1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schalten und 'Stoss-Benehmen' V40 2T

Schalten und 'Stoss-Benehmen' V40 2T

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 31. März 2005 um 8:45

Hallo,

Deutsch ist nicht so meine Sprache und auch die rightige Auto-Terminologie ist mir fremd, also ich bitte um Verständnis.

Ich fahre ein V40 2T aus 07/2000 (II. phase), und habe etwa 75TKm drauf.

Wenn ich normal schalte von Gang 1 nach 2 (oder umgekehrt), und die Kopplung hoch kommen lass, stösst mein Auto manchmal wie ein Zug welche mit vielen Wagen abfährt. Das passiert auch manchmal wenn ich nicht schalte und nur die Kopplung trete. (Wenn ich die Kopplung sehr sehr langsam trete ist das Benehmen nicht so deutlich).

Ich habe dies bei einer Wartung gemeldet, aber die haben nur die Kopplung angeschaut (und sind nicht mit dem Auto gefahren), und haben nichts fremdes gesehen.

In etwa zwei Monaten laueft die Garantie auf Getriebe und Motor usw ab. Ich moechte dieses Problem also mal ansprechen, brauche aber eine Art von Vordiagnose, sonst stehe ich mindestenst so blöd da wie jetzt hier.

Macht meine Beschreibung sinn, soll ich das Problem noch genauer betrachten, oder letzt sich jetzt schon etwas aussagen?

Ich bekenne hier dass ich nicht gesucht habe nach ähnliche Berichten da ich nicht weiss wo an zu fangen.

Mit freundlichen Grüssen,

Pluis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich glaube, dass du da auch nicht suchen musst, da ich von so einer Sache hier noch nie was gehört habe, aber kannst du mal genauer beschreiben was du meinst?

Dass mit dem Zug habe ich so ganz verstanden, also dass was du damit meinst?!

MfG

Torte

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von torti4585

Ich glaube, dass du da auch nicht suchen musst, da ich von so einer Sache hier noch nie was gehört habe, aber kannst du mal genauer beschreiben was du meinst?

Dass mit dem Zug habe ich so ganz verstanden, also dass was du damit meinst?!

Was ich meinte war das Geraüsch welche die Verbindungen zwischen die Wagen machen wenn ein Zug abfährt. Ein Wagen wird gezogen, muss der nächste ziehen, wird also wieder zurück gezogen usw. Es gibt also eine Serie von Stossen kurz nach einander. Etwa drei oder vier höre ich beim Schalten oder wenn ich nur die Kupplung trete. Nur wenn ich langsam fahre, also in 1er oder zweiter Gang.

Wichtig ist dabei, und das habe ich nicht erwähnt, dass in der Bewegung des Wagens selber nichts spürbar ist. Es ist das Geraüsch das mich beunrühigt.

Wenn es die Kupplung selber also nicht ist, was bleibt so alles noch übrig?

Danke für dein Interesse,

Pluis

Hmmm...

Sorry da bin ich mir auch nicht sicher aber es könnte vielleicht, das Schaltgestänge sein , dass irgendwo Spiel hat oder vielleicht auch das Getriebe.

Ich hab schon mitgekriegt, dass am Getriebe, besser gesagt im Getriebe sich manchmal solche Sicherungsschrauben lösen, und vielleicht löst dieses ja dann ein solches Geräusch aus??!!

An deiner stelle würde ich einfach mal zu einer Volvo-Werkstatt fahren und sagen, dass ein Mechaniker eine Probefahrt mit deinem Volvo machen soll, oder du fährst.

Auf jeden Fall solltest du dabei sein damit er es auch sicher hört.

Es ist eben wichtig, dass du das noch machst, solange du Garantie hast, dann kostet die Reperautur evtl nichts, oder sie ist eben viel billiger wie wenn du keine Garantie mehr hast.

Lass das auf jeden fall schnell checken, denn wenn du vielleicht eine von diesen sicherungsschrauben lose hast, dann kan dass vielleicht auch schon bald zu einem Getriebeschaden der bösen Art führen.

MfG

torte

ja würde auch sagen ab zum Händler.....

also es könnte noch das Ausrücklager sein oder eine abgerissene Motorhalterung (obwohl ich mir das kaum vorstelle)

Aber sicher ist ab zum Händler und bei 75TKM sollte da noch einiges an Garantie oder Kulanz drin sein....

Wenns wirklich so knallt sollte man auch auf der Bühne schnell den fehler finden können.

jens

Themenstarteram 1. April 2005 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

ja würde auch sagen ab zum Händler.....

also es könnte noch das Ausrücklager sein oder eine abgerissene Motorhalterung (obwohl ich mir das kaum vorstelle)

Danke. Obwohl ich ja seit mehrere Monaten dieses Gerauesch immer wieder hoere, wollte ich gesternabend und heutemorgen nochmals ganz genau alles betrachten um sicher zu gehen dass meine Beschreibung von Gestern wirklich stimmte. Im Zuercher Stadtverkehr und auf der Autobahn hatte ich jedoch nicht viel Gelegenheit nur tiefe Gaenge zu fahren. Ich hoerte das Stossen einmal als ich im 2ten Gang war und ich nach ein wenig rollen wieder das Gaspedal trat (normal). Das Kupplungspedal war dabei also nicht im Spiel.

Also, hier beschreibe ich jetzt wieder etwas anders als gestern. Sorry. Ich glaube das was auch oefter passiert ist das ich (im Stadtverkehr) mein Kupplungspedal trete, dann jedoch vielleicht nicht unbedingt schalten muss, und dann nach mehrere meters wieder das Gaspedal bediene, und dann also machmal dieses Gerauesch hoere.

Ich werde auch die naechste Zeit gut zuhoeren und mich melden wenn die Beschreibung nachgebessert werden sollte.

 

MfG,

Pluis

Also,

irgendwie klingt das für mich trotzdem nach Motorlager. Niedrige Gänge, Lastwechsel... Nur die Geräuschbeschreibung passt imho net so ganz...

Könnte es auch eine Coladose sein, über die Du fährst? Vom Klang her, mein ich...

Solemn

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Also,

irgendwie klingt das für mich trotzdem nach Motorlager. Niedrige Gänge, Lastwechsel... Nur die Geräuschbeschreibung passt imho net so ganz...

Könnte es auch eine Coladose sein, über die Du fährst? Vom Klang her, mein ich...

Nein, dafuer ist die Schweiz auch viel zu sauber;) Es ist vielmehr ein wiederholt klopfen. Was fuer Geraeusche wuerde man denn erwarten wenn es das Motorlager waere? Ein krachen vom Blech?

Das mit dem Lastwechsel koennte sicher stimmen, darauf werde ich jetzt achten. Wie vorher erwaehnt spuere ich es nicht wenn ich sehr langsam die Kupplung hoch kommen lasse, und also auch nur langsam beschleunige. Ich spuere es manchmal auch wenn ich es vorhabe, aber nicht schalte, und nur die Kupplung wieder hoch kommen lasse, also ohne treten vom Gaspedal. Das waere also auch ein Lastwechsel, oder?

Gruesse,

Pluis

Also wenn Du nicht auf dem Gaspedal stehst und dann plötzlich rauf trittst, dann wird der Motor ja auch mächtig in Bewegung gebracht und bewegt sich ja auch um 10cm (+/-).

Das Geräusch habe ich auch. Entweder ist das normal oder das ist wirklich das Motorlager oder die Motoraufhängung...

*achselzuck*

BoisBleu

hi!

nachdem man ja nun eigentlich alles was mit getriebe und kupplung zusammenhängt ausschließen kann (nach deiner beschreibung) würde ich auch auf die motorlager tippen. das obere macht, wie oben sehr treffend beschrieben, ein geräusch wie eine überfahrene coladose. wenn du ein anderes geräusch hast, kann es ja auch die untere motoraufhängung sein. den fall hatten wir hier noch nicht und wird dann wohl unter dem "zug-los-fahr"-geräusch hier in die historie eingehen :D

max

Naja,

bei mir war's das obere, Beifahrerseite...

Das klang eigentlich auch wie ne Dose. Oder ein "Klonk", das beschreibt's vielleicht besser ;)

Ich hab's eigentlich nur aus Verdacht getauscht, aber es hat geholfen.

Solemn

da hab ich ja mal oben und unten verwechselt. also oben macht coladosensound und unten dann vielleicht das neue... ich editiere das oben mal flux.

Sollten wir ab jetzt vielleicht lieber vom Coladosen-Motorlager reden ? :D

Solemn

am 2. April 2005 um 10:27

Wie wär´s denn mit ´nem Stabi-Lager?

Hallo,

also, dass sind an sich typische Kupplungssymptome. Entweder ist das AUrücklager defekt oder die Druckplatte (Torsionsfedern) etc.

Was auch noch sein kann ist, dass eine Motoraufhängung defekt ist. In diesem Falle zeigt ein Elch oft ein "Kangarooverhalten".

Da hilft wohl nur der Besuch bei der Werkstatt.

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen