1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schalldämmung 1200 A

Schalldämmung 1200 A

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:04

Hallo Leute,

ich will meinen 1200 A (1970) im nächsten Jahr lackieren lassen. Dann stellt sich auch die Frage des Schallschutzes. Mir ist aufgefallen, dass der 1200A innen doch deutlich lauter ist als der Export - oder wie die besseren Modelle auch immer hießen.

Kann jemand sagen, was die Unterschiede in der Schalldämmung sind? Das Einzige, was ich sehen kann, ist die Wand zwischen Motor und hinteren Kofferrraum? Hat jemand noch eine Idee, wie man das Auto etwas leiser bekommen kann?

Danke schon mal, RH

15 Antworten

Schau mal hier, da sind interessante Fotos: http://www.ebay.de/itm/151889028144?...

Ansich keine Große Sache. Google mal nach KFZ Schallschutz/Dämmaterial.

Wenn der Motor raus ist, an die Schottwand und von innen hinten das Auto auslegen.

Wenn man mit der Hand in den Motorraum geht ganz oben rechts und ganz oben links in der Ecke, kann man die Hand reinstecken...da geht es in Richtung Seitenteil/Dach/Zwangsentlüftung. Da auch dicht machen.

InPo

Gkbildmitmotorraumdaemmung
Img-1837
Img-1837

Moin moin...

bei Schalldämmung gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Am besten finde ich hier einen Verbund aus Akustikschwerfolie und darauf etwas "leichteres" wie auf den Bildern.

Die Schwerfolie sollte sehr sorgfälltig geklebt werden, und verhindert das "dröhnen".

Der Schaumstoff dämpft den Innenraumschall und höhere "Töne".

Das Bild zeigt die Akustikschwerfolie im Motorraum.

Schließlich und endlich alles eine Frage des Portemonaies...... und der Geduld

20151001-203821533-ios

Hallo!

In jedem Fall solltest du dir was suchen, dass du absolut bewegungsunfähig machen kannst. Die originalen Matten wölben sich im Sommer gerne nach vorne vor das Lüfterrad. Ich denke die Folgen kannst du dir denken. Also einen Kleber nehmen der schön Hitzebeständig ist. Da kann man eigl nicht mit übertreiben ;-).

mfg.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:49

Danke Leute, das war mir schon eine Hilfe.

RH

Zitat:

bratberg

Das Bild zeigt ...

Geschraubt oder genietet ? :)

Zitat:

@Martin00 schrieb am 30. November 2015 um 21:14:32 Uhr:

Zitat:

bratberg

Das Bild zeigt ...

Geschraubt oder genietet ? :)

Ey ;-)

dat ist geklebt...

Die Laschen habe ich sichtbar durchgeführt, damit sieht das etwas originaler aus, haben aber keinen praktischen Grund.

Bisher habe ich 4m^2 verarbeitet. weiterer Vorteil: Stabilisierung von dünneren "Repro-Blechen"...

Herstellerangaben:

"Schwere, sehr biegsame Folie ohne Trägereinlage, mineralisch gefüllt, selbstklebend ausgerüstet mit einem hochwertigen Klebstoffsystem auf Acrylbasis. Als Deckschicht ist eine Polyethylen (PE) Folie aufgetragen."

"Akustikschwerfolie verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Flächengewicht, wodurch tiefe Frequenzen und Materialschwingungen absorbiert werden. Die Zusammensetzung der Akustikschwerfolie verleiht ihr hervorragende Dämpfungseigenschaften.... Zusätzlich ist das Material flammhemmend ausgerüstet ...."

20150809-151444215-ios

Wozu hast du die Rillen im Boden damit zu geklebt?

Resteverwertung und der Vollständigkeit halber... und weil es eine glattere Oberfläche gibt..

zur Ergänzung das ganze wird natürlich flächig überklebt... sonst wirkt dat nich !

20150806-215832712-ios

Das flächig über kleben war mir klar ;)

Zitat:

@bratberg

Ey ;-)

dat ist geklebt...

Ich dachte dabei eigentlich eher an das Blech hinten links ;) Aber ich will nicht vom Thema ablenken.

War ja klar ;-)

Aber mein Name ist eben Programm ...

Moin,

Das ist auch ein Thema, dass mich interessiert! Bis auf 15mm starken klassischem Fils ist mein Kabrio ungedämmt :(

In meinem Kabrio habe ich auf Dauer gewisse Geräuschprobleme - es ist (viel) zu laut.

Mein Motorraum ist nicht ausreichend verblecht, als dass ich dort irgendwelche Dämmatten einbauen wollte. Das Risiko, dass sie sich mit Feuchtigkeit/Wasser vollsaugen ist mir zu groß.

Ich hatte mir überlegt vom Innenraum aus auf das Blech der Feuerschutzwand, und den Gepäckraum hinter der Sitzbank zu kleben.

Kann ich das Dröhnen der Weber so schon ein wenig dämpfen oder macht das nur Sinn, wenn ich die ganze Bodenplatte und die Feuerwand und den Motorraum von innen Dämme?

Ich habe mal bei einem der bekannteren MG-Teile-Lieferanten (St...vens) geschaut und da gibt es verschiedene Sachen. Habt ihr mit ähnlichem Material eventuell Erfahrung?

Was für Zeug (Marke, Bezugsquelle, Preis) nehmt ihr?

Hast PN...

VG

Geh die Ursache an, nicht die Wirkung...

Verbau einen Zentralluftfilter über die Weber. Richtig gemacht, wird's wesentlich leiser, aber nicht langsamer. Sound bleibt trotzdem genuuuug vorhanden. Ich finde sogar wesentlich angenehmer ... ok, ich nähere mich der Rente.

Gerade beim Cabrio macht sowas Sinn...

Du kannst auch deinen Lackierer mal befragen, ob er Epoxy Dickschichtlack spritzen kann. Das wird aus der Kartusche gespritzt, Hochdruck...

Dämmt sehr gut, dichtet extrem gut, bildet schöne Oberfläche und SAUGT nicht. Man kann damit unsichtbar den Innenraum spritzen. Ich hab damit Motorwand und Kofferraum über dem Getriebe gemacht. Bringt was.

Deine Antwort