Schaltempfehlung / Verbrauch 2.2 TDCI 6 Gang
Hallo Mitstreiter,
habe ja seit kurzem einen 2.2 tdci und gestern zum ersten mal eine längere BAB-Fahrt gemaht.
Dabei komme ich ehrlich gesagt mit dem Verbrauch nicht wirklich klar Von hier angekündigten 5.4 und 6 L/100 km bin ich mit 7.2 - 7.5 L (laut BC) weit entfernt (was micht auch nicht stört) Was mich aber total durcheinander bringt ist die Tatsache, das der Mondi im 6-Gang mit 140-150 km/h offensichtlich weniger verbraucht als im selben Gang mit 120 Und wenn man in den 5 ten schaltet und 120 fährt scheint er auch weniger verbrauchen als im 6ten mit 120 Wie fährt ihr eure Mondis 2.2 auf der BAB? Was ist eure Schaltempfehlung und Verbrauch?
Grüße
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20 Antworten
Hi,
nehme an ,du hast den Momentanverbrauch freigeschalten.Ist in Österreich nicht so,kann Dir aber trotzdem versichern,dass der Durchschnittsverbrauch bei 5,9(Sommer) und 6,3(Winter) Litern liegt.Und ich bin bei Leibe kein Schleicher,kann man gar nicht mit so einem Sahnemotor!!Grundsätzlich gilt natürlich immer mit dem höchsten Gang im obtimalen Drehzahlbereich.Würde an Deiner Stelle den Momentanverbrauch ignorieren und dem Durchschnitt vertrauen.Wie hoch ist der bei Dir?
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von kanyk
Hallo Mitstreiter,
habe ja seit kurzem einen 2.2 tdci und gestern zum ersten mal eine längere BAB-Fahrt gemaht.
Dabei komme ich ehrlich gesagt mit dem Verbrauch nicht wirklich klar Von hier angekündigten 5.4 und 6 L/100 km bin ich mit 7.2 - 7.5 L (laut BC) weit entfernt (was micht auch nicht stört) Was mich aber total durcheinander bringt ist die Tatsache, das der Mondi im 6-Gang mit 140-150 km/h offensichtlich weniger verbraucht als im selben Gang mit 120 Und wenn man in den 5 ten schaltet und 120 fährt scheint er auch weniger verbrauchen als im 6ten mit 120 Wie fährt ihr eure Mondis 2.2 auf der BAB? Was ist eure Schaltempfehlung und Verbrauch?
Grüße
Hmmm, also bei meinem ist es so, dass der Bordcomputer immer mehr Verbrauch anzeigt, als es in Wirklichkeit ist (getankte Liter / gefahrene Kilometer).
Wenn ich morgens im Berufsverkehr bei Tempo 100 im 6. Gang fahre, liegt der Schnitt bei ca. 4,7-4,9l. Bei 120 im selben Gang liegt der Verbrauch schon höher, aber immer noch unter 6l. Ich nutze dabei die Durchschnittsverbrauch Anzeige, die ich zurücksetze und dann den Durchschnitt auf einem kleinen Abschnitt ablesen kann. Allerdings ist es sehr wichtig, dass man gleiche Strassenverhältnisse vergleicht. Sobald es etwas bergauf geht, steigt der Verbrauch deutlich an.
Gruß
Dirk
Bis dato nur 1 mal den Tank leer gefahren, ausgerechnet habe ca. 7.2 L/100 km, wobei sehr viel Stadtverkehr und gar kein BAB dabei war. Also das Verhältnis ist ca. 50/50 Landstrasse / Stadt. Denke, dass für so ein schweres Auto mit 18 Zoll 225 Reifen OK ist… Muss nur gelegentlich auf BAB um durchzupusten.
Das selbe habe ich auch! Im 5. Gang mit 110/120 verbraucht der weniger als im 6. Gang mit selber geschwindigkeit! Wahrscheinlich fährt der im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit zu unterturig und verbraucht dadurch mehr. ;-/
Zitat:
Original geschrieben von ffnw
Das selbe habe ich auch! Im 5. Gang mit 110/120 verbraucht der weniger als im 6. Gang mit selber geschwindigkeit! Wahrscheinlich fährt der im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit zu unterturig und verbraucht dadurch mehr. ;-/
Hi,
ja, das habe ich mir auch gedacht. Im Klartex bedeutet es, dass die Getriebe einfach zu dämlich übersetzt ist. Habe schon viele Autos gehabt und sowas noch nie erlebt Lasse mich überra(r)schen was alles noch kommt
Welcher Verbrauch hast du im 5ten mit 120?
Grüße
Hallo,
ich glaube nicht das die Gänge schlecht übersetzt sind. Du musst das vergleichen wie beim Fahrrad fahren. Du fährst nicht mit den zehnten Gang wenn du langsam fährst, weil der Kraftaufwand viel höher beim treten ist, und umgekehrt beim schnelleren Fahren.
Da im meistens Landstrasse und Bundesstrassen fahre, bin meistens im dritten und vierten Gang unterwegs. 5. und 6. Gang brauche ich nur auf der Autobahn.
Lg.
Wilfried
Fahre meist Autobahn!
Also bei gemütlicher Fahrt 120 inkl. des 6 Gangs schaffe ich so 750 km mit einer Tankfüllung
und wenn ich den 6 Gang weglasse schaffe ich faßt 100km mehr! Ist schon krass finde ich!
Glaube aber auch nicht das das Getriebe schlecht übersetzt ist! Obwohl es schön wäre wenn der 1 Gang ein wenig länger wäre! :-)
Ich glaube nicht das du mit dem 6. Gang mehr verbrauchst. Ich würde mit dem 5. Gang beschleunigen auf 120 und mit dem 6. die Geschwindigkeit halten und gleiten. Mit dem 6. auf 120 zu beschleunigen verbraucht in der Tat mehr.
Auf der Landstrasse und Bundesstrasse mit 80 km/h mit dem 4. Fahren (ca. 2000 bis 2250 umdreh.). Bis 100 mit dem 5. Gang beschleunigen und halten.
Einen Diesel würde ich auf jedenfalls anders beschleunigen als ein Benziner. Während man bei einem Benziner 3/4 Vollgas gibt, den Diesel sanft beschleunigen.
Mfg.
Wilfried
Hallo!
Fahre auch 90% Stadt und Überlandautobahn mit 205/50 R17 Reifen in Tempobereichen von 80-160 Kmh.
Beim Auffahren am Beschleunigungsstreifen beschleunige ich immer (wenn möglich) mit Vollgas bis ca 3000 U/min und schalte dann hoch. Die Reisegeschwindigkeit erreiche ich fast immer mit dem 6. Gang. Dort bleibe ich auch bis 85 laut Tacho.
Ich fahre mit normaler Lüftung (außer wenns sau heiß ist) eingeschaltet, und komme 900-950 Km weit, was einem Verbrauch von ca 5,7-6 Litern entspricht.
Wenn ich die selben Geschwindigkeiten von oben mit dem 5. Gang fahre verbrauche ich gut 1 Liter mehr.
Allerdings muss ich dazu sagen das mein Auto mehr als die 114kw Leistung hat, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt.
Zitat:
Original geschrieben von ffnw
Das selbe habe ich auch! Im 5. Gang mit 110/120 verbraucht der weniger als im 6. Gang mit selber geschwindigkeit! Wahrscheinlich fährt der im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit zu unterturig und verbraucht dadurch mehr. ;-/
Das muss ich mal ausprobieren mit dem 5 Gang.
Also mit meinem 2.0/130PS/6 Gang/TDCI komme ich bei genügsamer Fahrt mit sehr viel BAB (120kmh, Tempomat) auf 5,5l/100km.
Wenn ich diszipliniert fahre und die Strecken passen fahre ich auch mal knapp über 1000km mit ner Tankfüllung.
Da ich aber momentan immer Tanke wenn es gerade mal wieder nicht so teuer ist, schaffe ich es natürlich nicht mehr ;-)
Im Sommer habe ich z.B. einen höheren Verbrauch -> Klimaanlage. Im Winter ist mein Auto warm geparkt.
Was man auch krass merkt ist, dass der Verbrauch merklich sinkt wenn das Auto warm gefahren ist.
Vor 100.000km hatte ich übrigens einen geringeren Verbrauch - bilde ich mir zumindest ein.
1000km mit einer Tankfüllung das wäre mal was! :-)
Ich denke da meiner fast 200.000 runter hat dürften die Injektoren auch nicht mehr die beste Leistung bringen! :-) sind ja noch die ersten!
7,2 Liter ist doch ein sehr guter Wert, wenn auch Stadtverkehr dabei ist. Ich fahre den 2.2 TDCI im Mittel mit knapp 8,4 Litern. (führe Fahrtenbuch)
Ich fahre dabei auf der AB ca. 160. Wenn man dem Motor die Sporen gibt, dann kommt man auch schnell auf 13 Liter im Schnitt. 6 Liter sind sehr optimistisch angesetzt und nur zu erreichen, wenn man einen sehr ruhigen Gasfuß hat. Stadtverkehr darf dann auch nicht bzw. nur zu einem sehr geringen Anteil dabei sein. Sind aber lediglich meine Erfahrungswerte!
Zitat:
Original geschrieben von steko26
7,2 Liter ist doch ein sehr guter Wert, wenn auch Stadtverkehr dabei ist. Ich fahre den 2.2 TDCI im Mittel mit knapp 8,4 Litern. (führe Fahrtenbuch)
Ich fahre dabei auf der AB ca. 160. Wenn man dem Motor die Sporen gibt, dann kommt man auch schnell auf 13 Liter im Schnitt. 6 Liter sind sehr optimistisch angesetzt und nur zu erreichen, wenn man einen sehr ruhigen Gasfuß hat. Stadtverkehr darf dann auch nicht bzw. nur zu einem sehr geringen Anteil dabei sein. Sind aber lediglich meine Erfahrungswerte!
Hi,
schön, dass ich nicht alleine bin mit über 7 l/100
Wenn ich hier lese 4.6 und 5.5 werde echt neidisch
Das sind Werte, die man mal auf 30 km einsamer Landstraßenfahrt mit konstant 80 hinbekomme. Mit der Praxis hat das nicht viel zu tun! Gerade Vielfahrer achten weniger auf den Spritverbrauch, da Zeit ja bekanntlich auch Geld ist. Und wenn ich noch 500km nach einem harten Arbeitstag nach Hause fahren muss, dann fahre ich auch keine 120. Man will ja auch mal ankommen. Und dann nimmt man den Expresszusschlag in der Regel auch gerne mal in Kauf. Nichts ist umsonst! Wenn ich am Sonntag mal 20 km Autobahn fahren muss, dann geht es natürlich auch in einem gemäßigtem Tempo. Und dann sieht es auch mit dem Verbrauch sehr gut aus. Aber wie schon gesagt, das ist nicht die Realität!