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Schalten nur möglich wenn der Motor aus ist

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 6. September 2018 um 15:54

Hallo zusammen ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Und zwar geht es um meinen MX5 NB 1998

Mein Problem:

Alles lief Tip Top bis an jenen Tag als ich mein NB gestartet habe und er trotz durch getretener Kupplung nach vorne gerollt ist... dann stellte ich fest das die Gänge nicht mehr rein gingen. Mein erster Gedanke Motor aus Motor wieder an und es tat sich immernoch nix:'(

Dann nach ewigen hin und her habe ich festgestellt das die Gänge sobald ich den Motor aus gemacht habe ohne Probleme rein gingen.

Was könnte das sein??

Ich bin schon am überlegen ihn zu verkaufen was ich aber eigentlich vermeiden möchte...

Was ihr vielleicht noch wissen solltet:

Mein bekannter hat es geschafft mit dem Auto noch bis zu mir zu fahren allerdings sagte er es war echt mühsam..

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar

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14 Antworten

Auto wegen ner kaputten Kupplung verkaufen???

(bitte gern geschehen)

okay, dann machen wir mal das "Ausschlussverfahren", mache bitte Folgendes: suche Dir eine ruhige Straße, und fahre einfach geradeaus. Dann geh ganz vorsichtig vom Gas, und drücke dabei den Schalthebel ganz zart in Richtung Leerlauf.In dem Sekundenbruchteil, wo Du genau lastfrei faehrst, muß der Hebel in Leerlaufstellung flutschen. Dann drücke sanft aber bestimmt in Richtung naechsthöherer Gang, noch bevor die Drehzahl ganz abfaellt. Sobald die Drehzahl paßt, muß der Gang reinflutschen. Das geht auch beim Runterschalten, da brauchst Du aber Zwischengas. Keine Sorge, auch falls es etwas knarzen sollte: Du kannst nichts kaputtmachen. Wenn das funktioniert, tippe ich auf Kupplung.

Viel Erfolg

Abel Schiersch

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:12

Jein es geht mir darum das ich nicht weiß was für Kosten auf mich zu kommen... Ich habe ihn erst knapp 1.5 Jahre und es war nicht die erste Baustelle... mir war klar das bei meinem schätzken natürlich öfters Dinge anfallen werden aber es sollte auch Spaß machen und nicht immer nur Geld kosten... weißt du evtl woran es liegen könnte.... Verkauf ist meine letzte Option nur den Schrauber von nebenan habe ich nicht und selbst leider auch keine Kfz Ausbildung

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:14

Zitat:

@mazdada schrieb am 6. September 2018 um 18:11:11 Uhr:

okay, dann machen wir mal das "Ausschlussverfahren", mache bitte Folgendes: suche Dir eine ruhige Straße, und fahre einfach geradeaus. Dann geh ganz vorsichtig vom Gas, und drücke dabei den Schalthebel ganz zart in Richtung Leerlauf.In dem Sekundenbruchteil, wo Du genau lastfrei faehrst, muß der Hebel in Leerlaufstellung flutschen. Dann drücke sanft aber bestimmt in Richtung naechsthöherer Gang, noch bevor die Drehzahl ganz abfaellt. Sobald die Drehzahl paßt, muß der Gang reinflutschen. Das geht auch beim Runterschalten, da brauchst Du aber Zwischengas. Keine Sorge, auch falls es etwas knarzen sollte: Du kannst nichts kaputtmachen. Wenn das funktioniert, tippe ich auf Kupplung.

Viel Erfolg

Abel Schiersch

Danke für deine schnelle Antwort ich werde es gleich ausprobieren vorrausgesetzt er springt an stand jetzt den ganzen schööönen Sommer:'(

Du kannst auch ohne Kupplung anfahren: 1. Gang rein, und mit dem Anlasser losfahren. das nimmt der nicht übel, auch wenn es nicht die feine Art ist. Ich bin mal (linkes Knie operiert) ca. 4000 km ohne Kupplung gefahren, heute schalte ich zu 80% ohne Kupplung, außer wenn ich etwas eiliger unterwegs bin (Dann sind bei diesem Verfahren die Lastunterbrechungen zu lang. Ich habe das interessehalber von ZF "absegnen" lassen, ist okay für das Getriebe, und schont die Synchroringe.

Nur Mut, und erzaehl dann mal.

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:29

Er springt natürlich nicht an aber kommt glix einer vorbei der mir mal eben aushilft sobald ich Informationen habe melde ich mich wieder... weisst du was soeine Kupplung Inkl. Montage kostet? Lg

Jetzt mach erstmal Anspringen mit Startpilot (Bremsenreiniger geht auch). Laß ihn warmlaufen, und versuch meine Tour.

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:22

Sooo neue Situation ich habe eben mit meinem bekannten im Internet geschaut und er hat mir gesagt das der MX eine separate kupplungsflüssigleit benötigt... das besagte "TÖPFCHEN" das ich bis dato keine Beachtung Geschenkt habe ist leer kann es sein dass wenn ich das auffülle das Problem damit behoben habe...

Zitat:

@Pepples92 [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-der-motor-aus-ist-t6436402.html?...]kann es sein dass wenn ich das auffülle das Problem damit behoben habe...

Hi,

nein. Dein Kupplungsnehmerzylinder der die Kupplung auf und zu macht ist hin.

Den tauschen und fertig.

Nachbau:

https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1065

Original:

https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1394

Grüße

Das wollte ich gerade schreiben....da ist mit Sicherheit die Kupplungsflüssigkeit leer.

Die wird leer, wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist, kostet nicht viel und ist einfach zu tauschen.

Grundsätzlich wirst du aber ziemlich sicher erst mal wieder fahren können, wenn du den Behälter mit DOT 4 oder DOT 5.1 Bremsflüssigkeit auffüllst und das System entlüftest. Dann wirst du halt mehr oder weniger oft nachfüllen müssen, solltest du den Nehmerzylinder nicht tauschen, da sie Flüssigkeit wieder auslaufen wird....mehr oder weniger schnell.

Den Nehmerzylinder sieht man übrigens durch das vordere beifahrerseitige Radhaus, wenn man hinten am Rad vorbeischaut ;)

Ja, klar, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Unbedingt prüfen!

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:46

Ich danke erstmal allen für eure Ratschläge... Ich werde nächste Woche oder darauf die Woche alles in Angriff nehmen "Urlaub" und werde natürlich berichten:)

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der bei NA und NB typischerweise anfällige Kupplungsnehmerzylinder, der ist mit geringen handwerklichen Kenntnissen leicht selber austauschbar und für kleines Geld bei IL-Motorsport erhältlich.

Alles andere ist eher unwahrscheinlich.

Jo, das geht beim MX easy, bei anderen Fahrzeugen ist der Nehmerzylinder mit in der /Kupplungs/Getriebeglocke und dann wird es wesentlich teurer!

Hubert

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