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Schalldämmung Radkästen Hinterachse u. zusätzliche Kofferraumbeleuchtung
Hallo!
Ich möchte meine hinteren Radkästen mit Schalldämmplatten (Bitumenmatten) bekleben. Auch die noch nackten Teil des Kofferaumbodens. Ich verspreche mir davon eine bessere Dämmung der Reifenabrollgeräusche. Hat jemand Erfahrung damit?
Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich noch zusätzliche Gepäckraumbeleuchtungen in den oberen Teil der Seitenverkleidungen einsetzen. Entweder in der Art wie die verhandene Leuchte oder eventuell irgendwas in LED-Technik. Hat jemand einen Tipp, was sich dafür eignet?
Grüße
bingoman2000
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich habe das bei mir gemacht. Was ich Dir definitiv empfehlen kann, sind Bitumenmatten nicht nur auf die Radkästen, sondern das ganze Blech soweit Du dran kommst. Ich habe auch die Radhausschalen herausgenommen und dann da alles Blech was leicht/dünn klingt auch beklebt. Bitumenmatten sind ja Wasserbeständig, halten das also aus.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Hohlraum ausfüllen. Am besten mit Schaumstoff/Wolle etc. Hier gilt, je höher das Raumgewicht, desto besser.
Was auch sinnvoll ist, die Heckklappe. Diese hat auch so gut wie keine Dämmung. Hier aber nur das Blech, nicht die Verkleidung, sonst wird die Klappe zu schwer und die Gasfedern halten die Klappe nicht mehr so gut.
Unterm Bodenteppich und in der Notradausbuchtung würde ich auch Bitumenmatten verkleben, hier aber genau arbeiten und alles gut andrücken. Du hast nicht viel Spielraum.
Was dann auch viel bringt sind die Türen. Ist etwas hakelig, weil um es richtig zu machen der Aggregateträger raus muss. Dann das gesamte Blech verkleben und den Aggregateträger auch soweit es geht. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Lautsprecher viel satter und klarer klingen.
Was auch gut ist, sind die Sinus Live DSM Matten. Ist ein Schaumstoff, der kein Wasser aufsaugt. Die auf die Bitumenmatten noch aufgeklebt ist ganz gut.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und den Dachhimmel gedämmt. Ist aber fast ein Tag Arbeit und Stell Dich bei Deinen arbeiten darauf ein, dass Du einiges an Klammern, Clipsen, Tüllen etc. als Ersatz beötigen wirst.
Was auch sehr gut das Motorengeräusch dämmt, ist die Dämmung vom Wasserkasten. Nicht nur die original VW Dämmung sollte verbaut sein, ich habe die Abdeckung vom Wasserkasten auch mit Bitumenmatten gedämmt und den Wasserkasten selber, soweit ich dran kam.
Wiviel Du machst, ist letztendlich eine Frage der Zeit, Geduld und ein wenig des Geldes. Bitumenmatten habe ich bei http://www.akustik-maxx.com/ gekauft. Sind recht günstig, gut zu verarbeiten und liefern schnell. Kleiner Tipp: Die Matten vorher in den Backofen und Umluft bei etwa 30-40 Grad aufwärmen. Dann werden sie ganz weich und schmiegsam. Ansonsten musst Du mit dem Heissluftföhn arbeiten oder einen warmen Tag erwischen.
Bei weitere Fragen, kann ich Dir gern mit meinen Erfahrungen helfen.
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13 Antworten
Okay, die zweite Frage zu LED-Leuchten ist schon mal gelöst! Ich nehme die 8J0 947 409A. Original LED-Lampe von VW. Und nicht einmal so teuer!
Für alle, die ähnliches vorhaben, schaut hier.
Grüße
Bei meiner Fahrzeugvorstellung http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/311986/vw-touran-1t hat sich Hansjoerg12781 positiv dazu geäußert.
Vielleicht kann er weiterhelfen bei Frage 1.
Okay, die rechte Kofferraumverkleidung ist schon mal abmontiert. Der komplette Radkasten ist praktisch ungedämmt bis auf eine einzige Stelle, wo eine kleine Bitumenplatte aufgeklebt ist. Absolut lächerlich! Genauso lächerlich wie die Gepäckraumbeleuchtung.
Bitumenplatten sind bestellt, ebenso die LED-Leuchten!
Hi,
also ich habe das bei mir gemacht. Was ich Dir definitiv empfehlen kann, sind Bitumenmatten nicht nur auf die Radkästen, sondern das ganze Blech soweit Du dran kommst. Ich habe auch die Radhausschalen herausgenommen und dann da alles Blech was leicht/dünn klingt auch beklebt. Bitumenmatten sind ja Wasserbeständig, halten das also aus.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Hohlraum ausfüllen. Am besten mit Schaumstoff/Wolle etc. Hier gilt, je höher das Raumgewicht, desto besser.
Was auch sinnvoll ist, die Heckklappe. Diese hat auch so gut wie keine Dämmung. Hier aber nur das Blech, nicht die Verkleidung, sonst wird die Klappe zu schwer und die Gasfedern halten die Klappe nicht mehr so gut.
Unterm Bodenteppich und in der Notradausbuchtung würde ich auch Bitumenmatten verkleben, hier aber genau arbeiten und alles gut andrücken. Du hast nicht viel Spielraum.
Was dann auch viel bringt sind die Türen. Ist etwas hakelig, weil um es richtig zu machen der Aggregateträger raus muss. Dann das gesamte Blech verkleben und den Aggregateträger auch soweit es geht. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Lautsprecher viel satter und klarer klingen.
Was auch gut ist, sind die Sinus Live DSM Matten. Ist ein Schaumstoff, der kein Wasser aufsaugt. Die auf die Bitumenmatten noch aufgeklebt ist ganz gut.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und den Dachhimmel gedämmt. Ist aber fast ein Tag Arbeit und Stell Dich bei Deinen arbeiten darauf ein, dass Du einiges an Klammern, Clipsen, Tüllen etc. als Ersatz beötigen wirst.
Was auch sehr gut das Motorengeräusch dämmt, ist die Dämmung vom Wasserkasten. Nicht nur die original VW Dämmung sollte verbaut sein, ich habe die Abdeckung vom Wasserkasten auch mit Bitumenmatten gedämmt und den Wasserkasten selber, soweit ich dran kam.
Wiviel Du machst, ist letztendlich eine Frage der Zeit, Geduld und ein wenig des Geldes. Bitumenmatten habe ich bei http://www.akustik-maxx.com/ gekauft. Sind recht günstig, gut zu verarbeiten und liefern schnell. Kleiner Tipp: Die Matten vorher in den Backofen und Umluft bei etwa 30-40 Grad aufwärmen. Dann werden sie ganz weich und schmiegsam. Ansonsten musst Du mit dem Heissluftföhn arbeiten oder einen warmen Tag erwischen.
Bei weitere Fragen, kann ich Dir gern mit meinen Erfahrungen helfen.
Danke für die Info.
Welche Bitumen-Stärke hast du verbaut? 2.8?
Gruß
Diese Bitumenmatten sind dazu gedacht, Dröhngeräusche durch die Resonanz-Schwingungen eines Blechteils zu verhindern. Dazu muß auch nicht alles flächendeckend beklebt werden, sondern es genügt ein kleiner Bereich an der richtigen Stelle. (Das macht z.B. auch den Unterschied aus, ob sich eine Tür beim Zuschlagen so richtig satt, oder billig blechern anhört!)
Klar erreicht man mit der flächigen Beklebung mit diesen Bitumenmatten auch eine geringfügige Schall-Dämmung, aber keine besonders effektive!
Die hindert nur das Blech am Schwingen! Aber sie kann kaum Schallwellen killen, weil das Material viel zu dicht ist...
Dafür gibt es bessere Mittel! (Karosserie-Schaum, Dämm-Wolle etc. ...)
So long...
Ja, 2,8mm reicht da aus.
Ich würde es zwar nicht peinlich genau vollflächig machen, aber schon mehr als immer nur eine einzelne Matten.
Auch würde ich unbedingt schauen wie die Türen/Heckklappe eingestellt sind. Das Schloss lässt sich recht leicht nachstellen. Ein klein wenig (1-2mm) das ganze nachgestellt und es wirkt wunder. Man braucht da nur eine Vielzahn-Nuss.
Zunächst vielen Dank an euch beide, randyman251 und Triumph BHG 125, für eure hilfreichen Tipps!
Ganz so intensiv wie randyman251 werde/wollte ich aber nicht einsteigen. Ich werde mich auf die hinteren Radkästen beschränken wegen den Reifenabrollgeräuschen. Wobei es sich aber mit den neuen Reifen schon ganz deutlich gebessert hat. Der Knackpunkt ist halt der, daß die Motorgeräusche und Windgeräusche in meinem 2.0 TDI auch bei schnellerer Fahrt ausgesprochen niedrig sind und deswegen die Abrollgeräusche hinten relativ auffällig sind. Vor allem, wenn man hinten sitzt. Radlager sind voll okay, falls jetzt einer auf diese Idee kommt.
Also erstmal die hinteren Radkästen innen flächig mit Bitumenplatten bekleben. Sind ja schon bestellt. Und darauf zusätzlich, wo platzmäßig möglich, die Sinuslive DSM Matten aufkleben. Ich nehme an, solche hier sind gemeint.
Problem ist nur, ob ich die noch kurzfristig irgendwo beschaffen kann. Wollte eigentlich alles an diesem Wochenende machen. Mal sehen...
Grüße
Hi,
ich melde mich zur Schalldämmung, ich empfehle nicht die Bitumenplatten zu nehmen. da die Fläachen doch sehr schlecht zu bekleben sind. nimm Lautsprecherdämmplatten, die lassen sich gut anpassen, den restlichen Hohlraum mit normalen Schaumstoff ausfüllen und die Hinterradinnenverkleidungen wieder einbauen. Immer positiv dämmen, also aussen Dämmmaterial anbringen! Die vorderen Kotflügelverkleidungen lassen sich auch einfach entfernen und dämmen. Die Bitumenplatten (weil vorhanden) habe ich auf die Verkleidung geklebt, da sie dort relativ gut haften.
Den Kofferraum habe ich ebenfalls mit Schaumstoff ausgelegt, superleise und kaum Radgeräusche!
Viel spss
Hansjoerg12781
Danke Hansjoerg12781 für deine Tipps!
Ich habe aber mittlerweile das Thema soweit abgeschlossen. Bitumenplatten habe ich keine verklebt, weil die Lieferung nicht geklappt hat. Ich konnte aber kurzfristig die Sinuslive Dämmschaummatten besorgen und verkleben. Aber auch mit diesen Schaummatten war es nicht einfach.
Zuerst wollte ich alles auf die Radkästen kleben, kam dann aber zu Schluß, die Kofferraumverkleidungen von innen möglichst vollflächig zu dämmen. Ging aber nur bedingt, weil die Schaummatten ja 11mm Dicke haben daher teilweise zu stark auftragen, sprich die Verkleidung läßt sich dann nicht mehr ordentlich montieren und steht dann teilweise ab. Also mußte ich an etlichen Stellen die Schaummatten wieder heruntermachen. Leichter gesagt wie getan! Das Zeug klebt wie die Sucht. Ich konnte dann nur noch mit einem Spachtel den Schaumstoff so gut es geht abkratzen. Gottseidank sieht man es ja nicht. Bei der zweiten Verkleidung war ich dann gescheiter und habe nur da Schaummatten verklebt, wo es nachher keine Montageprobleme gibt. Ein paar Stellen des Radkasten habe ich dann auch noch beklebt. So gut wie möglich, aber von einer vollflächigen Verklebung ist das Ganze jedoch meilenweit entfernt.
Ich besorgte bei VW noch einige Clips, die bei der Montage unweigerlich kaputt gingen und bin jetzt heilfroh, daß alles endlich wieder an seinen Platz sitzt. Hoffentlich muß ich diese Kofferraumverkleidungen nie mehr wieder abmachen!
Über das Ergebnis kann ich noch nichts entgültiges sagen. Meine Sommerreifen sind ja eigentlich schon leise. Subjektiv betrachtet sage ich mal, jetzt ist es noch einen Tick leiser geworden. Aber erst die Winterreifen werden die Bewährungsprobe bringen. Das sind nämlich absolute Radaubrüder.
Wer übrigens sehr leise Sommerreifen will, dem kann ich meine Hankook Ventus Prime 2 sehr empfehlen. Ich habe sie in 205/55R16 drauf. Vorher waren die ab Werk verbauten Conti Sport Contact 2 drauf. Eine akustische Katastophe! Da macht das Autofahren wirklich keinen Spass mehr, wenn nur noch so ein monotones lautes Gedröhne aus den Radkästen kommt. Die Conti habe ich trotz noch guten Profil runtergeschmissen. Mit den Hankooks ist seitdem Ruhe im Kasten.
Ein Volltreffer waren übrigens die beiden LED-Leuchten. die ich bei dieser Gelegenheit in die Verkleidung der D-Säule eingebaut habe. Endlich ist der Laderaum hell wie Osram und es schaut absolut perfekt aus wie ab Werk Die 32 Euro haben sich echt gelohnt!
Grüße
bingoman2000
Hallo bingoman2000,
besten Dank für Deinen offen-ehrlichen Bericht, Respekt vor Deiner Initiative - die Geräuschkulisse gehört auch für mich zu den Dingen am Touri 1T1/ VFL, die mich nach wie vor am meisten stören und mich haben auch lange vor einem Kauf zurückschrecken lassen.---
Für ein Update zum Thema "Nutzen Deiner Dämmung/ Effekt bei Winterreifen" wäre ich Dir dankbar ...
LG, tourimein
P.S. und hier OT zum Thema "Abrollgeräusche", aber vielleicht interessant für Dich: Nach dreimaligen Anlauf bin ich sommers nach Dunlop Sport (werksseitig), Bridgestone Potenza nun bei Michelin gelandet (225/45); im Winter fahre ich 205er Conti. Und die sind tatsächlich leiser als jeder(!) meine Sommerreifen-Versuche (jaja, ich sollte meine Nardos und die 225er halt aufgeben - aber wer schön sein will ...)
Hallo tourimein,
klar kann ich mal durchfunken, wie es dann mit den Winterreifen ist. Ich überlege aber momentan ernsthaft, ob ich sie überhaupt noch mal stecke. Maximal als den kommenden Winter machen die eh nicht mehr. Mal sehen...
Und wenn ich deine Erfahrungen mit meinen vergleiche, komme ich zum Schluß, daß ein leiser Reifen reine Glückssache ist. Bei mir Sommer leise, Winter laut, bei dir genau umgekehrt.
Dieses Problem der Abrollgeräusche ist ja bekanntermaßen ein generelles und ewiges Problem bei allen Fahrzeugmarken und Modellen. Also nicht speziell ein Touri-Problem!
Na ja, dann mal gute Fahrt!
Grüße
Hallo Leute,
Wie groß ist der Aufwand bei der Schalldämmung? und welche Materialien habt Ihr dabei verwendet? Hat jemand eine Erfahrung mit Kalapie gamacht? www.kalapie.com
Danke!