ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf

Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:19

Hi Leute,

Hab mal ne Frage an die Erfahrenen hier, bzw. die die sich auskennen. Bitte keine Blöden Kommentare oder so.

 

Meine Frage, ist es sparsam wenn ich an 1,8er golf, 1.-3.Gang bis 2000 drehen lass, dann in der stadt den 4 ten und landstraße dann denn 4.-5. bis 2500 ??? Oder sollte man eher erst bei 3000 U/min schalten?? bzw wo ist es beim 1,8er ABS Motor am sparsamsten???

Und ist das schalten bei 2000 U/min schädlich bzw. wird der motor damit "lahm"???

 

Mfg Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

also ich habe es ebenfals so gemacht wie du zumindest meistens. also es ist absolut nicht schädlich nur ich finde mal sollte es nicht übertreiben 50 im 4ten gang ist schon ok. aber außerords habe ich ihn doch ab und immer über 3000 umdrehungen gejagt

Was soll daran schlimm sein?

Wenn ichs net eilig hab is die Drehzahl perfekt zum gemütlichen rumkutschieren und zum Spritsparen ....

Re: Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Und ist das schalten bei 2000 U/min schädlich bzw. wird der motor damit "lahm"???

Das ist weder schädlich noch wird der Motor dadurch "lahm" .

mache das eigentlich auch so mit 50 im vierten, wobei sich da der ölverbrauch meines erachtens nach erhöht.

es ist also egal ob du die sog. "sparsame" oder normale fahrweise benutzt. der verbrauch laut mfa ist gleich.

hab einen durchschnitsverbrauch von 9,7-10,7l. (lt. mfa

Zitat:

Original geschrieben von darkmichael1

mache das eigentlich auch so mit 50 im vierten, wobei sich da der ölverbrauch meines erachtens nach erhöht.

es ist also egal ob du die sog. "sparsame" oder normale fahrweise benutzt. der verbrauch laut mfa ist gleich.

hab einen durchschnitsverbrauch von 9,7-10,7l. (lt. mfa

Also ich hab in meinem AAM zwar keine MFA, aber der verbrauch geht schon runter. Klar ... ich verbrauch keine 5L, aber wenns von 9 auf 8 runter geht is das schon net ^^

Ölverbrauch hab ich absolut net ... wundert mich selbst. Der Motor hat jetzt fast die 300Tkm zusammen, kontrollier regelmässig, aber der hat in sachen Öl absolut keinen Durst *freu*

Ich glaub an dem hab ich durch diese Fahrweise noch lange spaß ^^

am 8. Februar 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von darkmichael1

hab einen durchschnitsverbrauch von 9,7-10,7l. (lt. mfa

das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

ich habe zwar nen aam, aber mehr wie 8,5l habe ich mit dem noch nie verbraucht, außer bei 500km autobahn vollgas, da warens dann mal 9,8 oder so.

schalten tu ich bei so 2200 upm, das hat sich bei mir am sparsamsten erwiesen, und runterschalten bei 1400 upm, weil irgendwann die schubabschaltung abschaltet (klingt schon komisch) und wieder sprit eingespritzt wird.

insgesamt habe ich im sommer so 7,5l durchschnitt und im winter so 8,0l - 8,5l

(siehe dazu auch den link in der sig.)

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

insgesamt habe ich im sommer so 7,5l durchschnitt und im winter so 8,0l - 8,5l

(siehe dazu auch den link in der sig.)

Jo kommt hin ... aber die 7er richtung schaf ich nur mit Autobahn, fahr zu 60% Landstarße, 30% Stadt und ma hier ma da die 10% Autobahn ^^

Und wenn ich dann dran denk was ich MDF im Kofferaum spazieren fahr und Dammung .. da kommt was zusammen ^^

also finde es schon schon schwer mit m aam variant über 7,5 zu kommen..

irgendwas mache ich wohl falsch :-)

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

also finde es schon schon schwer mit m aam variant über 7,5 zu kommen..

irgendwas mache ich wohl falsch :-)

Bist sicher nur ein Autobahn fahrer *fg*

Verrat mir dein geheimniss ... ich würd lieber paar Liter Benzin sparen und das in Bier investrieren ^^

Aber bei dem Verkehr morgends (50km/h hinterm Tanklaster her auf der Landstraße) kann ich glaub ich froh sein das es net mehr is ^^

vielleicht fahre ich ja zuviel kurzstrecke.

hab gerade mal 11 Km bis zur arbeit.

den besten durchschnitt den ich bis jetzt geschafft habe (einmal und seit her nie wieder) war 7,9 l. (MFA)

He he ... jetzt gehts weiter mit "wieviel verbraucht mein Golf" :D

Aber frage wurde ja beantwortet.

Nicht schädlich, sondern eher gut und gesund für ein laaaannges Leben ^^

mit 50kmh im 4 gang? also ich fahre mit meinem GTI bei 50kmh im 5gang, schalten tu ich immer bei 2000, schont meiner meinung nach den Motor meinen Geldbeutel und die umwelt unsere kinder werden uns Danken :)

Tretten tu ich ihn nie! is mir zu teuer:D

Drehzahlen sind bei einem Benziner mit elektronischer Einspritzung eigentlich wurscht - also schaden tut's dem Motor nicht wenn er nur mit 2000 oder darunter läuft - das ist eher gut.

---

Einzige Sache worauf man achten sollte: Der Motor sollte regelmäßig mal richtig warm werden so daß der ganze Kondenswasser- und Sprit-Schleim mal verdampft und per KGE mitverbrannt wird.

---

ciao

Also schädlich is das nich mit mit unter 2000 U/min zu fahren..

ABER, es ist verdammt doof so früh zu schalten, einfach so schnell wie möglich die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreichen, also ruhig bis 3000-3500 mal hochziehen, auch wenn er kalt is macht da garnix. Denn wenn man im 5. vom 50 beschleunigen will brauch man ewig, hält alle auf und haut Sprit ohne Ende durch.

Mit dem schnelle beschleunigen und konstanter Fahrweise, denn das macht Spritsparen, bin ich zwischen 7 und 8,5l Super, je nach Jahreszeit und was für Strecken. Autobahn fahr ich eigentlich garnicht ;).

Beim langsamer werden ist es natürlich voll OK auf Drehzahl zu bleiben, um Motorbremse und die Schubabschaltung zu nutzen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf