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- Schätzwert: BMW 118i Cabrio
Schätzwert: BMW 118i Cabrio
Guten Tag,
Erstzulassung: 2009
Kraftstoff: Benzin
TÜV: 06/22
Laufleistung: 132000km
Ausstattung:
ABS, Armlehne, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Gepäckraumabtrennung, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Reifendruckkontrolle, Servolenkung, Sitzheizung, Regensensor, Allwetterreifen, Start/Stopp-Automatik, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung, Vollleder
Scheckheftgepflegt.
TÜV/Reparatur/Inspektion alles bei einem BMW-Partner.
Fahrzeug hat aber Motorschaden!
Wie viel wär das Fahrzeug eurer Meinung noch zum Verkauf wert?
Und worauf sollte ich beim Verkauf achten?
Vielen Dank.
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20 Antworten
Magere Ausstattung: Kein Navi, kein Xenon.
Ich würde maximal 6000 EUR abzüglich Reparaturkosten zahlen, wenn außer dem Motor alles top ist. Das wird also nicht mehr viel sein.
Was heißt denn konkret Motorschaden?
Ansonsten sehe ich den Preis ähnlich wie vor genannt.
VG
Irgendwas im Motorblock verbogen. Reparatur lohnt sich soweit nicht, nur der Austausch des Motors.
Kann die genauere Diagnose heute oder morgen nochmal erfragen.
Hatte das Fahrzeug für 4900 € reingestellt.
Deshalb die Frage ob das vielleicht zu wenig war ??
Die Werkstatt wollte mir 1000 € dafür bieten...
6000 bei funktionierendem Motor.
welche werkstatt hat das denn diagnostiziert und ist dann gleich so frech, dir 1000 Euro zu geben, wenn du ihn da lässt?
Klingt für mich sehr unseriös?
Was genau ist das Schadensbild des verbogenen Motors?
Bitte nicht gleich in operative Hektik verfallen, lieber in Ruhe drüber nachdenken, das hilft!
Also ich bin kein Techniker, aber ich pflichte meinem Vorredner bei. Es gibt genug Ahnungslose, denen freche Angebote gemacht werden.
Bring mal in Erfahrung was es in Mechanikersprache sein soll. Etwas verbogen? Was soll denn das heißen? Das sagt echt nix.
Und dann gibt es ja noch Motoreninstandsetzer, bei denen man ein Angebot einholen kann.
Auch wenn der N43 Motor problematisch ist, ein kapitaler Motorschaden bei der KM Leistung ist sicher nicht üblich.
Daher, wenn du hier was erfahren willst, musst du mal in deinen Worten mitteilen, wie kam es zu was? Welche Symptome? Selbst noch zur Werkstatt gefahren oder nicht? Welche Werkstatt? Hinterhof, seriöse freie oder Markenwerkstatt?
Usw. Alles was du mitteilen kannst .
Also so wenig Ausstattung hat er nu auch nicht ... Aber in Summe sehe ich es auch ähnlich.
6-8k Verkaufspreis minus Motor Instandsetzung von 3.5k macht ca. 2.5k - 4.5k.
Also ich würde es als halbwegs realistisch sehen. Eher was weniger vielleicht. Zur Not probier wirkaufendeinauto.
Mal eine Frage von der Seite: Dort steht Scheckheftgepflegt, alles beim BMW-Händler. Wenn ausschließlich BMW-Vertragswerkstätten an dem Wagen waren und bei der Kilometerleistung würde mich interessieren, was eine Kulanzanfrage durch den BMW-Händler bei der BMW AG ergeben würde. Ist der Wagen denn noch fahrtüchtig oder springt er gar nicht mehr an? Falls doch, auf zur nächsten BMW-Filiale. Ansonsten ist er ausstattungsmäßig das, wozu ich mit weniger Km vom Händler auch mit funktionierendem Motor nicht mehr bereit bin 10.000€ zu bezahlen. Wenn man also von 8.000€, bei der Fahrleistung eher 7.000€ ausgeht und davon eben die Instandsetzung abziehen würde, sollten schon noch max. um die 3.000€ für dich drin sein. 1.000€ klingt eher so nach, wir nehmen alles in Zahlung, was Räder hat, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Also letztmalig noch einmal meinen Senf (dazu).
Vlt. könnte der TS ja mal mit mehr Infos rüber kommen. Erst so ein Thema eröffnen und dann kommt nix Substantiellen mehr ... da hat man keine Lust weiter drüber nachzudenken was geht und was nicht.
Und tschüss ....
Sobald ich mehr Informationen habe melde ich mich zurück.
Vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten.
Guten Abend,
ich habe eine Rückmeldung der Werkstatt bekommen.
Sie sind mit dem Endoskop rein und haben festgestellt; dass die Ventile krumm sind.
Da ich den Wagen sowieso abstoßen wollte, habe ich nicht weiter nachgehorcht sondern direkt nach einem Angebot gefragt.
Zwei Tage später bekam ich einen Rückruf: Nach der Schätzung Ihres Gutachters hätten Sie mir 1000 Euro geboten. Mit funktionierendem Motor 6000 Euro.
Ein gebrauchter Motoraustausch wär möglich, aber das würde ab 4k beginnen und aufgrund der Vielzahl von Dubiosen-starkfragwürdigen Händlern, gleicht das eher RussischRoulette als einer nennenswerten Alternative..
Ein Diagnosenachweis an sich besteht also nicht.
Und wie ist die weitere Vorgehensweise? Hast du den Wagen nun für 1.000€ abgestossen oder bist du noch an einer Zweitmeinung interessiert?
Wenn tatsächlich alle Servicetermine fristgerecht bei BMW ausgeführt wurden, dann würde sich ein Gang dorthin auf jeden Fall anbieten.
Werksneuer Motor inkl Einbau
ist das "dein" Motor?
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 21. März 2022 um 21:08:34 Uhr:
Und wie ist die weitere Vorgehensweise? Hast du den Wagen nun für 1.000€ abgestossen oder bist du noch an einer Zweitmeinung interessiert?
Wenn tatsächlich alle Servicetermine fristgerecht bei BMW ausgeführt wurden, dann würde sich ein Gang dorthin auf jeden Fall anbieten.
Ja es ging mir um eine zweite Meinung, das Fahrzeug besitze ich "Noch".
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 22. März 2022 um 14:33:55 Uhr:
Werksneuer Motor inkl Einbau
ist das "dein" Motor?
Ja ist er^^
Ok 5k für den Motor "Werksneu" mit Einbau? Kann man so einem Angebot trauen?
Ruf einfach dort an oder fahr vorbei, ich weiß ja nicht , wieweit tjp von dir weg ist oder schau dir die Internetseite an
Ich habe 2020 dort mir einenN57 ATM einbauen lassen, da mein 330d einen ölpumpenschaden hatte….hab auch lange überlegt - war auch etwas teurer -aber gerade auf dem tauschmotormarkt gibt es viele schwarze Schafe.
Alles prima geklappt und ist jetzt 50 tkm her.
Trotzdem muss das jeder selber wissen, ich spreche hier keine Empfehlung aus - nachher bin ich schuld!