1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schafft nicht jeder RP-Motor D3 mit KLR?

Schafft nicht jeder RP-Motor D3 mit KLR?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:50

Hi,

habe eben die Beiträge verfolgt, in denen das KLR von Twin-Tec diskutiert wurde. Auf deren HP bieten die den Umbausatz (für 90PS RP-Motor) für 125 Euro an und dann sollte das Auto auf D3 eingestuft werden.

Gibt es Umstände, dass der Motor trotz Umrüstung die D3 nicht erfüllt?

Habe gestern einen 90er Golf 2 mit RP Motor (5-Gang Schaltgetriebe) gekauft (195tkm), AU und TÜV sind einen Monat alt und ich würde das Twin-Tec System gerne einbauen lassen. Wäre halt blöd, wenn nach dem Einbau die AU-Werte nicht hinhauen...

Möchte auch gerne von euch netten RP-Fahrern wissen, was der Golf so verbraucht und ob ihr 91 Oktan oder besser 95 Oktan empfehlt.

Danke schonmal!

Und sorry, dass ich wegen dem "Dauerthema" trotzdem einen neuen Thread geöffnet habe, blicke halt nicht immer durch...;-)

Pascal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur wenn er Automatik hat.

Die D3 ist eh nur pseudo, das wird auch niemals jemand nachmessen.

Du lässt den KLR einbauen und bekommst ne Einbaubescheinigung, das reicht für die Eintragung.

Der RP bekommt 91Oktan im Serienzustand.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

...

Der RP bekommt 91Oktan im Serienzustand.

Alles andere macht im Serienzustand auch keinen Sinn!

Als ehemaliger RP-Fahrer:

Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter - Super oder Normal hat im Verbrauch keinen Unterschied gemacht.

am 1. Februar 2005 um 16:01

Hallo ich fahre ein 89er II mit 70Ps und habe ihn auf D3 umrüsten lassen und zahle jetz 108 eös und wenn vorher dein Kat in ordnung wahr gibts mit der D3 auch keine probleme deswegen wird auch vor einbau auch nochmal der Kat gemessen

Zitat:

Original geschrieben von casio79

Hallo ich fahre ein 89er II mit 70Ps und habe ihn auf D3 umrüsten lassen und zahle jetz 108 eös und wenn vorher dein Kat in ordnung wahr gibts mit der D3 auch keine probleme deswegen wird auch vor einbau auch nochmal der Kat gemessen

Seit wann gibts denn nen RP mit 70 PS? :rolleyes:

am 1. Februar 2005 um 16:04

ja sorry wahr ein allgemeiner beitrag zum D3 theme die prozedur ist ja die selbe

Zitat:

Original geschrieben von casio79

ja sorry wahr ein allgemeiner beitrag zum D3 theme die prozedur ist ja die selbe

Hilft aber nicht viel, wenn Cabrioracer-Tr wissen will ob sein RP das schafft... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Seit wann gibts denn nen RP mit 70 PS? :rolleyes:

Kenn ich auch nicht, denke er hat den PN drin

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:31

Danke für die flotten und guten Antworten!

 

Ich hoffe, der Golf macht mir jetzt eine lange Zeit Spass, Rost habe ich keinen gefunden, ist auch einer aus Wolfsburg, und nicht aus Bremen oder gar aus der belgischen Produktion...;-)

 

Grüße aus Trier,

Pascal

HAllo

ich hab auch einen rp motor, allerdings mit automatik. Ich hab letztens einen kaltlaufregler eingebaut. der ist zwar für autom. nicht zugelassen, aber das ist ja egal. der motor ist ja der gleiche und kontrollieren tut es eh keiner. im brief steht ja auch nicht welches getriebe verbaut ist, deswegen wird man bei der zulassungsstelle auch keine schwierigkeiten bekommen.

man könnte es ja eigentlich auch nur eintragen lassen und sich den einbau sparen. man kann es ja nicht überprüfen, weil es nur in der warmlaufphase eingreift und eine AU nunmal bei betriebswarmen motor durchgeführt wird.

gruß tobi

Wenn du ihneinbauen lässt kann es Probleme geben da die ja davor einen Kat Test machen würden (lt Twintec Anleitung, steht auch drin dass er u.U. für Euro1 gut genug ist aber nicht für was höheres zum Beispiel)

Aber wenn du ihn selbst einbaust un die Abnahme beim TÜV machst muss er nur ne normale AU bestehen und mehr nicht. Hab ich bei mir so gemacht und dass wars, laut TÜV können die da gar nicht viel mehr messen sondern müssen sich auf das Gutachten verlassen, so is mein Kenntnistand

Und dass ist auch ein Beitrag zum RP aus Erfahrung mit nem PN, und ein Unterschied macht es in dieser Hinsicht keinen

am 1. Februar 2005 um 16:48

soviel zu dem was man bei der zulassung etc an papieren braucht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

so long...

Ich würde für diese Sache immer zur ner AU berechtigten Werkstatt fahren. Die sind da oft nicht so engstirnig, was den Kat angeht.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:03

Hi,

möglicherweise ist das von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders. Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Audi 200 Turbo nachgerüstet und hat den KLR selbst eingebaut, allerdings erstmal sichtbar, damit der TÜV-Prüfer sich das ansehen konnte. Nach dem OK wurde er versteckt montiert und bei der Zulassung eingetragen.

Vielleicht ist es in dem KLR-Fall garnicht mal übel, zu ATU zu fahren und den Kram dort für 200 Euro komplett einzubauen. Wenn danach bei der Zulassung alles glatt läuft, lohnen sich die 70 Euro Mehrkosten für den Einbau und Stempel.

 

Der AU-Tester kann doch den KLR nur bei kalten Motor testen, oder?? Nach der Warmlaufphase arbeitet das Teil doch garnicht mehr (?)

Also doch alles nur ein Alibi-Teil, um den Staat zu bescheissen...;-)

Aber gut für unseren Geldbeutel! Zahle für mein Einser Cabrio (112PS) ohne Kat lustige 460 Euro Steuern/Jahr, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen...;-)

 

Grüße aus Trier,

Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen