ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schäkel im Motorraum

Schäkel im Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:31

Hallo zusammen,

habe kürzlich das Radlager meines Dicken in der Schrauberwerkstattt meines Vertrauens tauschen lassen, dabei ist aufgefallen, dass sich im Motorraum ein sogenannter Schäkel befindet, welcher von Werk aus nicht da ist. Mein Schrauber hat mir gesagt, dass man so etwas nur vorfindet wenn evtl. der Motor mal getauscht wurde, bzw. ein oder ausgebaut oder abgestützt werden musste.

Da ich nun kein KFZ-Experte bin, weiß ich nicht ob, ich mal lieber beim Freundlichen nachforschen sollte. Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt bei Audi, wurde vor einem halben Jahr von mir bei Audi gekauft. Mängel sind nicht bekannt. Im Scheckheft bzw. den Reparaturnachweisen finde ich keine Hinweise/Erwähnungen auf irgendwelche Motor- oder Getriebetäusche.

Der Wagen hat jetzt 129 Tkm runter.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass der Wagen doch nicht so einwandfrei ist wie eigentlich gedacht?

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du ihn erst ein halbes Jahr hast warum waren denn die Radlager nicht auf Gewährleistung von Audi zu erneuern?

Muss ja nicht heissen dass ein Austauschmotor drin ist. Und die Audi Werkstatthistorie muss auch nicht komplett sein. Man kann sein Auto reparieren lassen wo man will. Und bei einigen arbeiten muss halt der Motor abgestützt werden. Bei meinem z.b. sogar beim zündkerzenwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Muss ja nicht heissen dass ein Austauschmotor drin ist. Und die Audi Werkstatthistorie muss auch nicht komplett sein. Man kann sein Auto reparieren lassen wo man will. Und bei einigen arbeiten muss halt der Motor abgestützt werden. Bei meinem z.b. sogar beim zündkerzenwechsel...

Er hat doch geschrieben: Lückenlos bei Audi Inspektion/Reperatur gemacht.

Daher muss die History komplett sein!

Zitat:

Original geschrieben von darkselector

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Muss ja nicht heissen dass ein Austauschmotor drin ist. Und die Audi Werkstatthistorie muss auch nicht komplett sein. Man kann sein Auto reparieren lassen wo man will. Und bei einigen arbeiten muss halt der Motor abgestützt werden. Bei meinem z.b. sogar beim zündkerzenwechsel...

Er hat doch geschrieben: Lückenlos bei Audi Inspektion/Reperatur gemacht.

Daher muss die History komplett sein!

Er hat nur geschrieben: "...lückenlos Scheckheftgepflegt...", bedeutet, die vorgeschriebenen Service/Ölwechsel und Inspektionen wurden durch eine Audivertragswerkstatt durchgeführt und dokumentiert.

Das bedeutet nicht, dass Reparaturen nicht auch woanders durchgeführt worden sein könnten. :mad:

lückenlos bei Audi gewartet heißt noch lange nicht das die Fahrzeughistorie lückenlos gepflegt ist. Da steht nur drin was die ausführenden Audi-Werkstätten dort eingetragen haben und wenn die keinen Bock drauf haben fehlen die Daten und sind nicht mehr nachvollziehbar. In meinem Fall war die letzte Inspektion (kurz vor dem Fahrzeugkauf) nicht in der Historie eingetragen und ich hatte deswegen massive Probleme beim Saugrohrklappentausch denn Garantie und Kulanz wurden wegen der angeblich fehlender Inspektion erstmal verweigert.

Er kann ja zum Warten gerne bei Audi gewesen sein. Aber wenn du Reparaturen in anderen Werkstätten machen lässt, ist das nun mal nicht in der Historie, und es steht auch nicht im Serviceheft.

Das einfachaste wäre es, den Vorbeseitzer zu fragen.

Und wie schon gesagt, es gibt auch "kleinere" arbeiten, bei denen eine Motorbrücke installiert werden muss...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:56

Hallo, erstmal vielen dank für eure Antworten! Ja ich weiß Kulanz, da wurde ich auch schon drauf hingewiesen, dachte aber, dass Verschleißteile nicht zur Kulanz gehören, daher... naja.

Also der Wagen ist in 1. Hand ein Vorführwagen gewesen, 2. Hand als Firmenwagen zugelassen, 3. Hand bin ich. Der Wagen hat alle 30 Tkm die Inspektionen bekommen, alle beim selben Audihaus, von welchem mir dieser Wagen auch verkauft wurde, daher glaube ich schon an ein lückenlos scheckheftgepflegten Zustand. Ich weiß es ist keine Garantie, aber warum sollte ein Firmenwagen/Leasingwagen "schwarz" repariert werden?

Also mal ganz konkret, wofür wird so ein Schäkel benötigt? Motor Aus/Einbau bzw. Tausch? Irgendwas mit dem Getriebe? Ich war dem MT-Getriebe immer etwas skeptisch gegenüber, da viele auf das TT-Getriebe schwören und dem MT-Getriebe nichts Gutes nachsagen.

Der 2,7 TDI ist ja nun auch nicht gerade als Problemmotor von Audi bekannt.

Hallo,

Die Steuerketten wären z.B. Ein Grund warum der Motor raus muss.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Bei meinem z.b. sogar beim zündkerzenwechsel...

Bei dir muss man ja auch das Ganze Auto, was um den Motor herum gebaut ist, entfernen damit man an die Zündkerzen heran kommt. :D

Da hast du leider recht. Wenn man mal in die reparaturanleitung guckt muss du für jeden scheiss den motor ausbauen. Servopumpe, Wasser/öl -pumpe, Turbolader usw.

zum threadersteller:

welche arbeite das alles sind weiss keiner ausm kopf, aber wie bereits von anderen gesagt z.b. bei der steuerkette. wurde die mal ausgetauscht, oder vielleicht der Spanner oder die führungsschienen?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:07

Hm, ok. Ich glaube ich werde mich mal bei Gelegenheit auf den Weg zum :) machen und mal nachfragen, ob tatsächlich was gravierendes in der Reparaturhistorie zu finden ist. Nun ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe auch keine Ahnung davon, aber bei meinem A4 wurde die gesamte Front ausgebaut, um z.B. Zahnriemen, Wasserpumpe usw. zu wechseln, aber der A4 ist auch kein A6.

Hätte nicht gedacht, dass man für solche Reparaturen den Motor ausbauen/anheben muss...

@sixpack: laut Reparaturhistorie, kann ich nichts dergleichen finden in Bezug auf Steuerkette oder so. Wäre es aber so, dann wär alles halb so schlimm. Ich hab nur schiss, dass vielleicht das Getriebe mal defekt war, Injektoren oder ähnliches kaputt war. Hätte der Wagen einen ATM bekommen, hätte Audi mich eigentlich darüber in Kenntnis setzen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Schönen Gruß.

Der Motor muß recht selten raus. Bei Steuerkette oder Spanner auch nicht bei allen Arbeiten. Es sind ja mehrere Kettentriebe.

Abgestützt werden muß aber auch bei manchen Arbeiten an den Motoraufhängungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schäkel im Motorraum