Schäden bei Schnee- aufsetzen ?
Nabend,
hab da mal ne Frage.
Ich musste die letzten Tage bei uns im Dorf öfters in sogenannten "Schneerinnen" fahren. (Heißt, der Räumdienst war noch nicht da und die Straßen haben durch die Autos Fahrrinnen bekommen.) Hoffe ihr wisst was ich meine...
Nun war der Schneefall die letzten Tage ja nicht wenig. Dementsprechend ist der Schnee auch zwischen den Fahrrinnen angestiegen.
Mittlerweile setz ich mit meinem Coupe fast täglich auf diesen Schnee auf. Das ist aber kein Schleifen am Unterboden mehr, sondern schon eher ein richtiges Gegenschlagen was man da hört. Als wenn man mal däftig aufsetzen würde.
Heut morgen ist sogar die CD im Player gesprungen (nur um zu verdeutlichen wie stark diese Schläge teilweise sind)
Habe Eibach Federn drinnen. 30/15mm. Mein Coupe ist jetzt nicht das fiefste. Aber für den Winter wohl schon deutlich zu tief
Habt ihr auch die letzten Tage solche Erfahrungen machen können?
Können Schäden entstehen? (Auspuff, Lenkgestänge und was da noch alles so tief hängt)
Danke schon einmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Dier tiefste Punkt is die Querstrebe vorm Getriebe,da knallen die meisten Schneebollen gegen,deshalb klingt das auch so brutal.
Wenns gegen die Ölwanne knallt,hörst du davon eher wenig.
Ausmachen tut es aber trotzdem nix,sofern das nicht grad Monate altes Eis ist und sich kein dicker Stein darin verbirgt.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hab die gleichen Federn in meinem E46 drin und dasselbe "Problem". Denke nicht, dass da irgendwas kaputt geht, klingt halt lauter, wenn so Schnee- oder Eisklumpen an Metallteile knallen...
ach keine angst habe auch eibach drin.ich fahre hier mit der gewissheit ich hab den tiefsten im ort
ich sitz mit meinem m-fahrwerk auch regelmäßig auf... mit der m-lippe bin ich öfter der schneepflug für alle
ich habe eher angst die zu verlieren, als schäden am unterboden...
Um Parkraum sinnvoll zu nutzen (wohne an der Hauptstraße) fahre ich absichtlich in Schneewehen rein. Mit beiden Fahrzeugen, der Compact ist tiefer BMW-Sport-FW ...
Dier tiefste Punkt is die Querstrebe vorm Getriebe,da knallen die meisten Schneebollen gegen,deshalb klingt das auch so brutal.
Wenns gegen die Ölwanne knallt,hörst du davon eher wenig.
Ausmachen tut es aber trotzdem nix,sofern das nicht grad Monate altes Eis ist und sich kein dicker Stein darin verbirgt.
Greetz
Cap
Das ist auch bei mir das einzige Winter-Problem, ich vermute dass der Schnee einfach gegen die Schweller knallt oder zuvor von der Querstange die zumindest bei mir in Höhe Übergang Motor-Getriebe sitzt zerhackt wird.
Aber solange es keine Eisbrocken sind sollte da wenig kaputt gehen.
Aber hätte nicht gedacht, was so eine leichte Tieferlegung wie bei mir (25mm vorne) ausmacht, denn letzten Winter hatte ich diese Probleme nicht.
Cap war schneller.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ja, meine Vermutung lag auch am ehesten an dieser Querstange. Weil die doch schon der tiefste Punkt ist..
Die Befürchtung war erst, ob das nicht der Lenkung bzw. der Aufhängung irgendwie schaden könnte.
Da der Schnee ziemlich frisch ist und auch kaum Autos hier durch die Straße fahren, gehe ich jetzt mal nicht davon aus dass da großartig Steine drin sein sollten..
Dem entsprechend kann man sich doch auch nicht den Auspuff kaputt machen bzw. aufschlitzen, oder?
Aber das ist ja dann schon mal beruhigend zu hören, dass ich hier nicht der Einzige bin der dieses Problem hat
Dann will ich mal hoffen, dass man nix großartiges am Unterboden sieht. Denke ich werd ihn Ende dieser Woche mal auf die Bühne stellen..
Danke!
Öhm jetzt wo wir es grad mal von der Strebe unter dem Getriebetunnel haben:
Ist das ein tragendes Teil? Weil bei mir ist die in der Mitte an so einem Wasserablauf schon sehr stark angenagt aber der DEKRA Fred hats irgendwie nicht bemängelt...
JA,ist sie!
Hält den Getriebetunnel zusammen,Auto darf NICHT ohne diese bewegt werden!
Greetz
Cap
Hm dann werd ich mir wohl mal schleunigst so ein teil besorgen...
Hmm, noe - da sehe ich auch kein Problem mit meiner Limo, mit M-Sportfahrwerk ab Werk ("satte" 15mm tiefer als Serie), die betaetigt sich momentan auch oefter als "Schneeschieber" und die Geraeusche vom Unterboden klingen dabei oft schon recht heftig, aber das hat er/sie jetzt schon 19 Jahre Winter fuer Winter durchgehalten, deshalb mach' ich mir da jetzt auch wirklich kein Kopp wegen ... - Da musse halt durch, die olle Limo
Ich mit meinem 60/35 Fahrwerk bin hier auch der tiefste im Wohngebiet
Schön wenn dann die Eisklumpen auf der Fahrbahn liegen, und die Autos links und rechts so eng parken, dass man gar nicht ausweichen kann und mitten in der "Fahrrinne" fahren muss. Schon ordentliche Schläge die da gegen den Unterboden knallen. Dazu kommt noch dass ich in ner Sackgasse wohne und hier viele Einbahnstraßen sind. Von daher leider nichtmal ne Ausweichmöglichkeit. Wann schmilzt der Scheiss endlich
Obwohl man ja weiß das da eigentlich nichts passiert zucke ich trotzdem jedesmal zusammen bei dem Geräusch einfach wiederlich man denkt und hofft trotzdem jedesmal das nicht´s passiert ist
also uns allen eine gute fahrt ohne schäden weiterhin
Hallo,
meiner (328i Touring) ist nicht Tiefer und trotzdem muß man schon sehr aufpassen, welche Spurrinne/Eisklotz o.ä. man mitnimmt. Bei uns hier (und nicht nur hier!) ist jegliche Nothaltebucht, Parkplatz, Feldweg ö.ä. auf Landstr. usw. unpassierbar weil so hoch Zugeschneit/zugeschoben, das daß Massive Schäden bedeutet!
Aufgesetzt habe ich bestimmt schon 10 mal (mit diversen Schlägen), bin auch erst am 23.12 auf die Bühne um zu checken, ein Reifengewicht hat sich verschoben so daß nun ab 90 km/h ein Pendeln im Lenkrad und beim Bremsen zu spüren ist.
Naja wird nach Weihnachten direkt Neu ausgewuchtet und fertig.
Stoßstange vo. hat inzwischen von unten drunter Kratzer aber sonst ist alles noch im grünen Bereich, Gott sei dank.