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Schalter am Bremspedal

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. März 2011 um 15:01

Hallo,

aufmerksamen Lesern fällt wahrscheinlich auf, daß ich mehrere Probleme habe.( am Auto)

Am Bremspedal sitzen 2 Schalter, ein blauer und ein schwarzer, von denen wohl einer,

vermutlich der Blaue defekt ist. ( Lampe MFG nach 3,5 Minuten ... )

Der Schalter könnte durch drehen um 90 Grad wohl ausgebaut werden, theoretisch.

Geht aber nicht, hängt irgendwo sonst noch fest, was ich aber nicht sehen kann, da

das Gewürge von der Heizung davor sitz und ich das eigentlich nicht auch noch ausbauen

wollte.

Was mache ich da falsch oder wie bekomme ich den Schalter heraus ?

Ist übrigens ein Bj. 96 / Kombi 35 i mit gerade mal 500 000 Km, doch jetzt hakt es so

langsam an mehreren Stellen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

heiqu

Beste Antwort im Thema

...hier mal die Prüfwerte vom Blauen Schalter...... Bremse nicht getreten: kleiner 10 ohm.

Bremse getreten: unendlich (1)...und nur wenn die Sollwerte nicht stimmen ist der Schalter zu ersetzen. Also erst mal überprüfen.

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...der Blaue müßte für die GRA sein...

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:45

Danke,

 

die Frage war aber : wie baue ich den Schalter aus ??????????

den für die GRA kannste ja drin lassen, der wird rausgedreht, der sitzt in einer Metallklammer. Den Bremslichtschalter, den Stecker abmachen und dann eine 45 Grad Linksdrehung machen und raus damit. Ganz einfach. Nach oben hin ist genug Platz und auch flexibel, da kannste schon gut dran.

An dem von der GRA ist auch nen Gummischlauch dran, den nicht ausbauen :-)

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:17

Hallo Wester,

naja, aber der blaue Schalter von der GRA ( die ich aber nicht habe) ist messtechnisch kaputt,

drehen kann ich den auch, nur dann klemmt was, vermutlich der "Schlauch"

FRAGE: Dann muß ich aber doch noch das Geraffel von der Heizung ausbauen , oder ??

Gruß

heiqu

nein da musst du garnichts ausbauen. Und die GRA ist nicht in der Diagnose drin, also ist der das nicht. Es ist der Bremslichtschalter!

mach nen Bild wo man alles sieht! dann ist der übrig...aber das will ich gerne mal sehen :-)

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:30

der Schalter funktioniert aber, liegen 12 V an, wenn ich auf das Pedal drücke

gehen die 12V auf 0 runter, also kann es ja nur der andere Schalter sein.

Werde mal ein Bild machen, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

bis später

 

heiqu

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:13

Hallo Wester,

hier das Foto zum Fall.

Fehlermeldung der Diagnose ist Fehler 00741 Bremspedalschalter

Alle 3,5 Minuten blinkt in der MFA die Motorelektronik Warnleuchte,

wenn ich nicht vorher das Bremspedal betätigt habe,

Bremss-002
Bremss-002
am 10. März 2011 um 19:18

Kurze Frage, funktioniert das Bremslicht, und ist die Sicherung dafür auch ok?

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:21

ja, Bremslicht funktioniert und Sicherung ist auch ok,

Fehlermeldung ist Bremspedalschalter 00741

Wie man auf dem Bild gut sieht, hast Du zwei Schalter am Bremspedal;

Bremslicht- und Bremspedalschalter - letzterer, wie schon richtig gesagt wurde

für die GRA. Ganz sicher, daß Du keine hast oder ist die nur schon seit Ewigkeiten

defekt - wie sonst käme dann der Schalter dahin.

Die im Speicher abgelegte Fehlermeldung besagt - Bremspedalschalter defekt, bzw.

Schaltpunkte beider Schalter nicht synchron.

Tausch den Schalter, dann sollte Fehlermeldung auch weg sein.( Und wer weiß, vllt.

geht ja dann auch die nicht vorhandene GRA wieder );).

Übrigens - Hinweise zur Austattungsvariante Deines Passat findest Du auf dem

Aufkleber rechts unter der Abdeckung im Kofferraum.

Gruß Eiche.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:53

" tausch den Schalter" , welchen ??

nehme an den Blauen für die GRA,

GRA= Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat oder ?????

hab ich aber nicht und nie gehabt

fahr das Auto erst seit 500 000 Km, hätte ich vielleicht mal bemerkt.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Gruß

heiqu

Dann besorg dir doch einfach mal den passenden Lenkstockschalter für die GRA und lass sie anschließend bei VW im Steuergerät freischalten, denn beim Diesel sollte sie elektrisch funktionieren... oder wieder spricht mir da jemand???

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