ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schäden verschwiegen im Kaufvertrag?

Schäden verschwiegen im Kaufvertrag?

VW Golf
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:11

Moin!

Ich lese hier schon lange eure Beiträge, jetzt habe ich aber selbst auch mal eine Frage.

Es geht darum, dass mein Freund und ich am vergangenen Wochenende seinen alten Golf V aus dem Jahr 2005 verkauft haben. Auf mobile.de eingestellt, lange gewartet, viele Interessenten gehabt, und vergangene Woche hat es dann endlich geklappt. In die Anzeige hatten wir auch reingeschrieben, dass wir vermuten, dass der Wagen ein neues Radlager braucht. Vorne rechts gab es nämlich seit Kurzem ein Schleifgeräusch.

Als der Käufer kam, fand er den Wagen toll. Er sollte für seinen kleinen Bruder sein. Er hat den Motor im Standgas ordentlich arbeiten lassen, hat unter das Fahrzeug geschaut, Innenraum begutachtet, Felgen, alles weitere auch. Auf eine anschließende Probefahrt bestand er aber nicht. Er meinte, der Motor sei liefe super, das müsse nicht. Also haben wir einen Termin zur Übergabe abgemacht. Wir einigten uns darauf, den Wagen schon mal abzumelden und den Kaufvertrag fertigzumachen. Am Wochenende kam er dann für den Verkauf. Nochmal hat er sich, mit seinem Bruder, alles angeschaut. Auch der war froh. Erstes Auto und so.

Verkauf lief super, die beiden waren echt sehr nett. Geld haben wir bekommen, Vertrag unterschrieben, fertig. Den Wagen will er nun anmelden und diese Woche vom Grundstück abholen.

Über das Radlager haben wir in dem Moment gar nicht mehr nachgedacht. Und genau deshalb mache ich mir nun Sorgen. Wir haben den Kaufvertrag von mobile.de genutzt, sprich: Gewährleistungsklausel/Sachmängelhaftung ist mit drin.

Hier einmal das PDF, das wir genutzt haben:

https://www.mobile.de/magazin/_pdf/kaufvertrag.pdf

Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass ich eventuell unter Punkt III nochmal die Schleifgeräusche hätte erwähnen sollen, bzw. unsere Radlagervermutung. Die Anzeige bei mobile.de haben wir bereits gelöscht – dummerweise, denn da stand dazu ja was drin.

Meine Frage ist nun: Hätte ich das im Kaufvertrag reinschreiben müssen? Zählt die Radlagervermutung zu "Beschädigungen"?

Danke schon mal für eure Antworten. Hab jetzt nämlich echt ein bisschen Angst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schäden verschwiegen im Kaufvertrag?