- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Schalten mit Paddel
Schalten mit Paddel
Ich habe einen Mercedes b klasse 180 90 7G DCT, ich schalte oft mit dem + Paddel so bei 2000_2500 upm. Habe auch schon das DCT auf meine Fahrweise umgestellt.. Ist das für das Getriebe Verschleiß? Aber wuzu sind sie dann, ich hoffe das es nicht Nachteile für das Getriebe hat.
Wie faht ihr so, und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
Heinz aus Schwaben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich sehe keinen Grund warum das Getriebe Schaden nehmen sollte. Meine Entscheidung für ein DCT Getriebe war das der Gangwechsel vom Auto gemacht wird und nicht von mir, sonst hätte ich mir gleich einen Handschalter kaufen können.
Ich habe die Paddel auch am Lenkrad, nutze sie kaum.
Hätte sie im Neuwagen nicht gekauft, wenn diese Wahl möglich gewesen wäre, aber in meinem JS waren sie drin.
Vielleicht mal aus dem sportmodus raus gehen? 2500, ich glaub da hat unserer schon längst geschaltet (ausser natürlich beim klaren beschleunigen).
Aber zur Frage, nein dass macht dem Getriebe nichts. Das ist buchstäblich dafür gebaut zu schalten :-)
Und ungesunde schaltwünsche sollte das Steuergerät ohnehin ignorieren.
Hallo Heinz,
es entsteht kein Schaden durch Deine Paddelei, das Getriebe ist dafür ausgelegt und prädestiniert !
Um auf Deine Frage zurückzukommen, wie wir damit umgehen, kann ich nur für meine Person antworten:
7 Jahre B 250, 1 mal mit Paddel gefahren, brauche ich nicht.......
( Habe ich nie wieder benutzt ! )
Mit Gruß, K.
Ich nutze die schaltpaddel hin und wieder wenn ich weiß, dass ich gleich beschleunigen will. Sei es zum überholen (selten, da eigentlich nie nötig) oder vielmehr auf dem Beschleunigungsstreifen.
Da komme ich nämlich einfach mit der Schaltlogik nicht klar. Entweder es passiert garnichts oder er jagt mich zwei, drei Gänge runter auf absolut unnötige Drehzahlen.
Da geh ich einfach einen Gang runter und muss dann halt manuell hochschalten bis zur "zielgeschwindigkeit" weil ich ja dann kurzfristig im manuellen Modus bin.
Das dauerhafte Umstellen auf die Paddel ist ja etwas umständlich. Man muss im Vorfeld im Individualmodus das manuelle Schalten speichern. Und will man zwar andere Vorgaben individualisieren, aber das Schalten nicht, muss man das erst wieder raus nehmen. Bei anderen Herstellern gibt es dafür eine Knopf, meist ein M. Oder man bewegt den Wählhebel in die manuelle Gasse. Sehr störend, dass Mercedes das nicht macht. Mich nervt es besonders, wenn man mit etwa 110-120 auf der Autobahn durch die Mittelgebirge fährt, und das Getriebe meint, ständig von 7 auf 6 und wieder auf 7 und wieder auf hin und her zu schalten. Weil ich ja vielleicht plötzlich die große Lust haben könnte, auf 220 zu beschleunigen... Bei unserem anderen Wagen schiebe ich dann den Wählhebel in die manuelle Ebene, und Ruhe ist. Weder klingt der Motor dann angestrengt, noch steigt der Verbrauch, und da ich ja nicht spontan eine Geschwindigkeitsrekord erreichen sondern einfach ruhig weiter fahren will, passt das hervorragend.
@signaturv50
Was für ein Auto fährst du?
Wenn ich bei meiner B-Klasse das Paddel drücke schaltet das Steuergerät auf M und nach einem gewissen Zeitraum wieder auf Automatik. Will ich nur manuell schalten genügt ein Knopfdruck im Armaturenbrett über der Mittelkonsole.
Welchen Knopf drückst du, um dauerhaft auf Manuell zu wechseln?
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 28. September 2022 um 08:24:50 Uhr:
Welchen Knopf drückst du, um dauerhaft auf Manuell zu wechseln?
Den Wahlknopf zur Auswahl des Fahrprogramms.
Bei mir Wahl zwischen ECO - Sport oder manuell .
Andere haben noch die Wahl auf Comfort.
Ich wette das wurde mit der Mopf geändert. Die alten haben eco sport manuell, die neuen eco comfort sport individual (oder so ähnlich).
Ja, Individual habe ich auch . Allerdings muss dann erstmal dieses Programm so konfiguriert werden, dass dann nur manuell geschaltet wird
In den ersten modelljahren gab es einen schlichten Knopf der im Kreis eco - Sport - manuell geschaltet hat.
Der ist letztlich mit einem neuen Konzept ersetzt worden bzw. Ist dazu ausgebaut worden mit dem Individual-Modus.
Komme mit den Schaltwippen sehr Gut zurecht. Schalte mit den Wippen in die manuelle Kulisse, wenn ich schnell überholen möchte, oder kurz vor einer Autobahnauffahrt, wenn es Mal zügig gehen muß. Wenn nach einer kurzen Zeit, indem die Wippen nicht genutzt wurden, selbstständig auf Automatik zurückgestellt wird, finde ich eher praktisch. Das Zurückstellen in die automatische Kulisse kann ich auch individuell Steuern, indem ich eine der beiden Wippen für zwei Sekunden im gezogen Zustand halte....
VG
Alternativ den gangwahlhebel nochmal auf D