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Schalten vom ersten inden zweiten Gang
Hallo,
Ich habe einen 3C 2.0FSI mit 6Gang Schalt Getriebe.
Wenn ich etwas zügiger anfahre (Drehzahl über 3000U/m) macht das Getriebe beim umschalten in den zweiten Gang ein Geräusch als ob man die Kupplung nich richtig durchgedrückt hätte. Beim ersten mal habe ich das auch gedacht.
Dann habe ich das mal getestet. Bei niedriger Drehzahl, kein Problem. Dei höherer Drehzahl jedesmal ein Geräusch als würde das Getriebe auseinanderfliegen.
Kennt jemand das Problem?
Grüße
Mario
Beste Antwort im Thema
Korrekt. Im Motorsprot wird das auch benutzt, damit keine Leistung verloren geht (Der Motor muss ja hochgedreht werden, was Energie kostet) und damit wird auch das Getriebe geschohnt.
Wenn du mit beiden Füßen Schalten kannst, dann macht das schon verdammt Spaß.
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14 Antworten
Wenn das ein kratzendes Geräusch ist, ist wahrscheinlich die Sperrsynchronisierung des 2. Ganges verschlissen.
würde auch auf synchronring tippen !
Hallo, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../syncronsiation-2-gang-t1984291.html?...
grüße comfortline
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Fahre auch einen 3C 2.0FSI mit 6-Gang von 2006. Der Wagen hat jetzt 58tkm runter. Hat jemand aus der näheren Vergangenheit Erfahrung, ob ich da noch auf Kulanz von VW oder ggf. Garantie vom Händler hoffen kann? Habe den Wagen erst vor ca. 6 Wochen beim VW Händler gekauft.
Oder kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einsehen kann, welches Baujahr / welche Modelle unter die Kulanz gefallen sind?
Hatte das ganze aus versehen gestern schon im EOS-Forum (obiger link) geschrieben. Sorry fürs Crossposting.
Gruß
Honk
Zitat:
Original geschrieben von honk850
Habe den Wagen erst vor ca. 6 Wochen beim VW Händler gekauft.
Hallo,
Deine Frage hast du hier schon selbst beantwortet... die Händler stehen in der Pflicht eine Gewährleistung von mindestens 12 Monaten mitzugeben... andernfalls sind die Verträge wohl nicht gültig... und die Beweislastumkehr tritt erst ab dem 7. Monat in Kraft... somit brauchste dir keinen Kopf zerbrechen... Mangel beim Händler anzeigen und schriftlich bestätigen lassen (Auftrag reicht theoretisch schon)
Viel Spaß mitm Wagen
Hey super,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fahr gleich direkt mal vorbei und lass sie selbst probieren.
Mal schauen was dabei herumkommt.
Gruß
Honk
Hallo,
mal ein kurzes Update.
Ich hab den Wagen vorgeführt, und bekam sofort vom Meister "oh ja, die Synchronisierung" zu hören. VW selbst hat die Kulanz abgelehnt. Mit 4 1/2 Jahren ist der Wagen wohl zu alt. Auf die Frage ob ein Getriebe mit nichtmal 60.000 km kaputtgehen darf, bekam ich keine wirkliche Antwort. Nun will man es über die Gebrauchtwagengarantie versuchen, die jedoch zunächst einmal einen Gutachter schicken wollen. Mir als Kunde kann das doch an sich recht egal sein, da ich ihn erst vor 6 Wochen beim Händler gekauft habe, oder? Zudem stellt sich mir die Frage ob ich bei einer Reperatur von 2 Tagen eine Anspruch auf einen kostenlose Leihwagen habe.
Gruß
Honk
Hallo,
Ich hab das gleiche problem mit mein 2.0 TSI 4 motion von Bau Jahr 2006 , aber der Garantie ist abgelaufen.
Was kostet so was zum reparieren (ich bin in die Schweiz)
Mein garage meinte - ist alles io, und man mus mit dem leben.
Ich denke du müsstest bei einer raparatur ein 4 stelligen Betrag hinlegen =(
Du kannst nun noch die Kupplung nochmal ordentlich entlüften lassen und Flüssigkeit wechseln und Getriebeöl wechseln. Das ist das günstigste daran und dann würde ich damit leben. Vielleicht findest du ein günsitges Austauschgetriebe, aber auch der Einbau ist halt teuer.
Aber Flüssigkeit und Öl, bezahlst du ca 150€. Gänge kannst du auch nochmal einstellen, in der Hoffnung, dass dort nur was verstellt war.
Ich habe bei mir die Schaltseilköpfe getauscht, das hat subjektiv auch schon etwas geholfen.
Wenn ich diesen Thread mal kurz für eine ähnliche Problematik verwenden darf:
Mein 2.0TSI/MJ2008, 6Gang Handschalter hat beim Schalten bei höheren Drehzahlen (5000rpm) vom 3. Gang direkt in den 6. Gang (Kupplung dabei voll durchgetreten) dasselbe "Zähneknirschen". Scheint fast, als ob da mechanisch etwas verriegelt ist?
Weiss da jemand etwas Genaueres?
Bei dir ist der Niveaudrehzahlunterschied zu groß Du musst ihn quasi runtertouran lassen bis ca. 2000 und dann hinschalten. Da ist es relativ extram für die Synchronringe den Unterschied runterzubremsen. Früher mag das noch gut gegangen sein, heute sind die dadurch verschlissen.
Klar kann man das so machen, aber ist halt sehr extrem für das Material auf Dauer.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Bei dir ist der Niveaudrehzahlunterschied zu groß...
Danke Shanny für die technische Aufklärung, war mir so nicht bewußt.
Aber so fahre ich eigentlich extrem selten, sodass ich hoffentlich noch nichts verschlissen habe...
[OT]
Wie ist es denn eigentlich anders herum: angenommen ich wollte im 6. @ 2500rpm in den 3. @ 4000 (kenne jetzt nicht die genauen Übersetzungen): sollte man für diesen Sprung dann vor dem Einkuppeln GAS geben, um das Drehzahlniveau etwas anzuheben?
[/OT]
Korrekt. Im Motorsprot wird das auch benutzt, damit keine Leistung verloren geht (Der Motor muss ja hochgedreht werden, was Energie kostet) und damit wird auch das Getriebe geschohnt.
Wenn du mit beiden Füßen Schalten kannst, dann macht das schon verdammt Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Wenn du mit beiden Füßen Schalten kannst, dann macht das schon verdammt Spaß.
Der Fahrer tritt ja fast alle Pedale gleichzeitig (z.B. bei 0:35)!! (vermutlich damit die Motorbremse nicht zu stark ist beim Runterschalten vor der Kurve?!). Sowas passiert mir höchstens aus Versehen - wenn die Schuhe mal wieder "zu gross" sind