Ausnahmen bestätigen die Regel... oder so :)

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am 21. August 2011 um 18:57

Es ist wie immer "alles kann, nix muss".

Es gibt durchaus Turboausfälle beim 320d, allerdings vorrangig bei Baujahr 2005/2006 und da war bisher BMW meist bereit einen neuen Turbo auf Kulanz springen zu lassen und als Endkunde muss man dann meist die einbaukosten tragen.

am 21. August 2011 um 19:05

Ich kann dich beruhigen. Ich hatte vorher nen A3 bei dem hat der Turbo bereits bei 9x.xxx km schlapp gemacht.

Bei unseren beiden e9x haben wir bislang absolut keine Probs (hoffe das bleibt so, aufHolzklopf).

BJ 2005 und 150.xxx km

BJ 2008 und 80.xxx km

Beide ohne Turboladerschäden. Man muss einfach Glück haben und den Turbo immer schön warm (wenig Gas, bis mittlerere Drehzahl) fahren und die Wartungsintervalle penibel einhalten.

Dann lies Dir mal im Golf 5 Forum durch, wieviele von den 270 Beiträgen nen kaputten Turbo bei um die 50tsd Km hatten.

Titel: "alle-tsi-motorschaeden-hier-rein"

Nur als Beispiel! Normalerweise sollte man von den Teilen erwarten, dass sie länger halten, aber wie bei sovielen Dingen hängt die Lebensdauer auch vom User ab. Turbos sind halt Verschleissteile. Am Anfang der Baureihe E9xx gab es glaube ich mehr Probleme, wie die letzten Jahre.

BMW ist bei Ersatz recht kulant. Wie es anders geht, kannst ebenfalls im genannten VW-Link nachlesen.

Gruss.

habe hier im Forum schon einiges über Turboschäden gelesen ...

fahre inzwischen den 3. 320d !

1. 320d e46 139 PS mit 140tkm verkauft ohne Probleme !

2. 320d e90 163 Ps mit 140tkm verkauft ohne Probleme !

3. 320d e90 184 PS gekauft mit 24tkm , bin von dem 4Zylindern Motor einfach nur begeistert !

mein erster 320d e46 läuft immer noch im Bekanntenkreis mit mittlerweile 360tkm.( Turbolader wurde bei 275tkm bei Boschdienst überholt wegen Pfeiffgeräusche). (Kostenpunkt 750,-€) .

 

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:25

Danke für die schnellen Antworten! Ist mein erster Beitrag hier.

Schließe daraus, dass die Turbos beim 320d in der Regel mindestens genauso lange halten wie bei Audi oder VW. Klar... der Turbo ist auf jeden Fall ein Verschleißteil. Gerade die Lager sind durch die hohen Drehzahlen einer hohen Belastung ausgesetzt.

Ein Grund warum ich vom Audi A3 (170PS TDI quattro) zum 320xd wechsel ist unter anderem der in meinen Augen bessere Motor des BMW. Sparsamer bei besserer Leistung. Aber das ist ein anderes Thema...

Holger

am 21. August 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Dann lies Dir mal im Golf 5 Forum durch, wieviele von den 270 Beiträgen nen kaputten Turbo bei um die 50tsd Km hatten.

Was hat das jetzt mit dem E90/91 zu tun ?

Also keinen 3er mit 1.4 TSi Motor bestellen, oder wie lautet jetzt Deine Intention ?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Dann lies Dir mal im Golf 5 Forum durch, wieviele von den 270 Beiträgen nen kaputten Turbo bei um die 50tsd Km hatten.

Was hat das jetzt mit dem E90/91 zu tun ?

Also keinen 3er mit 1.4 TSi Motor bestellen, oder wie lautet jetzt Deine Intention ?

:confused:

Meine "Intention" lautet mit der Verlinkung, dass Turbos A- auch früher als bei 100tsd KM kaputtgehen können und B- das es generell ein Verschleissteil ist.

Ich glaube BMW wird sich so einen Motor hoffentlich nicht antun. Wäre keine gute Werbung...:D

am 21. August 2011 um 19:59

Ums konkret auszudrücken was Andi meint: Der 1.4er TSI Motor von Audi/VW ist ein richtiger unstandfester Schrottmotor! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ums konkret auszudrücken was Andi meint: Der 1.4er TSI Motor von Audi/VW ist ein richtiger unstandfester Schrottmotor! ;)

Das hast DU gesagt! :) Philipp hats anders ausgedrückt..*g

am 21. August 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das hast DU gesagt! :) Philipp hats anders ausgedrückt..*g

Habe ich gesagt und ich stehe auch dazu! ;)

Wie hats Philipp formuliert, jetzt ohne VW-Brille? :D

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das hast DU gesagt! :) Philipp hats anders ausgedrückt..*g

Habe ich gesagt und ich stehe auch dazu! ;)

Wie hats Philipp formuliert, jetzt ohne VW-Brille? :D

"An sich ist der nicht sooo schlecht...bis auf ein paar Kleinigkeiten halt...";)

Das war, als er die Kiste noch hatte.. Jetzt würde er es evtl. anders sagen.

Zumindest hat er mir von sich aus vor kurzem gesagt, dass es ein Fehlkauf war und der GTI schon besser ist.

am 21. August 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

"An sich ist der nicht sooo schlecht...bis auf ein paar Kleinigkeiten halt...";)

Das war, als er die Kiste noch hatte.. Jetzt würde er es evtl. anders sagen.

Zumindest hat er mir von sich aus vor kurzem gesagt, dass es ein Fehlkauf war und der GTI schon besser ist.

Als ich mit ihm das letzte mal darüber gesprochen habe, hat er es auch relativ "durch die Blume" ausgesprochen! ;)

am 22. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

Was hat das jetzt mit dem E90/91 zu tun ?

Also keinen 3er mit 1.4 TSi Motor bestellen, oder wie lautet jetzt Deine Intention ?

:confused:

Meine "Intention" lautet mit der Verlinkung, dass Turbos A- auch früher als bei 100tsd KM kaputtgehen können und B- das es generell ein Verschleissteil ist.

Ich glaube BMW wird sich so einen Motor hoffentlich nicht antun. Wäre keine gute Werbung...:D

Na gut. Ich möchte das E9X Forum auch nicht nutzen um den TSI zu verteidigen. Wäre vielleicht auch etwas zu OT.

Generell hat ein Turbomotor mehr Störpotential als ein Sauger, denn was nicht drin ist kann ja auch nicht kaputtgehen.

Der 2.0 TDI PD den der TE im A3 offensichtlich verbaut hatte war auch nicht unbedingt ein Meisterstück von VW/Audi. Weder was die Motoreigenschaften angeht noch die Reparaturanfälligkeit.

So gesehen wird HolFa mit dem 20d sicher seine Freude haben, der ja sowas wie die Referenz seiner Klasse ist.

Kaputt gehen kann immer etwas, dafür gibt es bei BMW ja die Gewährleistung die dann hoffentlich auch kulant ist wenn mal was schief läuft.;)

@Masterkenobi: Wir werden sicher hier und da noch wiederholt aufeinander treffen, durchaus auch mal wieder in Der VW-Ecke und von daher lasse ich mir gerne auch mal die positiven Seiten der TSI-Motoren von Dir aufzeigen. Bisher kenne ich halt nicht allzu viele. Aber ich bin ja offen für neuen Input..:)

Was den TE angeht, denke ich auch, dass dieser mit dem D Spass hat. Sollte zumindest so sein ;)

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