ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schalter "Auto" für Klimaautomatik schaltet sich aus

Schalter "Auto" für Klimaautomatik schaltet sich aus

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 10:50

Hallo, habe folgendes Problem, wenn ich den Modus "Auto" (Luftverteilung, Temperatur, Gebläse) eingeschltet habe, die Klimaanlage aber ausgeschaltet habe, geht nach einiger Zeit die Automatik aus (grünes Licht ist aus).

Was kann das sein?

Happy New Year 2007

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Januar 2007 um 12:53

Es kommt immer darauf an, wie du die Temperatur im linken und rechten Innenraum eingestellt hast. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet er sich automatisch ab.Das ist bei der Klimaautomatik mit erweiterten Umfang, wie es bei den anderen funktioniert weiß ich nicht. Es kann auch sein, das deine Lufteintrittsgitter für die Innenraumtemperaturfühler verstaubt sind! Entweder mit Staubsauger dagegen halten oder mit Pressdruck vorsichtig ausblasen.

Oder meinst du -wenn du unter Klima gehst und dort die Luftverteilung und Intensivität auswählst und dann auf Automatik schaltest -ist alles verstellt?

Wenn du es auf Automatik stellst, ist es auch ein Automatikprogramm. Wenn die Automatiklampe erlischt,dann ist deine Voreinstellung da!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hattest Du ein Softwareupdate?

Kann sein, daß sich die Klima noch initialisieren muß!

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Es kommt immer darauf an, wie du die Temperatur im linken und rechten Innenraum eingestellt hast. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet er sich automatisch ab.Das ist bei der Klimaautomatik mit erweiterten Umfang, wie es bei den anderen funktioniert weiß ich nicht. Es kann auch sein, das deine Lufteintrittsgitter für die Innenraumtemperaturfühler verstaubt sind! Entweder mit Staubsauger dagegen halten oder mit Pressdruck vorsichtig ausblasen.

Oder meinst du -wenn du unter Klima gehst und dort die Luftverteilung und Intensivität auswählst und dann auf Automatik schaltest -ist alles verstellt?

Wenn du es auf Automatik stellst, ist es auch ein Automatikprogramm. Wenn die Automatiklampe erlischt,dann ist deine Voreinstellung da!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hatte vorher einen E39 und bei dem ist die grüne Auto-Lampe immer an geblieben, lediglich das Geblässe hat sich dazu bzw abgeschaltet.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Hattest Du ein Softwareupdate?

Kann sein, daß sich die Klima noch initialisieren muß!

Nein hatte kein Update, vielleicht sollte ich mal eins machen!!!

am 2. Januar 2007 um 17:24

Hallo Freunde

Macht mich nicht schwach.

Zuerst leuchtet das grüne Lämpchen, dann erlischt sie wieder weil die eingestellte Temperatur erreicht ist, erst dann ist die (normale) Einstellung die du eingestellt hast. Der Automatikbetrieb fängt nicht sofort an wenn man denn Wagen startet, weil der Motor kalt ist, oder! Im Sommer wiederum fängt er sofort am zu „kühlen“!

Nichts anderes steht in der Betriebsanleitung oder?

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

...

Macht mich nicht schwach.

...

Nicht doch! ;)

Die Automatik läuft immer (sofern eingeschaltet).

Die Klimafunktion ist temperaturabhängig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Hallo Freunde

Macht mich nicht schwach.

Zuerst leuchtet das grüne Lämpchen, dann erlischt sie wieder weil die eingestellte Temperatur erreicht ist,

Bei mir ist das nicht so!! Das Lämpchen erlischt erst, wenn ich es ausschalte oder im Menü die Luftverteilung ändere! Egal ob mit oder ohne Klima.

Gruß Knuddi11

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

Bei mir ist das nicht so!! Das Lämpchen erlischt erst, wenn ich es ausschalte oder im Menü die Luftverteilung ändere! Egal ob mit oder ohne Klima.

Gruß Knuddi11

Jo, genau so is dat. ;)

am 2. Januar 2007 um 18:02

Die Automatik läuft immer (sofern eingeschaltet). RICHTIG !!!

Aber nicht sofort! Macht es Sinn im Winter sofort die kalte Luft in den Innenraum zu führen? NEIN!

Die Klimafunktion ist Temperaturabhängig, oder? Nicht RICHTIG!

Du kannst auch im Winter die Klimaanlage anschalten.

Jo, genau so is dat.

 

Hallo knuddi11

Dann ist die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht!

 

Wenn ihr mir nicht glaubst, lest doch einfach mal eure Betriebsanleitung. Oder steht bei mir etwas anderes.?

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Die Automatik läuft immer (sofern eingeschaltet). RICHTIG !!!

Aber nicht sofort! Macht es Sinn im Winter sofort die kalte Luft in den Innenraum zu führen? NEIN!

Die Klimafunktion ist Temperaturabhängig, oder? Nicht RICHTIG!

Du kannst auch im Winter die Klimaanlage anschalten.

Jo, genau so is dat.

 

Hallo knuddi11

Dann ist die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht!

 

Wenn ihr mir nicht glaubst, lest doch einfach mal eure Betriebsanleitung. Oder steht bei mir etwas anderes.?

... so wie´s aussieht, muss ich meinem Auto mal erklären, was in der Betriebsanleitung steht! Bei mir isses so, wie ich oben beschrieben hab! Und das ist RICHTIG. Wenn´s bei Dir anders ist, isses halt anders!

Glaube, Ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Leuchtende grüne Diode und "Arbeit der Klimaanlage" werden hier vermischt. Die Automatik schaltet man ein oder aus, demzufolge leuchtet bei eingeschalteter Klimaautomatik die grüne Diode oder bei ausgeschalteter eben nicht.

Dass die Regelung so arbeitet, dass sie z. B. im Winter nicht sofort (kalte) Luft in den Innenraum schaufelt, ist ja normal, sondern das Gebläse arbeitet erst dann mit hoher Leistung, wenn auch Wärme zur Verfügung steht. Aber genau das nennt man dann Automatik.

Bei mir leuchtet die Automatikdiode immer, so lange ich die Automatik nicht ausschalte - entweder durch Tastendruck oder manuelle Gebläseregelung.

Zurück zur Ausgangsfrage: vielleicht ist es ein simpler Kontaktfehler, denn bei allen BMW, die ich kenne, hat das Leuchten der Automatikdiode nichts mit dem Erreichen einer Temp. zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Die Automatik läuft immer (sofern eingeschaltet). RICHTIG !!!

Aber nicht sofort! Macht es Sinn im Winter sofort die kalte Luft in den Innenraum zu führen? NEIN!

Die Klimafunktion ist Temperaturabhängig, oder? Nicht RICHTIG!

Du kannst auch im Winter die Klimaanlage anschalten.

Jo, genau so is dat.

 

Hallo knuddi11

Dann ist die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht!

 

Wenn ihr mir nicht glaubst, lest doch einfach mal eure Betriebsanleitung. Oder steht bei mir etwas anderes.?

Du verwechselst hier den Automatik- mit dem Klimaschalter. Glaub es uns. ;-)

Ich glaube wir sind soweit alle einig, Automatik ist Automatik d.h. diese Funktion bleibt so lange erhalten wie die grüne Birne brennt. Dabei wird die Temperatur auf den eingestllten Wert automatisch geregelt.

Aber ich glaube genau das ist das Problem von Marc_2002. Bei ihm schaltet es einfach ab und das ist nach meiner Meinung nicht normal, ist nämlich bei mir auch nicht so.

Gruß Thomas

Hallo,

erst mal musste ich mich ja fest im Sitz festschnallen was man hier so für Meinungen zu lesen bekommt - na ja kann nicht jeder (ich auch nicht) bei Valeo oder Behr arbeiten die diese Klimas herstellen.

Bei der erweiterten Klima ändert sich im laufenden Betrieb keine einzige von den grünen LED´s; es sei denn man langt am Lenkrad auf einen dieser frei programmierbaren * oder # Tasten hin (soweit ich´s weiss ist nur die Umluftautomatik belegbar) oder eben auf das Panel der Klima selbst.

Mit der Funktionalität der Automatik hat das alles nichts zu tun ( egal ob das Fahrzeug warm oder kalt ist oder man Frost hat (Automatisches Abschalten des Kompressors)...das LED Bild bleibt.

Denke eher das da ein Bug/ Fehler vorhanden ist.

Nach dem letzten SW UpDate pfeift mir das Ding auch voll um die Ohren bei der geringsten Feuchte....

 

Grüße zum neuen Jahr in die Runde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schalter "Auto" für Klimaautomatik schaltet sich aus