ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter / Beleuchtung / Wieviel Watt?

Schalter / Beleuchtung / Wieviel Watt?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 7:52

Hallo Leute!

Nachdem ich nun gesehen habe, dass nicht nur bei der Schalter der Heckscheibenheizung (der neu knapp 15 Euro kostet) die Nachtbeleuchtung defekt ist, sondern auch beim Lichtschalter, habe ich mich dazu entschlossen, die Lampe in dem Schalter zu wechseln.

Aber was kommt da rein? Wieviel Leistung (Watt) darf die Lampe da drinnen haben, ohne das es anfängt zu qualmen? ;)

Grüße,

Mimo

Ähnliche Themen
21 Antworten

hmm fahr einfach mal beim freundlichen vorbei. Glaube das es beim Lichtschalter eine besondere Lampe ist. Ist auch nicht ganz billig das Ding!

mist vergessen! hier nochmal ein Link von daedalus Homepage zum Tauschen der Lampe vom Lichtschalter

http://home.arcor.de/.../Lichtschalter.htm

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 8:03

Danke vielmals! :)

Habe ja schon beim Handler eine einzelne Lampe haben wollen, doch nach einem kurzen Blick in sein Ersatzteilsystem sagte er, es gäbe nur den kompletten Schalter! :( Was für eine Verschwendung!!! :( :( Da habe ich aber nur nach dem Heckscheibenheizungsschalter gefragt.

Und als ich sah, dass beim Lichtschalter die Beleuchtung auch defekt ist, dachte ich, da müsse man auch den gesamten Schalter kaufen.

Aber wenn das so einfach zu wechseln ist, dann werde ich zwei dieser Lampen kaufen.

Danke Dir für die erfreuliche Info (wenn auch in dem Artikel steht: "Das Teil ist übrigens nicht so billig wie man sich das vorstellt...") :)

Grüße,

Mimo

hihi nee das wär ja schlimm wenn man wegen diesen kleinen Lämpchen die Schalter neu kaufen muss! So sinds maximal nen paar Euro und dann hast erstmal wieder Ruhe!

LG Micha

am 31. Januar 2005 um 8:39

also vom heckheizungsschalter kann man die "lampe" nicht austauschen, außer du kannst löten.

die lampen vom lichtschalter habe ich noch zu genüge rumfliegen, wenn die also bei vw eine welt kosten, kann ich dir auch welche zuschicken.

mfg

ck222

im Heckscheiben-Heizungsschalter ist keine Lampe zur Symbolbeleuchtung, sondern eine grüne LED. Die Lampe ist nur zum Anzeigen, wenn die Heizung an ist (beleuchtet nur den Ring) und ist eingelötet.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von ck222

also vom heckheizungsschalter kann man die "lampe" nicht austauschen, außer du kannst löten.

Das ist kein Problem! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ck222

die lampen vom lichtschalter habe ich noch zu genüge rumfliegen, wenn die also bei vw eine welt kosten, kann ich dir auch welche zuschicken.

Sehr nett von Dir. Wenn mir das bei VW zu teuer erscheint, melde ich mich einfach noch mal bei Dir! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_644

im Heckscheiben-Heizungsschalter ist keine Lampe zur Symbolbeleuchtung, sondern eine grüne LED.

Mal abgesehen, dass das sehr geil wäre, weil grüne LEDs habe ich noch, wage ich es (verzeihe mir) zu bezweifeln. Denn erstens sind LEDs schwer dimmbar, die Dimmung erfolgt bei ganz hell mit voller KFZ-Spannung (12V) und weiterhin ist der schalter (dort wo es durchscheint) grün beschichtet. Diese Beschichtung wäre bei grünen LEDs ja überflüssig. Aber wenn ich das aufhabe würde es mich trotzdem freuen, wenn ich dort ne LED finde! :)

Gruss,

Mimo

bei meinem Schalter war keine grüne Beschichtung drin, sondern wie gesagt eine grüne 12V-LED. Ich habe die letzten Wochen gerade alles auf blaue Beleuchtung umgebaut und weiss es somit genau. Aber vllt gibt es ja auch verschiedene Ausführungen?

am 31. Januar 2005 um 12:13

Hi,

 

ich habe "lampe" ja auch in anführungszeichen gesetzt, da es keine ist, sondern eine LED.

Eine grüne beschichtung gibt es da nicht, nur eine gelbe für die bestätigungslampe die auch eine lampe ist.

wenn deine grüne led zu den anderen passt ist das kein problem ansonsten kann ich dir auch eine mitschicken von den 230923 die ich hier ausgelötet hatte *g*

ansonsten findest du eine anleitung auf meiner seite.

mfg

ck222

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 12:19

Also wirklich ne LED? Ich bin begeistert! Aber dann isses keine Standard-LED (normalerweise hat eine LED einen Spannungsabfall von 1,5V ca - muss also mit Vorwiderstand betrieben werden).

Hab mal eben bei Conrad geschaut. Kostet 41 Cent. Da werde ich denn mal zuschlagen! Da lohnt das versenden nicht. Danke aber trotzdem. :)

Und die "echte" Lampe für den Lichtschalter kaufe ich dann bei VW.

Vielen Dank an Euch! :)

Mimo

am 31. Januar 2005 um 12:22

ja, in den meisten schalter ist eine 12V LED drin, gibt aber auch welche wo ein mini widerstand an der LED angelötet ist.

ansonsten halt eine normal LED nehmen und einen Widerstand drann löten.

mfg

ck222

bei Conrad bekommst du auch direkt 12V-LED's (3mm), da brauchst du dann auch keinen Vorwiderstand mehr :)

@ck222:

wie hast du die Displays invertiert, damit der Hintergrund weiss leuchtet und die Ziffern blau?

Die Invertierfolie habe ich schon.

am 31. Januar 2005 um 12:39

???

von welchem bild redest du? Ich habe keine blauen ziffern, das sieht dann wohl nur so aus.

mfg

ck222

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter / Beleuchtung / Wieviel Watt?