- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Schalten bei DKG
Schalten bei DKG
Ich wollte gerne mal Fragen wann die Gänge schalten.
In den nächst höhren Gang beim DKG
bei Eco Pro,Sport oder Normal .
Bei welcher Einstellung schalten sie früher ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bei welcher Einstellung schalten sie früher ?
Diese Frage sollte man mit etwas Verstand selbst beantworten können.
Wann schaltest du denn früher hoch, beim sportlichen oder beim sparsamen fahren?
Wann jedoch letztendlich das Getriebe schaltet war und ist mir ziemlich egal!
Wenn ich mich darum kümmern wollen würde, dann würde ich einen Schalter fahren.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Bei welcher Einstellung schalten sie früher ?
Diese Frage sollte man mit etwas Verstand selbst beantworten können.
Wann schaltest du denn früher hoch, beim sportlichen oder beim sparsamen fahren?
Wann jedoch letztendlich das Getriebe schaltet war und ist mir ziemlich egal!
Wenn ich mich darum kümmern wollen würde, dann würde ich einen Schalter fahren.
Es gibt immer noch Menschen die sich für etwas 'interessieren !!!!
Ich laufe nicht durch die Gegend und mich 'interessiert nichts.
Vor allem ich lasse nicht auf mich etwas immer zu kommen.
Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst,schreibe einfach NICHTS dazu.
Verstand habe ich, sonst wäre ich nicht Kundendienstleiter von einem bekannten Motorenhersteller in meinem Berufsleben gewesen.
Zitat:
@Saarländer schrieb am 5. Februar 2020 um 14:48:27 Uhr:
Zitat:
Bei welcher Einstellung schalten sie früher ?
Diese Frage sollte man mit etwas Verstand selbst beantworten können.
Wann schaltest du denn früher hoch, beim sportlichen oder beim sparsamen fahren?
Wann jedoch letztendlich das Getriebe schaltet war und ist mir ziemlich egal!
Wenn ich mich darum kümmern wollen würde, dann würde ich einen Schalter fahren.
Die Frage ist ja, was genau du wissen willst? Willst du technisch präzise Daten zum Schaltverhalten mit Drehzahlangaben? Oder reicht dir ein "hier früher, da später"?
Das Verhalten wird auch zwischen Ottomotor und Dieselmotor unterschiedlich eingestellt sein.
Ungeachtet von der Tatsache, dass das Schaltverhalten auch von der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit mit der das Gaspedal gedrückt wird (also der Interpretation deines Beschleunigungswunschs durch das Getriebe) abhängt, ist es nach meiner erfahrung so:
Eco Pro: Fahrzeug schaltet möglichst früh in den nächsthöheren Gang, um möglichst untertourig zu fahren. Es wird zudem so oft wie möglich versucht in den Segelmodus zu wechseln, also Motor abzukuppeln.
Sport: die Gänge werden gerne voll ausgefahren, auch schon bei geringem Beschleunigungswunsch, Segeln wird eher vermieden
Comfort: liegt irgendwo dazwischen
Das steht jetzt aber sicher so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung
Sollte jemand die Getriebekennfelder haben, mich interessieren sie auch
Edit:
https://www.bmw.de/.../energiemanagement.html
Zitat:
Für jede Situation den passenden Fahrmodus.
Beim standardmäßig voreingestellten COMFORT Modus garantiert die Abstimmung der Fahrwerkskomponenten ein besonders bequemes Fahrerlebnis. Für ein Höchstmaß an Effizienz und Komfort bietet der Modus zusätzlich die Möglichkeit zum Leerlaufsegeln.
In den Modi SPORT und zusätzlich für M Modelle SPORT+ sind alle Antriebs- und Fahrwerkseinstellungen auf sportliches Fahren auslegt. Der Motor spricht spontaner an, die Gänge des Automatikgetriebes werden höher ausgedreht bzw. die Schaltpunkte beim manuellen Getriebe später angezeigt. Das Fahrzeug reagiert insgesamt deutlich direkter und straffer.
Der interaktive Modus ADAPTIVE passt die Dynamische Dämpfer Control, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich und in Interaktion mit der Echtzeitnavigation an die Fahrsituation und die Fahrweise an.
ECO PRO ist der verbrauchsoptimierte Fahrmodus des serienmäßigen Fahrerlebnisschalters. Als zentraler Bestandteil von BMW EfficientDynamics umfasst ECO PRO ein intelligentes Maßnahmenpaket, das es dem Fahrer ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent zu senken.
Zitat:
Verbrauchsoptimierter Antrieb.
Im ECO PRO Modus verändern sich die Kennlinien von Fahrpedal und Steptronic Getriebe. Die flachere ECO-Fahrpedalkennlinie reduziert das Verhältnis von Einspritzmenge zu Fahrpedalwinkel. Gleichzeitig bedingt die Anpassung der Schaltpunkte ein früheres Hochschalten sowie reduzierte Rückschaltungen. Diese Maßnahmen fördern eine beruhigte und kraftstoffsparende Fahrweise. Drückt der Fahrer bei Bedarf das Gaspedal voll durch, steht trotzdem die volle Leistung und Rückschaltperformance zur Verfügung.
Navidaten (Topographie, Straßenverlauf, ...) werden übrigens auch berücksichtigt
Zitat:
@Victoria1995 schrieb am 5. Februar 2020 um 14:44:51 Uhr:
Ich wollte gerne mal Fragen wann die Gänge schalten.
In den nächst höhren Gang beim DKG
bei Eco Pro,Sport oder Normal .
Bei welcher Einstellung schalten sie früher ?
Zusätzliches zu der Erklärung von Xenteres noch was "philosophisches" zur Gaspedalstellung:
Während man bei einem Fahrzeug ohne Automatik mit dem Gaspedal direkt die Drehzahl steuert, gibt man bei einem Automatikfahrzeug mit dem Gaspedal im Prinzip nur einen Beschleunigungswunsch vor (d.h. die Stellung des Gaspedals ist nicht an eine bestimmte Drehzahl gekoppelt).
Wenn das Fahrzeug die gewünschte Beschleunigung im momentanen Gang erreichen kann, wird die Automatik/DKG gar nicht schalten. Wenn dies nicht der Fall ist wird sie in den Gang herunterschalten, in dem der „Beschleunigungswunsch“ am besten realisierbar ist.
Die Verschiedenen Fahrmodi (Comfort/Sport/Eco Pro) bestimmen dann vor allem, wie niedertourig gefahren wird, wenn keine Beschleunigung benötigt wird und wie schnell die Automatik Deinem Beschleunigungswunsch folgt.
Zitat:
@halifax schrieb am 7. Februar 2020 um 14:29:45 Uhr:
Navidaten (Topographie, Straßenverlauf, ...) werden übrigens auch berücksichtigt
Die Straßenneigung (Steigung, Gefälle) wird von der Automatik beim Schaltverhalten nach meinem Eindruck berücksichtigt.
Aber Navidaten? Das habe ich noch nie gehört.
Schon seit 2012:
https://www.heise.de/.../...s-Getriebe-mit-der-Navigation-1710246.html
Übrigens: Die Topographie beschreibt auch Gefälle und Steigungen! Und diese sind eben auch Bestandteil von Navidaten.
Zitat:
@Fuenfer TDI schrieb am 7. Februar 2020 um 20:09:39 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 7. Februar 2020 um 14:29:45 Uhr:
Navidaten (Topographie, Straßenverlauf, ...) werden übrigens auch berücksichtigt
Die Straßenneigung (Steigung, Gefälle) wird von der Automatik beim Schaltverhalten nach meinem Eindruck berücksichtigt.
Aber Navidaten? Das habe ich noch nie gehört.
Das was Dein Eindruck bemerkt *sind* die Navidaten. Es geht nicht zwangsweise nur um Steigung & Gefälle, sondern z.B. wird auch auf einer Autobahnauffahrt anders geschaltet, da hier ja klar ist, dass sich ein Beschleunigungsvorgang anschließt.