ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schärfere Garantiebedingungen bei Neu-und Gebrauchtwagenkauf

Schärfere Garantiebedingungen bei Neu-und Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:37

Hallo zusammen!

Habe vor wenigen Tagen bei einem Gespräch mit einem Porsche-Verkäufer erfahren, dass beim Kauf eines Neufahrzeugs

keine Veränderungen oder Tuning am Fahrzeug mehr vorgenommen werden dürfen, da sonst der Garantieanspruch entfällt und auch danach keine Anschlussgarantie gegeben werden kann. Dies betrifft anscheinend auch die von nun an beim PZ gekauften Gebraucht-Porsche mit der Gebrauchtwagengarantie. Das PZ selbst darf z.B. nicht mal eine Tieferlegung durch ein Gemballa-Fahrwerk oder eine Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben vornehmen, da es sonst die Lizenz verlieren würde. Die von Werk angebotenen 5 mm Spurverbreiterung sind zu vernachlässigen.

Dem aktuellen 997 Cabriolet würde m. M. nach eine dezente Tieferlegung und Spurverbreiterung gut zu Gesicht stehen.

Ein Neu-oder Gebrauchtwagenengagement im PZ mit eigener Note ist somit nur ohne Garantieanspruch möglich. Das ist sehr,sehr schade und eine für einen Sportwagenbauer unverständliche Maßnahme.

Habt ihr auch schon davon gehört und ist das wirklich möglich?

Gruß ringolf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Komisch dass war doch schon immer der Fall ??

Bei jeglicher Abweichung von der Serienauslieferung erlischt jegliche Garantie/Gewähr auf die

betroffene Komponente und bei massiven Eingriffen die aufs gesamte Fahrzeug.

Bisher hatten die Händler Spielraum und nutzten denn auch und die PZ´s waren dann auch für

die daraus entstehenden Folgekosten zuständig.

Es gab/gibt halt PZ´s wie Strähle, Koblenz, Mahag, Max&Moritz die selbst Tuning und Motorsport machten

oder Tuningteile von Firmen einbauten die eh mit Porsche zusammenarbeiteten oder Zulieferer waren.

Das Gemballazeug war schon immer aus der sicht von Porsche Grenzwertiger Müll und viel Zubehör

im freien Markt würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Aber wenn der Hersteller dafür die garantie/gewähr übernimmt und auch die Folgekosten dann

muss sich das ja "rechnen" oder die GmbH macht halt bei massiven Häufungen Konkurs....

So what ? soll dann Porsche für den Müll und Murks anderer Firmen geradestehen ????

Soll Porsche verantwortlich sein wenn ein Kunde einen nicht von Porsche freigegebenen

Reifen aufzieht der dann bei 300 km/h platzt oder schon bei 50km/h in der

Spitzkehre die Haftung komplett abreisst ???

Ist Porsche dafür verantwortlich wenn ein Hobbyrestaurator seinen Motor zerlegt

ihn in den Keller trägt mit Waschbenzin säubert und nachdem er fertig ist erst mal

eine Zigarette anzündet ??

 

Grüsse

Ich kann das nur begrüßen. Dann werden nicht mehr soviele Fahrzeuge verbastelt...

am 5. April 2009 um 16:14

Tuner bieten ja auf Wunsch auch ne Garantie an. Ansonsten ist weniger oft mehr.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ringolf

Dem aktuellen 997 Cabriolet würde m. M. nach eine dezente Tieferlegung und Spurverbreiterung gut zu Gesicht stehen.

kann man doch ab Werk bestellen (über Tequipment).

und wenns Porsche nicht verkaufen will hat es technische Gründe

und der heisst Form follows Function.

Falls dir ein Porsche Cabrio nicht tief genug ist dann nimm halt einen Ferrari oder Lamborghini

(Form predicts Function)

und tiefgelegte Autos sind ausserhalb der Rennstrecke technischer Hyperschwachsinn

speziel in Händen von Leuten die das Thema Garantie als Lebensinhalt betrachten.

Die werden damit früher oder später garantiert abfliegen.

Und Cabrios auf die man 10 Jahre Korrosions und 3 Jahre Lackgarantie geben will

und auch noch unter 3Tonnen Leergewicht haben sollen bzw aus bezahlbarem leicht

instandsetzbarem Leichtbau ????

 

Da muss man ein Limit ziehen und etwas Restfederweg und Weichheit im Fahrwerk lassen

weil sonst die ganzen Kräfte innerhalb der Karosse abgearbeitet werden.

Wer ein extrem schnelles, offenes und teifliegendes Porschele braucht kann sich

ja nach einem gebrauchten Carrera GT umsehen.

Und in den USA gibts einen Blingtuner der den Carrera GT nocmal grössere Räder spendiert

und nochmal um ca 2,5 cm Tieferlegt zu dem lächerlichen Aufpreis eines Boxsters...

Ob der auch Garantien drauf gibt ???

Und wenn man auf der Rennstrecke schnell sein will nimmt man kein Cabrio

sondern einen RS oder GT.

Grüsse

am 6. April 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Ist Porsche dafür verantwortlich wenn ein Hobbyrestaurator seinen Motor zerlegt

ihn in den Keller trägt mit Waschbenzin säubert und nachdem er fertig ist erst mal

eine Zigarette anzündet ??

Sowas ist wirklich nichts für Hobbyrestauratoren, für sowas braucht es jahrelange Profi-Erfahrung im Bereich Zigarette vs. Gefahrenstoffe!! Welcher Amateur weis schon wie man vernüftig abascht während man beide Hände im Waschbenzin hat?

:D :D

Zum Topic

Erstens kenn ich eigentlich niemand der es nicht relativ schnell bereut hat dass er in ein Cabrio (welche Marke auch immer) ein Sportfahrwerk verbaut hat nur damit es cooler aussieht.

Zweitens wurde ja schon gesagt, aber es sollte ja klar sein das kein Hersteller Garantieleistungen übernimmt wenn man an dem verkauften Teil Veränderungen vornimmt.

Grüsse

Delanye

am 6. April 2009 um 8:04

Ack, wirklich nicht neu.

Bei mir wurde die diesbezgl. Anfrage vor dem Einbau

von 3-Stufen-Stabis negativ beschieden.

Das Kurvenwanken bei hohen Geschwindigkeiten darf

ich also weiterhin hinnehmen, wenn ich einen mögl.

Motorschaden nicht selbst begleichen möchte... ;)

Gruss

am 6. April 2009 um 8:13

Teilweise ist es lächerlich, so wie in dem von Dir beschrieben Fall @Webraider, grundsätzlich kann ich es aber schon nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Das Kurvenwanken bei hohen Geschwindigkeiten darf

ich also weiterhin hinnehmen, wenn ich einen mögl.

Motorschaden nicht selbst begleichen möchte... ;)

Webraider, da hilft nur der Griff zum Nachfolger. Mit PASM ist es weg.:D

Gruß

Rolf

am 6. April 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Webraider, da hilft nur der Griff zum Nachfolger. Mit PASM ist es weg.:D

Gruß

Rolf

Moin Rolf,

tendiere momentan eher zum Markenwechsel. War

Freitag noch in dem Kandidaten unterwegs & habe

Daniel Craig ersetzt. ;)

Ist aber eine Grundsatzfrage, ob ich das Geld dafür

ausgeben werde oder nicht. Fahre z.Zt. unter 15tkm

p.a., FA macht oft genug Theater wg. den Kosten,

die AfA-Regelung ist lächerlich geworden & Fahrspaß

kommt bei dem heutigem Verkehr kaum noch auf.

Ist das Wanken bei Deinem tatsächlich weg ? Finde

ich interessant. Es tritt bei mir immer so ab ca. 200

in BAB-Kurven auf - reichlich irritierend...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Webraider, da hilft nur der Griff zum Nachfolger. Mit PASM ist es weg.:D

Gruß

Rolf

Ist das Wanken bei Deinem tatsächlich weg ? Finde

ich interessant. Es tritt bei mir immer so ab ca. 200

in BAB-Kurven auf - reichlich irritierend...

Sagen wir mal so, das hatten eigentlich alle Turbos von Anfang an.

Ich bin dann davon ausgegangen, daß die das in Weissach auch spitz gekriegt haben und hab' mich damit abgefunden. Eigentlich haben's ja alle 11er.

Beim PASM regelt jetzt jeder Stoßdämpfer elektronisch und kontinuierlich die Dämpferkraft in Millisekunden. Die Wank- und Nickbewegungen verringern sich merklich.

Das ganze Fahrwerk ist auch durch das neue PSM 'ne Freude und der Komfort kommt auch nicht zu kurz.

Wenn er jetzt noch die im GT3 angebotene Möglichkeit der Höheneinstellung hätte, damit man auch in Parkhäusern und Tankstellenauffahrten nicht die Lippe kratzt, wär' ich rundum glücklich.:)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:52

Zitat von IXXI

Falls dir ein Porsche Cabrio nicht tief genug ist dann nimm halt einen Ferrari oder Lamborghini

(Form predicts Function)

und tiefgelegte Autos sind ausserhalb der Rennstrecke technischer Hyperschwachsinn

speziel in Händen von Leuten die das Thema Garantie als Lebensinhalt betrachten.

Die werden damit früher oder später garantiert abfliegen.

Und Cabrios auf die man 10 Jahre Korrosions und 3 Jahre Lackgarantie geben will

und auch noch unter 3Tonnen Leergewicht haben sollen bzw aus bezahlbarem leicht

instandsetzbarem Leichtbau ????

 

Hallo IXXI,

hast dich ja mächtig ereifert. Eine höfliche Themenerstellung so agressiv und impertinent zu kommentieren erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Dein Schreibstil ist bei Dir wohl Programm.

Das war meine erste und letzte Stellungnahme zu Beiträgen von dir.

Allen anderen danke ich für ihre Antworten.

ringolf

Zitat:

Original geschrieben von ringolf

Zitat von IXXI

 

.................. 

Hallo IXXI,

 

hast dich ja mächtig ereifert. Eine höfliche Themenerstellung so agressiv und impertinent zu kommentieren erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Dein Schreibstil ist bei Dir wohl Programm.

Das war meine erste und letzte Stellungnahme zu Beiträgen von dir.

Ringolf, nun sei keine Mimose.

Auch wenn Dir der Ton nicht passt, immerhin ist er der Einzige (für mein Dafürhalten ), der in der Materie zuhause ist.;)

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schärfere Garantiebedingungen bei Neu-und Gebrauchtwagenkauf