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Schäden durch zu niedrige Drehzahl???
Jetzt hab ich doch mal wieder Sorgen...
Mein EG3 hat seit geraumer Zeit im warmen Zustand ca. 500 - max. 600 rpm im Standgas...
Jetzt hab ich heute zum ersten Mal ein "Klingeln" aus Richtung Motorraum gehört... Klingt für mich aus Richtung Zahnriemen oder so...
Meine Frage ist: diese niedrige Drehzahl in allen Standsituationen, hat das Folgen?? Kann dadurch etwas kaputt gehen?
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20 Antworten
Hm.. was das betrifft, weiss ich net .. aber mein EG5 macht mir grad auch bissele Sorgen!
Und zwar ist grad bei mir die Drehzahl ebenfalls im warmen Zustand bei etwa 500U/min .. und wenn ich ihn dann mal im zweiten z.B. hochtrete, kommt zwischen 3500-4000U/min so ein rascheln.. dann hörts auf.. und dann bei ca. 6000-6500U/min wieder.. und kommt meiner meinung nach ebenfalls Nähe Zahnriemen.. hm.. vielleicht kann mir auhc einer sagen, was das sein könnte, somit müsste ich nicht no0ch einen Thread eröffnen!
Und Kementari, sorry, dass ich hier meine Frage in deinen Thread reingeklebt hab.. hoffe bist mir net böse
Gruß VTEC-STGT
@kementari
ist diese drehzahl nur bei abgelassener oder auch bei voller Badewanne?
ne ich finde 500-600 rpm schon bisserl wenig. sollte man vll nachstellen lassen!?
wenn der noch weng drunter läuft wird er unrund laufen und absterben oder?
könnte aber auch mit den aussentemperaturen zusammenhängen. am schwager sein starlet muss man auch alle scheisslang das standgas einstellen je nach aussentemperatur.
kommst du zwischen den jahren auch zum laternentreff?
@civic das rasseln bei 3500 hatte ich auch mal. bei mir wars nur ein hitzeschutzblech. mal das vom krümmer oder kat gecheckt?
hmm ja klingeln habe ich aus meinem motorraum noch nicht gehöhrt ... ja zahnriemen könnte sein ...
wenn nicht fahre doch mal in eine kompetente werkstatt deienr wahl hast du das nur bem fahren oder auch beim stehen? also ein bissel quietschen habe ich auch wenn meiner kalt ist sind aber denke ich mal die ventile o.ä.(man weis es nicht genau aber das klappert nicht wie bei nem opel sondenr quietscht halt) weil wenner warm iss isses weg ka ... aber als klingeln würde ich das nicht beschrieben
aber das zu niedrige drehzahl schädlich sein soll ... hmm eigendlich nicht das setzt vllt. dem motor zu und der verliert ein bissel an leistung ... desswegen einmal im monat freiblasen ^^......
mfg. aus big berlin citty
Ist schon etwas wenig. Wobei ein ED7/4 eine Leerlaufdrehzahl hatte von 650U/min. (+/- 50U/min)
(laut Werkstattdatenblatt)
Zitat:
Original geschrieben von Noobiedo
hmm ja klingeln habe ich aus meinem motorraum noch nicht gehöhrt ... ja zahnriemen könnte sein ...
wenn nicht fahre doch mal in eine kompetente werkstatt deienr wahl hast du das nur bem fahren oder auch beim stehen?
Standgas heißt stehen
Unruhig läuft er schon mit der Drehzahl... Und zwar ziemlich...
smou: Laternentreff? mich hat keiner eingeladen...
@kementari
guckst du thread im R forum. treffen in mainz is das jetzt
@ kementari
Ich hab beim EG5 auch, wenn er warm ist, etwa deine Drehzahl. Er läuft aber völlig in Ordnung.
@ CIVIC-VTec-STGT
So, wie du es beschreibst, könnte es Ventilrasseln sein. Beschleunige mal im 4. Gang bei 30km/h oder im 5. bei 45km/h langsam hoch und hör genau hin, ob du ein Rasseln hörst. Bei diesen niedrigen Drehzahlen hört man die Ventile meist am besten. Es muss nicht lange zu hören sein, vielleicht nur ne halbe Sekunde.
Gruß
Sorieet
@kementari
haste Kaltlaufregler drin, soweit ich weiß? Macht mir auch Probleme bis der Motor warm ist, dann OK. Früher war auch bei warmem Motor problematisch, sobald ich im Winter Autobahn gefahren bin, hat sich der Motor so stark abgekühlt, so dass er beim Kupplungtreten ausgegangen ist. Lag aber auch am Thermostat, ausgewechselt, weg ist das Problem (fast)
Gruß Fasimba
Ja, hab den KLR drin... Macht aber nur Probleme, wenn die Kiste soweit warm ist, dass die Drehzahl sinkt... Vorher hatte ich größere Probleme mit der Drehzahl... Zum Beispiel, dass sie manchmal hängen blieb...
Aber das jetzt ist echt so niedrig, das tut mir schon weh das anzuschauen ^^
Der KLR fügt ja zusätzliche Verbrennungsluft hinzu (wenn der Motor kalt ist, idealerweise). Wenn der Motor kalt ist, ist aber auch die Kaltstartautomatik an, deswegen dreht er etwas höher. Ich denke wenn er dann warm ist, schaltet die Kaltstartautomatik ab. Ob der KLR dann immernoch die Zusatzluft zufügt?
Bei mir sieht das Problem so aus. Kalter Motor = Kein Problem, da die Drehzahl hoch ist wegen Kaltstartautomatik. Wenn nach paar Minuten die abschaltet, habe ich starkes Ruckeln und der Motor geht aus, sobald man Kupplung tritt oder im Leerlauf ist. Das dauert aber nicht lange, denn sobald der Motor richtig warm ist, ist alles OK. Habe sogar gelernt, links zu bremsen, damit ich rechts bißchen Gas geben kann .
Gruß Fasimba
Zitat:
Original geschrieben von Sorieet
@ CIVIC-VTec-STGT
So, wie du es beschreibst, könnte es Ventilrasseln sein. Beschleunige mal im 4. Gang bei 30km/h oder im 5. bei 45km/h langsam hoch und hör genau hin, ob du ein Rasseln hörst. Bei diesen niedrigen Drehzahlen hört man die Ventile meist am besten. Es muss nicht lange zu hören sein, vielleicht nur ne halbe Sekunde.
Ahja.. und was ist, wenn es so wäre?! Normal, irgendwas im Eimer?? bzw. schädlich.. ?!
Gruß VTEC-STGT
Wenn die Ventile rasseln, ist das Ventilspiel zu groß. Das ist mittelfristig nicht schädlich. Es sollte aber dann irgendwann das Ventilspiel eingestellt werden.
Zu hohes Ventilspiel bringt einen geringen Leistungsverlusst und langfristig kann es vereinzelt zu Motorschäden führen, weil mit der Zeit Metallspäne entstehen können, die dann in den Brennraum gelangen.
Ich hab es bei mir auch nicht gehört, bevor ich das Geräusch kannte. Erst, als mein Vater mitgefahren ist, hat er mir gesagt, welches Geräusch es ist.
Beim Anfahren kann man es auch noch recht gut hören.
Gruß
Sorieet
Was kostet es denn beim freundlichen das Ventilspiel einstellen zu lassen?! hat das schon einer gemacht? Denn wenn schon, dann lass ichs in nächster Zeit mal machen! Sicher ist Sicher!
Gruß VTEC-STGT
Hab mal von 50,- € gehört.
Laut Betriebsanleitung soll es alle 40.000 km kontrolliert werden.
Es ist aber nicht so, dass dir nach 10.000 km mehr gleich der Motor auseinanderfleigt.
Gruß
Sorieet