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Schalt-Änderung bei Tiptronic
Hallo,
ich bin neu im Club der Automatic-Fahrer.
Leider muß ich feststellen, dass es mich nervt, weil es sich mit einem Automatic anhört, alls könne man nicht Autofahren.
Kann man etwas gegen das ewige Schalten machen, da ich im Bayerischen Wald wohne, und es hier sehr hügelig ist, schaltet sich mein A6 noch einen "Wolf".
Ist es möglich, das Getriebe umzuprogramieren, dass die Gänge etwas mehr ausgefahren werden - oder so?
Gruß smidi
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18 Antworten
hättest die multitronic nehmen sollen da gibs kein schalten
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste man am notebook in der werkstatt regeln können... Ruf einfach mal an..
gruß
Tiptronic ???
Wenn Du eine Tiptronic hast, könntest Du doch auch mal von Hand eingreifen und einen Gang wählen.
Hallo,
erst mal Dank für die Antworten - aber was ist der Unterschied von Tiptronic zur Multitronic?
Zur zweiten:
Ja ich kann zwar manuell schalten, aber wie gesagt, dass ist bei unserem Hügelland etwas anders, da könnte ich gleich einen "Schalt-Getriebler" nehmen.
Übrigens ist meiner ein Gebrauchter, sonst hätte ich bestimmt einen "Schalter" genommen.
Gruß Manfred
Hi,
der Unterschied ist das die Tiptronic 5 Gänge hat und die Multitronic unendlich viele Gänge hat. Bei der Multitronic liegt
konstant eine Drehzahl an aber die Geschwindigkeit steigt.
Der Motor muß nicht hoch gedreht werden. Da die Multitronic noch sehr neu ist ist sie auch sehr anfällig, insbesondere weil
die im Getriebe verwendete Laschenkette das große Drehmoment nicht verkraftet. Ich habe mich auch schon oft
gefragt was die Tiptronic für einen Sch... zusammenschaltet.
Hallo,
hast Du gegen die Sch...-Schalterei schon etwas unternommen?
Vielleicht kannst Du mir einige Tipps geben, wie man die nervige Schalterei etwas umgehen kann - ausser gleich auf Tiptronic umzustellen?
Vor allem sind die kleinen Zwischengänge nervig - ich dachte der hätte nur 5 - doch es wird bei meinem immer noch in kleineren Zwischenschritten geschaltet.
Gruß smidi
Hi auch,
die Tiptronic hat 5 Gänge, und in oberen (ab 2. oder 3.?) eine Wandlerüberbrückung. Und daher kommen die erwähnten 'Schaltvorgänge': Zunächst behält das Getriebe zunächst einen gewissen Schlupf im Wandler, um das Motordrehmoment auszunutzen (bzw. die Drehzahl nicht zu schnell abfallen zu lassen). Ab einer bestimmten Geschwindigkeit griefft dann die Überbrückung ein und sorgt für starren Durchtrieb. Das hört sich an wie ein Schaltvorgang, ist aber keiner - der Gang ist schon drin.
Auch wenn es anfangs irritierend wirkt, man gewöhnt sich schnell daran. Auf kurvenreichen Landstraßen bietet der manuelle Tiptronic Eingriff tatsächlich Vorteile - allerdings kann es auch dabei (etwa bei frühem Hochschalten) etwas dauern, bis die Wandlerüberbrückung aktiv wird ...
Hi,
vielen Dank für die super Erklärung!
Doch eine Frage hätte ich noch: Kann man per Software eingreifen, damit die Gänge etwas mehr ausgedreht werden - sprich "früher runter- später raufschalten"?
Gruß smidi
Naja, die Software ist schon drin und heißt ASP - Adaptives SchaltProgramm. D.h. die Tiptronic passt ihre Schaltpunkte automatisch der Fahrweise an; das gilt natürlich für den betriebswarmen Motor:
Dabei wird nicht nicht nur die Gaspedalstellung berücksichtigt, sonder auch wie schnell es bewegt wird; dazu mal zwei Beispiele:
1. Verhaltene Fahrweise, also leichter Gasfuß und sanfte Bewegungen, interpretiert die Software als Wunsch nach ruhiger und sparsamer Fortbewegung: Die Schaltpunkte sind niedrig, teilweise schon bei 1800/min beim TDI, etwas höher bei den Benzinern. Das ist quasi die Basiseinstellung zum Spritsparen.
2. Bei forcierter Fahrweise mit schnellen (hektischen) Gasstößen und gelegentlichem Kickdown geht die Tiptronic ins Sportprogramm, d.h. die Gänge werden ausgedreht (allerdings nur bei Kickdown bis zum Begrenzer), um maximale Beschleunigung zu erreichen. Zudem reagiert sie schneller, schaltet auch ohne Kickdown spontaner zurück und vor allem beim Lupfen (in Kurven) nicht gleich wieder hoch.
Dazwischen gibt es eine ganze Reihe von Schaltprogrammen, die der Fahrsituation angepasst werden, also adaptiv auf den gewünschten Fahrstil reagieren. Probier's mal aus (am besten auf der Landstraße), funktioniert erstaunlich gut :-))
Hallo bin wieder zurück aus dem Süden,
und habe auch gleich die versch. Fahrweisen ausprobiert - es ist wie ihr es gesagt (geschrieben habt - versch. Fahrstile probieren) und es funzt.
DANKE
Gruß smidi
Hallo Leute!
Toller Beitrag über die Tiptronic! Wenn ich da noch was einwerfen darf: Bei den neueren Tiptronics gibts doch zwei verschiedene Programme - D für normales Schalten und S für sportlichere Fahrweise. Vielleicht würde das helfen.
Was passiert da genau wenn man S einlegt? Wird einfach diese adaptive Software auf Sport geschaltet oder wie?
Grüsse, Rob.
man kann die Schaltgewohnheiten per Software umstellen (entspricht dann der sportlichen Einstellung der eueren Getriebe) und auch die Lernfähigkeit abschalten.
In der manuellen Gasse könne die Gänge bis zum Begrenzer hochgedreht werden. Machbar mit VAG-COM.
Tiptronic Schaltrichtung wechseln?
Hallo zusammen
Ich konnte mich auch noch nicht ganz an den Umstieg vom S4 V6 BiTurbo mit manueller Schaltung nach S6 V8 Tiptronic gewöhnen... Manchmal geniesse ich das unhektische crusen auf der Strasse. Wenn ich aber sportlich fahren möchte (manueller Modus) dann verschalte ich mich :-(.
Nun zu meiner Frage. In aller Rally Autos und anderen ZB. die neuen BMW, ist in der manuellen Stellung der Tiptronic Hebel nach Vorne: Herunterschalten und Hebel nach hinten: Heraufschalten. Warum ist das bei meinem Audi falsch? ich schalte immer in die falsche Richtung.
--> Kann man das ändern, gemäss Standard?
Gruss Sven
Richtungswechsel der Tiptronic
Hallo Zusammen
@all
Weiss da jemand etwas betr. Richtungswechsel der Tiptronic?
Würde mich brennend interessieren.
Gruss
Das mit den Schaltprogrammen und dem lernenden Schalten, mag ich ja verstehen, aber wenn die Mühle morgens noch kalt ist und gerade erst geweckt wurde, dann muss man schon auf 2500-3000 Touren Gas geben, bis sich der Dicke überhaupt in Bewegug setzt ! Die Passanten schauen einen dann an als wär man bekloppt.....oder so ein junger Vollgas-Schnösel....
Ich hab mal bei einem Anbieter für Chiptuning gelesen, dass die auch die Tiptronic Steuergerätesoftware anpassen (also wenn man die Leistung /Drehmoment via Chiptuning erhöht hat). Weiß nur nicht mehr welcher Anbieter das war.
Also ich würde auch gern die Einstellungen ändern (lassen)....