1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schäden durch Eiszapfen bzw. Schnee Erfahrung ?

Schäden durch Eiszapfen bzw. Schnee Erfahrung ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:28

Hallo,

als in der letzten Woche das Tauwetter eingesetzt hatte, sind Eiszapfen und Schnee auf meinen Golf gefallen. Es gab halt laute Geräusche.

Daraufhin bin ich raus und habe Fotos von den Eiszapfen und Schnee gemacht, die um das Auto lagen, da ich mir schon dachte evtl. nachher der Versicherung im Falle mitzuteilen.

Heute habe ich mein Fahrzeug gründlich gewaschen und festgestellt das Beulen auf der Motorhaube sind 4-5 Stück.

Ich wohne in einer Mietwohnung, direkt vor dem Haus ist mein Stellplatz. Das Auto steht parallel zur Hauswand.

Das Hausdach ist nur von einer Seite schräg, sodass bei Tauwetter dieses auf mein Auto fällt.

Wie sieht das nun aus, haftet mein Vermieter mit der Gebäudeversicherung oder meine Teilkasko.

An dem Hausdach sind auch keine Schneefanggitter angebracht, sodass ich glaube hat mein Vermieter die Verkehrssicherheitspflicht oder wie auch immer das heißt missachtet hat oder in dem Fall nicht ?

Hat jemand evtl. mit sowas schon was am Hut gehabt ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Teilkasko wird sicher nicht haften, wenn dann deine Vollkasko.

Den Vermieter haftbar zu machen halte ich für aussichtslos. Meines Wissens besteht nur eine Handlungspflicht, wenn große Eis- oder Schneemassen auf dem Dach liegen und diese herunterzufallen drohen und erheblichen Schaden anrichten könnten. Dass sich Eiszapfen von normaler Größe bilden, wenn Schnee auf dem Dach liegt, es tagsüber taut und nachts gefriert, ist normal. Das hat man bei der Wetterlage an jedem Haus und man kann es keinem Hausbesitzer zumuten, alle Eiszapfen regelmäßig zu entfernen.

Vielmehr muß man in dem Fall selber drauf achten, nicht direkt darunter zu parken.

Zum Schaden: Wenns nur kleine Beulen sind, lass es von Smart-Repair oder Beulendoktor ausdrücken und fertig ist die Sache.

Gute Fragen für ein Autoforum :rolleyes:

Vielleicht solltest Du mal eine Suchmaschine mit den passenden Stichworten füttern.

Wenn ich mich aber nicht ganz irre, wirst Du wohl mit Schadenersatzanspruch wohl eher leer ausgehen. Ausnahme wird wohl nur in besonders schneereichen Gebieten zum Tragen kommen. Das vermutlich auch nur dann, wenn der Hausbesitzer die dann notwendigen Sicherungsmaßnahmen (Schneegitter) nicht angebracht hat. Denke mal, Sicherheitsmaßnahmen gegen Eiszapfen sind auch dann noch nicht vorgeschrieben (da Wasser schwerer als Schnee zu beherschen ist).

Letztlich dürfte wohl das vorausschauende Mitdenken des Auto-Abstellers gefordert sein.

Habe kürzlich bei uns in der Nachbarschaft mitbekommen, wie ein paar Autobesitzer ihre Fahrzeuge wegen möglichen Schneelawinen (vom Hausdach) bewußt außerhalb der Gefahrenzone geparkt haben.

Das mit den Eiszapfen ist durchaus möglich, kenn ich.

Schau einfach mal ob in deinem Kasko-Vertrag Lawinenschaden mit drin ist. Ist immer öfter in der Teilkasko mit drin... Bei welcher Versicherung bist du?

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:11

Bin über die VVD versichert.

Habe viel im Internet darüber gelesen, oft wird der Eigentümer verantwortlich gemacht, mal ist man selber schuld.

Wie ist es den, wenn zu meinem Stellplatz gehen würde und mir Eiszapfen auf den Kopf fallen wären ?

Ich werde den Vermieter mal anschreiben und nachfragen, ob dieses in der Gebäudeversicherung mit drin ist.

Ein Stück runterscrollen... da steht dann Teilkasko... und dann Schneelawinen... müsste also mit abgedeckt werden.

http://www.volkswagen.de/.../kfz-versicherung.html

Gruß

ist ja auch Quasi ein Elementarschaden.

Ein Eiszapfen, der vom Dach fällt, ist keine Lawine.

Das wäre in etwa so, als wenn im Auto eine Flasche Mineralwasser ausläuft und man das als Schaden durch Überschwemmung geltend macht.

Was ist denn das für ein Vergleich?!

Glaub mir wenn es in Verbindung mit Schnee auf das Fahrzeugdach gefallen ist, ist es Gedeckt.

Ich habe das schon öfter gehört. Mal ganz davon abgesehen. Probieren würde ich es auf jeden Fall!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:30

Nicht nur bei meinem Golf, sondern auch bei meiner Schwester sind Beulen am Fahrzeug entdeckt worden.

Sie fährt einen Renault Megane II unten habe ich ein Bild eingefügt.

Muss man genau hinsehen, aber in Natur ist es deutlich sichtbar.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von 03er5er

Glaub mir wenn es in Verbindung mit Schnee auf das Fahrzeugdach gefallen ist, ist es Gedeckt.

Ich habe das schon öfter gehört. Mal ganz davon abgesehen. Probieren würde ich es auf jeden Fall!

Richtig, für mich ist das auch ein schlechter Vergleich.

Danke dir, werde ich versuchen durchzusetzen. Zum Glück ist auch eine Rechtschutz abgeschlossen:D

Sind das im vorderen Bereich auch eindellungen? Oder sind das die Wolken?

Ein guter Drücker müsste die weg kriegen.

Du solltest auf jedenfall auch mit dem Hauseigentümer sprechen.

http://www.tz-online.de/.../...eischaden-einer-dachlawine-1055977.html

Krass wenn sich ein Eiszapfen durchs Dach in den Schädel des fahrers bohrt, aber auch hier gilt Pech gehabt, man hätte den Hocker ja nicht unters dach stellen brauchen. Oder ist der Kastanienbaum im Herbst haftbar, wenn die Kastanien aufs dach fallen, wohl kaum :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

Zitat:

Original geschrieben von 03er5er

Richtig, für mich ist das auch ein schlechter Vergleich.

Danke dir, werde ich versuchen durchzusetzen. Zum Glück ist auch eine Rechtschutz abgeschlossen:D

In der Teilkasko sind eben Elemetarschäden abgedeckt, was da dazu gehört. Wenn eine Flasche im Auto ausläuft sehe ich das nicht als Schaden von Naturgewalt?! Ausgeschlossen sind natürlich Naturkatastrophen, obwohl für dich wird es trotzdem eine kleine Katastrophe sein :)

Deine Antwort