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Schalten geht manchmal nicht...

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:49

Moin!

So, nun habe ich wieder ein neues Prob...

Manchmal kann ich bei meinem 89´er nicht in die Gasse 1,2 schalten. Das passiert meistens dann, wenn das Getriebe warm ist und wenn ich abbremse - also bei einer Ausfahrt von einer B - Straße oder so. Ist manchmal echt doof, dann den 3ten Gang begnügen zu dürfen....

Kann mir jemand mal nen Tip geben, was das nun schon wieder sein kann????

mfg, Markus

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12 Antworten

Kupplung oder getriebe

 

Gruß Michi

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:02

Moin!

Getriebe halte ich für wahrscheinlich, könnte es evtl auch die Schaltkulisse sein?

Kupplung?

Seit wann hat die Kupplung etwas mit der Links - Rechts Bewegung des Schalthebels zu tun?

mfg, Markus

wo hast du erwähnt das es bei der links und rechts bewegung hackt?

 

Gruß Michi

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:05

Moin!

Ich bin davon ausgegangen, dass jeder etwas mit der Gasse anfangen kann!

Ein 5-Gang Getriebe hat 3 Gassen nebeneinander, ein doppel H Getriebe hat 2x 2 Gassen, sieht aus, wie zwei H´s, ein 4 Gang Getriebe besitzt meistens nur ein H - also 2Gassen nebeneinander, der Rückwärtsgang mal ausgenommen.

Das hatte ich geschrieben.

Die Gasse links besitzt 2 Gänge, einer vorne, einer hinten (Gang 1,2).

Eben in diese Gasse komme ich manchmal nicht so richtig rein, siehe oben.

mfg, Markus

Scorpio DOHC - MT 75

 

Du hast ja nun nen Scorpio DOHC mit MT-75-Getriebe. Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein, die Du selber abchecken kannst:

- Getriebetraverse (die hintere Aufhängung unter dem Fahrzeugboden), hier speziell den Zustand der Gummis

- äußere Schaltung (unter dem Schaltsack im Innenraum), hier die Befestigung und Ausrichtung der sicht- und erreichbaren Teile.

Sonst kannst Du nicht viel ausrichten, das, was Du beschreibst, geht ansonsten in Richtung nicht ganz trennende Kupplung (fällt besonders bei großen Drehzahl- und Drehmomentunterschieden zwischen den Gangrädern, hier 3 auf 2, extremer noch 2 auf 1, auf) oder Verschleiß der Synchroneinrichtungen.

Im ersten Fall müsste die Kupplung neu, im zweiten das Getriebe überholt werden. Am Besten wär aber, Du würdest das Problem einmal einem Fachmann vor Ort vorführen, Ferndiagnosen sind immer zumindest fragwürdig...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:57

Getriebe

 

Hy, Uwevdlik

Super Hinweis!

Werde ich nächste Woche mal verfolgen, ist mir blos im Moment draußen zu kalt und zu nass - matschig ;-)

 

Ich denke, dasss irgendwelche Gummiaufhängungen sehr wahrscheinlich sind, kann ich das als "nichtfachmann" einfach erkennen, oder gibt es irgendwelche Punkte, an denen ich den richtigen Sitz kontrollieren kann? mein Etzol hilft mir da auch gerade nicht weiter...

schönen Sonntag noch, mfg, Markus

Puh...

 

Also, wie soll ich das beschreiben?

Guck unters Auto: sitzt das Getriebe sowohl horizontal als auch vertikal mittig und gerade auf der Traverse? Falls nicht, ist garantiert einer der (beiden) Gummis gerissen, aufgeweicht oder ermüdet. Oder Schrauben sind los oder was weiß ich. Aber einen defekten Gummi dürftest Du wohl direkt erkennen...

Hy, Uwevdlieck!

So, nun habe ich es mal geschafft, mich unters Auto zu begeben....

Das Getriebe sitzt sauber am Motor und das Hintere Lager sieht optisch ganz vernünftig aus...

Seitlich hat es so gut wie keine Bewegung aber nach oben und unten kann man das Getriebe etwas drücken.

Mittig sitzt es auch, so weit ich das richtig mit meinem zölligen Meter ermessen konnte.

Die Schaltmanschette Oben im Auto sitzt eigentlich auch fest drinn, wobei etwas Fett an der Kugel fehlen könnte (kanns das schon sein?)

Naja, aber der Fehler hat sich etwas verändert.

Er tritt eigentlich nur dann auf, wenn ich länger im 5ten gefahren bin (fahrt > 40Km)

Zuerst kam dies nur, wenn es draußen kalt ist, jetzt kommt dieser Fehler auch, wenn es draußen wärmer ist. Aber immer nur, wenn ich länger im 5ten gefahren bin und das Auto warm ist. Beliebt für diesen Fehler sind auch schnell gefahrene Rechtskurven (Autobahnausfhart mit 60 durchfahren reicht).

Das witzige ist, dass es eigentlich egal ist, wie schnell ich noch rolle, das Gas ist sowieso meistens bereits bis zum Standgas (950 U/pm) abgefallen. Wenn ich mit etwas Kraft den Hebel nach links drücke, geht er auch rüber, dann ist der Spuk erst einmal vorbei, die Wege " Vor und zurück" sind eh kein Problem.

hmmm, Getriebe überholen, oder erst einmal einen Getriebeölwechsel machen?

Meine Werkstatt ist ratlos, machte mir den Vorschlag, ich sollte erst einmal das Öl wechseln, Laut "Etzold" ist der Ölstand ok. Aber wie gesagt: ich habe 15 Jahre mit jetzt 70.000 Km auf der Uhr.

Kann da schon die Synchronisation im argen liegen? Den Wagen hatte vorher mein Nennonkel, und dessen Fahrstiel ist ok gewesen, Kupplung wird nur voll durchgetreten und während der Fahrt hat der Fuß auch nie auf dem Pedahl geruht; was will ich mehr? Ich glaube nicht, das es da schon allzugroße Verschleißerscheinungen gibt.

So, nun ist es ja recht viel Text geworden und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!

Hilfe (?)

 

Nee, sorry, das Ganze ist mir nicht eindeutig genug.

Getriebeöl ist Lebensdauerfüllung, braucht also eigentlich nie neu. Vorschlag: schalte mal mit "Zwischengas". Beim Herunterschalten mit getretener Kupplung einen Gasstoß geben. Wenn es dann "flutscht", ist es ganz einfach die Synchronisation...

hmmm, hatte gehoft deutlich genug zu sein, aber was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Warum ist das Getriebe in die linke Gasse gesperrt?

Wenn ich aus dem 5ten Gang gewechselt bin und in N Stellung binn, sollte ich doch in die linke Gasse Wechseln können, und dann den 2ten Gang einlegen, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Klar, der z.B. 2te geht nicht, wenn die Kupplung nicht sauber trennt, aber das Anwählen der linken Gasse????

das verstehe ich nicht ganz.

Naja, muss wohl mal wirklich zu nem Spezialisten damit.... frage mich nur, was als nächstes kommt.

Danke erst einmal, mfg, Markus

Schaltung

 

Nu warte mal.

Schalte bitte in der beschriebenen Situation alle Gänge kontinuierlich herunter. 5 - 4 - 3 - 2, das müsste reichen. Trete die Kupplung komplett durch und gib zuerst mal kein "Zwischengas". Benutz die "Motorbremse", so kann man sich dann letztendlich ein Urteil über die Synchronisation bilden.

Dann unterhalten wir uns weiter...

Lebensdauerfüllungen

 

In Motorenölthread bei VW-Motoren findet man von Sterndocktor auch einen Hinweis auf die Lebensdauerfüllungen von Getrieben (googlen! oder viele Seiten ab Seite 8 lesen).

Demnach wurde das eingeführt, weil viele Fehler beim Wechseln von Getriebeöl gemacht wurden und es damit das kleinere Übel ist, dieses drinnezulassen. Trotzdem altert es und nach 100.000km ist ein wechsel sicher kein Nachteil, nach 15 Jahren schon gleich garnicht.

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