ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalt / Getriebe Problem Automatik Getriebe

Schalt / Getriebe Problem Automatik Getriebe

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:44

Hallo miteinander, ich habe ein folgendes Problem, ich habe letzte Woche ein Differential, mit einem Kumpel bei mir eingebaut, ich wollte noch das Getriebe öl mit Filter Wechseln, was wir dann auch gemacht haben.

Leider Schaltet jetzt mein Auto nicht mehr richtig, das Diefferential will ich ausschließen, weil das Dif. das ich eingebaut habe genau die selbe Artikel nummer hat wie mein ursprüngliches Differential.

Beim Gasgeben geht die Drehzahl einfach hoch, und Sie schaltet nicht, zuerst hat das Rückwertsgang nicht funktioniert, aber im nachhinein, wieder funktioniert.

Den Fehkler kann ich so beschreiben, wenn ich zB von 0-50 km/h fahren will dann geht er mit der Drehzahl weit hoch aber er schaltet nicht hoch. Erst wenn ich paar mal hintereinander Gas gebe und wieder los lasse schaltet er hoch, das selbe verfahren muss ich bei jedem gang fas wiederholen, nur ein paar mal ist es vorgekommen, dass es im unteren Geschwindigkeitsbereich normal geschaltet hat.

Was kann denn die Fehlerursache sein. das evtl wenig oder ciel öl sich im Getriebe befindet, oder bevor wir öl nachfüllen wollte, hat der Kumpel gemeint öl füllt man in die eine Öffnung ein nachdem man die Schraube löst von dem ich auch ein Foto gemacht habe, die er dann auch gelöst und aufgemacht hat, aus dieser Öffnung hat er einkleines Teil rausgenommen, sah aus wie ein Zylinder mit einem Nippel vornedran. Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll, ich bin ratlios. Das Getriebe ist einwandfrei gelaufen, Kann es sein das irgend ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist? Also kann es an sowas liegen?

Das Diefferential läuft ruhing und gibt keine unangenehme geräusche von sich,

Ich bedanke mich schon im vorasu für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hast du das Öl durch einen Feinst-Filter laufen lassen oder einfach so reingekippt?

Ein Getriebeölwechsel in einem Automatikgetriebe sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden!

Wenn du Pech hast hast du jetzt einen kostspieligen Schaden verursacht.

Es könnte Schmutz hineingekommen sein. Ich hoffe auch dass du alles vorher mit Bremsenreiniger penibel gereinigt hast und auch ja fusselfreie Lappen verwendet hast. Das kleinste bischen Schmutz und schon hast ein Problem.

Ob man bei dir an dieser Stelle Öl einfüllt weiss ich nicht, ich habe mal von der Peilstaböffnung gelesen... desweiteren hätte wahrscheinlich das Getriebe gespült werden sollen.

Ich mache wirklich viel an Autos und Motoren, aber vor einem Automatikgetriebe habe ich Respekt! Da lass ich lieber richtige Profis ran.

Lass einen Fachmann an diese Sache ran und ich hoffe dass es kein teures Problem für dich wird.

Grüsse aus Stuttgart

Erstens sieht es so aus als hättest Du Schaltgetriebeöl eingefüllt, und kein ATF! (siehe Ölfarbe im Foto)

Zweitens füllt man das ATF von Oben durch das Messstabrohr ein und misst bei laufendem Motor.

Fahre so bloss nicht weiter und führe den Ölwechsel korrekt durch. Am Drehmomentwandler ist übrigens auch eine Ablassschraube die raus muss!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:20

Ich glaube das ich das was du gesagt hast nicht beachtet habe, und der Mercedes experte auch nicht der mir das ereingemacht hat. Würde es was bringen wenn ich das auto in eine Werkstatt bringen und neues öl reinmachen lassen würde?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:25

Muss ich am Drehmomenwandler das öl auch raus lassen, ich habe erfahren das im Drehmomentwandler sich weiterhin öl befindet auch wenn man die ölwanne abmontiert.

Und wenn ich jetzt nochmal ölwechsel lassen will ( natürlich in einer Werkstatt) sollte ich da das Getreibe auch irgendwie säubern lassen?

verdrecktes Öl,neuer Filter rein ausprobieren,ansonsten Steuerdruck zu gering kann dann alles mögliche sein

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:01

Ich will jetzt mit ganz normal ölwechsel versuchen, aber hab schon so viel gehört, aber kann mir jemand kurz erklären wie ich genau vorgehen soll?

 

In die Werkstatt und einen Getriebeölwechsel machen lassen. Da musst jetzt wohl durch.

Hi

wenn in das Automatikgetriebe normales Öl für Schaltgetriebe eingefüllt wurde, würde ich das Getriebe+Wandler mit neuem ATF Öl mehrmals spülen. Sprich mehrere Ölwechsel mit ATF inklusive Ölfilter.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von BLACK_300TD

Muss ich am Drehmomenwandler das öl auch raus lassen, ich habe erfahren das im Drehmomentwandler sich weiterhin öl befindet auch wenn man die ölwanne abmontiert.

Und wenn ich jetzt nochmal ölwechsel lassen will ( natürlich in einer Werkstatt) sollte ich da das Getreibe auch irgendwie säubern lassen?

Auf jedem Fall!

Es muss (vor allem jetzt) das Öl aus dem Wandler raus.

Wanne runter, Filterwechsel und korrektes Öl rein.

Ich würde dann warmlaufen lassen und nochmals das Öl wechseln und hoffen, dass die Kupplungen durch das rutschen nicht verbrannt sind.

Viel Glück.

Den korrekten Ölstand ermittelst Du wie in der Anleitung:

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:04

Hallo,

ich habe das folgende öl reingemacht,

"Valvoline Automatiköl ATF Dexron II D"

Angenommen, der der mir das Öl reingemacht hat und die ölwanne rasugemacht hat, hat fusselnde Handschuhe gehabt, würde das soviel schaden verursachen?

 

Dexron IID ist ja das richtige Öl!

Dann stimmt nur der Stand nicht!

Klingt so als hättet ihr die Modulierdruckdose ausgebaut und jetzt ist der Modulierdruck extrem verstellt + falscher Ölstand.

mal ne frage was für ein auto ist es eigentlich ?

was für ein automat?

habt ihr das öl im wandler auch gewechselt?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:06

DAs öl im Wandler haben wir nicht gewechselt, aber aber was ist den wenn man die Modulierdruckdose rausbaut, mit was muss ich rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalt / Getriebe Problem Automatik Getriebe