ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schallschutzgummi Lautsprecher

Schallschutzgummi Lautsprecher

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:25

Sers,

kurze Frage!

Hab die Suche schon benutzt aber dazu nichts gefunden!

Ich wechsle die LSP aus vorne und hinten und lass sie über einen zweiten Verstärker laufen.

Jetzt die Frage bei den Originalen LSP ist ja so ein Schallschutzgummi daruf benötige ich den bei den neunen LSP auch wieder oder lässt man den weg?

Wie habt ihr es gemacht?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

in meinem fall hab ich mir edelstahlringe verbaut, die so dick sind, dass die lautsprecher bis an die türverkleidung gehen, und gleichzeitig der versatz zwichen ls und verkleidung ausgeglichen wird.

bleibt die dicke des rings aber, ist es doch zu empfehlen, dass dieser gummiring wieder verbaut wird

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:51

Danke dir schon mal!

Dann werd ich mir die Dinger dann wieder mit rein machen!

Andere Frage noch kurz!

Wie hast du die Hochtöner befestigt wenn es nicht die Originalen sin?

am 17. März 2007 um 12:58

was soll dieser gummi kram eigentlich bewirken ausser staub aufzufangen?

hab das ding weggeschmissen, da es m.E. unnütz ist.

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:06

Wie jetzt?

Einbauen oder nicht einbauen?

am 17. März 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Zeng

Wie jetzt?

Einbauen oder nicht einbauen?

beantworte erstmal einer meine frage, was das ding bewirken soll;)

dann kannste immer noch selber entscheiden ob du das einbaust oder nicht;)

am 17. März 2007 um 13:10

also unnütz ist der ganz bestimmt nicht! Man will doch erreichen, dass 100% vom Schall auch da hingeht, wo er hinsoll und das ist in den Fahrzeuginnenraum! ...wär ja doof wenn ein Teil in der Tür verschwindet!

Bei mir ist ein 30mm dicker V4A Stahlring an den AGT gespachtelt. Gedämmt wurde mit M2 Alubutyl. Dieses Zeug ist so perfekt zu verarbeiten, dass man sich damit selbst einen Ring formen kann!

Siehe Bild:

http://img316.imageshack.us/img316/5637/trefertig3tg.jpg

EDIT: Die Hochtöner habe ich in Alukapseln, welche an die A-Säule montiert sind.

http://img245.imageshack.us/img245/1967/htlinks2fd7.jpg

Allein die Kapseln haben 50Es gekostet aber ich erfreu mich jeden Tag an der schönen Optik :)

am 17. März 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Marc5005

also unnütz ist der ganz bestimmt nicht! Man will doch erreichen, dass 100% vom Schall auch da hingeht, wo er hinsoll und das ist in den Fahrzeuginnenraum! ...wär ja doof wenn ein Teil in der Tür verschwindet!

Bei mir ist ein 30mm dicker V4A Stahlring an den AGT gespachtelt. Gedämmt wurde mit M2 Alubutyl. Dieses Zeug ist so perfekt zu verarbeiten, dass man sich damit selbst einen Ring formen kann!

Siehe Bild:

http://img316.imageshack.us/img316/5637/trefertig3tg.jpg

worauf du abzielst ist richtig, deine begründung ist aber falsch.

wie funktioniert denn schall? bzw. wie wird der denn am besten geleitet? und das vorzugsweise in den innenraum.

ich denke wenn du das beantworten kannst, wirst du feststellen, dass die gummitülle da ganz und gar nicht in dein konzept reinpasst.

am 17. März 2007 um 13:26

sorry, versteh nicht so ganz worauf du hinauswillst.

In mein Konzept passt die Gummitülle natürlich nicht aber wenn man die Standard-Aufnahmen montiert hat, würde ich die definitiv dranlassen!

Denke mal, dass Schall sich am besten ausbreiten kann, wenn ihm keine Hindernisse im Weg stehen. Wenn man die TVK einfach so drüberklatschen würde, würde Schall an den Kanten reflektieren und sich teilweise zwischen TVK und AGT ausbreiten. Sorry, bin nur ein unpraktischer BWL Student aber es wird schon einen tieferen Sinn haben wenn einer der besten Einbauer Deutschlands so penibel einen Ring formt, außerdem speziellen Akustik-Schaumstoff um die Öffnung in der TVK anbringt und hinterher mit einer Taschenlampe durch das Gitter leuchtet um auch wirklich 100% sicherzugehen, dass die Stelle absolut "dicht" ist!

Grüße

Marc

am 17. März 2007 um 20:39

ich versuchs mal zu erklären:)

hat auch damit nix zu tun, dass du BWL studierst:D hab selber in dem bereich gearbeitet;)

also, du sagt doch, dass der schall in den innenraum geleitet werden soll.

nun gut, nette idee, nur wie kann schall sich so verbreiten ohne verlust, sprich ohne dass der klang an qualität abnimmt.

eigentlich genau so wie du deine karre zusammengebastelt hast.

alles schön beschweren und versteifen, damit der schall optimal reflektiert wird.

nur wie steif ist eine gummitülle? so steif wie wie warmer apfelkompott. sprich das ding würde höchstens den schall schlucken und nicht optimal weiterleiten.

kann zwar nicht nachvollziehen warum man das eingebaut hat, evtl. hatte jemand den gleichen grundgedanken? wer weiß?

jedenfalls ist das ding m.M. nach nicht dafür da, wofür du es halten magst. kann ich mir nicht vorstellen, sieht erklärung oben.

möchtest du schall schlucken, baust du überall kleine membranen hin, dass der schall dort gegenschingen kann und geschluckt wird. sprich verwendung von weichen materialien.

schall optimierung, siehe hifi akkustik ausbau, versteifung bzw. beschwerung der zu reflektierenden seite.

hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar und verständlich.

das ding soll den schall auch nicht "leiten", sondern einfach nur dafür sorgen, dass er nicht unter der türverkleidung "verlorengeht" und störgeräauche verursacht...

 

oder nich?!

am 18. März 2007 um 4:19

Moin

Also ich denke das diese Gummidinger nur dazu da sind, damit nicht der Lautsprecher an die Türverkleidung gegenschlägt (Vibrationen) und somit ein nerviges Klappern verursacht. Welcher Effekt natürlich mit der Zeit bestimmt verloren geht, weil ja die Dinger und die Lautsprecher nach gewissen Jahen auch auf sind. Aber tut bestimmt nicht weh wenn die Gummidinger wieder mit eingebaut werden. Wie schon gesagt: Bleibt jedem selbst überlassen.

Bis später...

vielleicht auch, dass kein Spritzwasser in die Tür gelangt, wenn man sie mal bei Regen auf macht. Oder dass es dahinter dunkel ist, wenn die Leuchte in der Tür an ist, oder seitlich Licht hinter die nicht ganz anliegende Türpappe kommt.

am 18. März 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

nur wie steif ist eine gummitülle? so steif wie wie warmer apfelkompott. sprich das ding würde höchstens den schall schlucken und nicht optimal weiterleiten.

Na gut klar, das ist natürlich der Punkt!

Der Threadersteller sollte am besten dieses Teil rauswerfen und ebenfalls selbst ein Konstrukt basteln.

Stichwort Alubutyl !!

Dann noch ein wenig Akustik-Schaumstoff an die Verkleidung und es sollte kein Schall mehr verloren gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schallschutzgummi Lautsprecher