ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schafft der Bi-TDI die 300.000km oder nicht?

Schafft der Bi-TDI die 300.000km oder nicht?

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:35

Ja, ich weiß. Der Threadtitel ist etwas provokant und vermutlich kann mir das noch keiner aus eigener Erfahrung sagen. Trotzdem hoffe ich auf etwas fachkundigen Meinungsaustausch.

Wir haben momentan einen A7 mit dem 313 PS TDI. (Ja eigentlich falsches Forum aber ich denke es gibt wesentlich mehr A6-Fahrer mit dem großen Diesel ;) )

Der Leasingvertrag läuft dieses Jahr aus und der Gute wird dann wohl um die 120.000 km drauf haben. Die einfache Frage die wir uns nun stellen: Sollen wir ihn übernehmen oder nicht?

Uns gefällt das Auto so wie es ist und wir würden ihn eigentlich gerne noch viele Jahre fahren. Doch mit einer Jahresfahrleistung von ca. 40kkm würden die Gesamtkilometer schnell in astronomische Höhen steigen.

Garantie hat er dann leider nicht mehr und wir wollen natürlich nur ungern nach zwei Jahren mit Motorschaden liegen bleiben.

Die angepeilte Alternative wäre noch ein identisch ausgestatteter Jahreswagen (am Besten ein Werksdienstwagen mit der 5-Jahresgarantie).

Nun also in die Runde gefragt:

Wer hat Erfahrung mit hohen Laufleistungen bei den V6-TDIs?

Und wer meint abschätzen zu können wie lange der Bi-TDI wohl überleben wird?

Ich bin einfach etwas skeptisch, dass ein so "kleiner" Diesel mit über 300 PS auf eine hohe Dauerhaltbarkeit ausgelegt ist. Er wird zwar den Großteil der Zeit gemäßigt gefahren, doch auch mehrmals im Monat über ein paar Hundert Kilometer mehr oder weniger permanent im Volllastbereich bewegt. Das trägt natürlich nicht gerade zum Laufleistungswunder bei :D

Was meint ihr? :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2016 um 7:31

Gramatick unt Rechtschreipunk werden heutzudage überbewertet ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Februar 2016 um 17:48

Lebt eigentlich der alte Holzmichl noch ;) ? ....

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

meine Glaskugel sagt 300 tkm schafft BiTDI bei guter Pflege locker, ist ja schließlich ein Audi.......:D

Holzmichl:confused::D

 

Gabs hier nichtmal jemanden, der im Jahr 100tkm abgeritten hat?

Das bin ich, ja. 203.000 km war der Turbolader futsch. Motor wurde aber schon bei 90 tsd. erneuert - Inkontinenz, nicht zu lokalisieren.

BTDI II. hat mittlerweile 90 tsd. runter, fahre ja nicht mehr so viel.

Bei mir gibt's aber auch immer Saures, wenn warmgefahren.

am 9. Februar 2016 um 18:41

Meiner (VFL) fühlte sich nach 100.000 km gerade gut eingefahren an - leider musste ich ihn mit diesem Kilometerstand nach 1,5 Jahren Nutzung dann wegen einer Firmenübernahme abgeben...

@Holzmichl: Bei dem wird um diese Zeit auch immer gefragt, ob der noch lebt ;) - und ja: er lebt noch, er lebt noch ... Narri! :D

...und ich hab mein A6 von jemandem, der wegen einer Firmenübernahme seinen loswerden wollte :-).

PS: Ich hoffe auch auf mehr als 300.000TKM

Ich kenn nur einen mit BiTDI, der hat bei unter 60Tkm neben undichtigkeiten dann einen neuen Turbo gebraucht.

Ich hab jetzt 242000tkm, bei 210 neuer turbo, sonst top!

Hatten letzte Woche ein Monteur im Haus mit einem 4G mit relativ vielen kilometer, 255 tsd. Der Wagen wurde optimiert mit 2000 km und lief seit dem nur auf Langstrecke.

Außerplanmäßige Aufenthalte hatte der nicht, außer einem LED Scheinwerfer.

Der Wagen wird im nächsten Jahr mit jenseits von 300 tsd(sollte der halten), dann verkauft. NP jenseits von 90 tsd, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen....

Also gehen, gehts es doch....

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 9. Februar 2016 um 20:23:35 Uhr:

Ich hab jetzt 242000tkm, bei 210 neuer turbo, sonst top!

Aber nicht mit original Motorsoftware?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:19

Na das hört sich ja gar nicht sooo wild an. Nach 90kkm sollte natürlich keine Inkontinenz auftreten aber ein (bzw zwei^^) neue Turbos bei über 200kkm Laufleistung wären zu verschmerzen.

 

Hmmm die Entscheidung wird nicht leichter :D

am 9. Februar 2016 um 23:48

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 9. Februar 2016 um 20:23:35 Uhr:

Ich hab jetzt 242000tkm, bei 210 neuer turbo, sonst top!

Bei welcher Laufleistung hast optimieren lassen und wie sieht deine Fahrweise aus?

MfG

Optimiert wurde bei ca 215tkm, nur chip, sprich 360ps 750nm, normal halt, jetzt lass ich noch ne downpipe anfertigen, mit dem original vorkat, ohne dpf, dann wird nochmal nachgelegt an software, und bevor es wieder Diskussionen gibt zum thema dpf,

https://www.youtube.com/watch?v=xvcpy4WjZMs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schafft der Bi-TDI die 300.000km oder nicht?