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Schafft die Lichtmaschine das??

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:19

Hallo,

ein Freund will in seinen Corsa B 1,2l eine Musikanlage einbauen. Die vorderen Boxen haben 2x50w, die hinteren 2x80w und der Subwoofer 320w. Aber das sind alles Sinuswerte. Da seine LIMA aber nur 55A schafft wollte ich fragen, ob das gut geht? An dem Auto ist sonst alles original!

Danke und Gruß, Kevin

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32 Antworten

Ich denke nicht das großartig was passiert :D

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:55

ist es nicht so?:

I=P/U

580w/12volt = 48 ampere

LIMA hat 55 ampere!

also muss es restliche auto mit 7 ampere laufen!

stimmt diese Rechnung??

was die lautsprecher abbekommen können und was der woofer abkriegen kann ist EGAL. die sind in der regel eh passiv und saugen keinen strom. was aber ausschlaggebend sein wird, ist das was deine/sein endstufe zieht. mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:52

wo sehe ich was die zieht? oder kann man das schätzen? es is ne helix db five!

Da dürfte eigentlich nix passiren. Ich würde aber noch ein puffer kondensator einbauen.Das schont deine Batterie und dein bord netz bei staken bass impulse.

Bei manchen Endstufe steht die max Stromaufnahme im Handbuch, wenn nicht kannst du grob mit dem Wert der Sicherungen an der Endstufe rechnen.

Ich denke aber nicht, dass es da Probleme gibt, der Verstärker läuft beim normalen Musikhören nicht ständig komplett auf Anschlag, d.h. die reale Stromaufnahme ist nicht so hoch.

Man ey!

DENKT NICHT SOVIEL!

Fragt doch erstmal um welche Endstufe sich es handelt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Man ey!

DENKT NICHT SOVIEL!

Fragt doch erstmal um welche Endstufe sich es handelt.

MfG

Man ey

Lies doch mal erst bevor du schreibst.Er hat schon geschrieben das es eine helix db five ist.

MAN EY,

wieso hast du recht? ;)

Dann zu den Opel Lima´s. Die können was, da brauchst du dir keine gedanken zu machen!

Puffern würde ich mir erst gedanken machen, wenn du irgendwelche Stromprobleme hast.

Zu deiner Rechnung.

In der THEORIE ist diese richtig. Aber du musst von den Leistungen ausgehen die du auch wirklich nutzt!

Und den Strom für deine Endstufe kommt nicht von deiner Lima, sondern größtenteils von deiner Batterie.

Und wärend du mit deiner Endstufe den Strom aus deiner Batterie saugst, läd die Lima mit ca. 5 - 10A deine Batterie auf.

Daher bleiben nicht 7A für´s Auto über, sondern eher 45 - 50A.

Gruß

am 31. Oktober 2008 um 16:42

Was können die limas von opel denn?

Die batterie mit 5-10A laden? Wozu brauch ein auto die ganze zeit 45-50A? Fragen über Fragen..........:confused:

am 31. Oktober 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Was können die limas von opel denn?

Vermutlich haben die dann eine gut Regelung!

Im Gegensatz zum älteren Audi 80. Da ist 13,6V schon das allerhöchste der Gefühle :D

Mit Heckscheibenheizung und Licht kommt man nichtmal über 13V.

Apropos Opel: Vom Astra F gibts 120A Lima für unter 70Euro wenn ichs recht in Erinnerung hab.

Vl passen die ja!

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Und den Strom für deine Endstufe kommt nicht von deiner Lima, sondern größtenteils von deiner Batterie.

Und wärend du mit deiner Endstufe den Strom aus deiner Batterie saugst, läd die Lima mit ca. 5 - 10A deine Batterie auf.

Daher bleiben nicht 7A für´s Auto über, sondern eher 45 - 50A.

Gruß

Also so eine Theorie habe ich noch nicht gehört !!!

Bevor irgendein Verbraucher (Anlage, Licht usw.) Strom aus der Batterie

zieht, ist die Lima schon an ihr Leistungsende geraten....

Da die Lima eine höhere Spannung erzeugt als die Batterie, kommt erstmal

der Strom der Lima dran. Wenn die nicht mehr kann, macht die Batterie

den Rest.....

 

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Da die Lima eine höhere Spannung erzeugt als die Batterie, kommt erstmal

der Strom der Lima dran. Wenn die nicht mehr kann, macht die Batterie

den Rest...

Öhm...das gesamte Bordnetz ist an die Batterie angeschlossen und damit PARALLEL an die LiMa...von daher ist die Spannung der LiMa gleich der Spannung der Batterie...und eine Spannung kann schon mal gar nicht "geliefert" werden...

Abgesehen davon stimmt auch die theoretische Berechnung nicht, da dort mit 12V gerechnet wird...Bei laufendem Motor sollte das irgendwo bei 14,xV liegen...was die Leitung der Endstufe im Rechenbeispiel noch mehr herabsetzt...

So viel zur Theorie, in der Praxis: natürlich reicht die Lima, da ist wohl nix drin, was sie nicht in irgendeiner Weise leisten könnte...;)

am 1. November 2008 um 6:38

Habe ich irgendetwas von "Spannung geliefert" geschrieben?

Klar sind die Spannungen gleich an Batterie und Lima, aber woher

kommt die Spannung denn? Von der Lima (14,x) und nicht von der

Batterie.

Die Batterie ist beim laufendem Motor nur ein Verbraucher, erst wenn

die Lima am Ende ist (Leistungsgrenze), wird Strom aus der Batterie

genommen....

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