ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schalter der EPB

Schalter der EPB

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. April 2015 um 6:48

Habe "sporadisch" Probleme mit dem Schalter der EPB. Hin und wieder tritt das Problem auf, dass ich mehrfach den Schalter betätigen muss, bis die Kontrollleuchte erlischt.

Bevor jetzt jemand meint, ich verstehe evtl. die Funktionsweise nicht oder so: doch, ich verstehe sie und anfangs war auch alles i.O. - Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Info: AutoHold ist aktiviert.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 08:48:39 Uhr:

Habe "sporadisch" Probleme mit dem Schalter der EPB. Hin und wieder tritt das Problem auf, dass ich mehrfach den Schalter betätigen muss, bis die Kontrollleuchte erlischt.

Bevor jetzt jemand meint, ich verstehe evtl. die Funktionsweise nicht oder so: doch, ich verstehe sie und anfangs war auch alles i.O. - Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Info: AutoHold ist aktiviert.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

"Auto Hold ist aktiviert".

Warum betätigst Du dann den Schalter der EPB? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Auto Hold regelt doch alles und Du kannst den Finger vom Schalter der EPB lassen!

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sollte auf den Schalter keine Cola oder Red Bull oder aenliches Zuckerhaltiges getraenk ausgelaufen sein koennte der Schalter defekt sein Jedoch ist eine Fehlerabfrage zuvor hilfreich.

Da gibt es aber eine Hardwareaenderung wo ein Elektromotor ersetzt wird aber in diesem Fall leuchtet auch die Gelbe Parkbremskontrolleuchte

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 08:48:39 Uhr:

Habe "sporadisch" Probleme mit dem Schalter der EPB. Hin und wieder tritt das Problem auf, dass ich mehrfach den Schalter betätigen muss, bis die Kontrollleuchte erlischt.

Bevor jetzt jemand meint, ich verstehe evtl. die Funktionsweise nicht oder so: doch, ich verstehe sie und anfangs war auch alles i.O. - Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Info: AutoHold ist aktiviert.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

"Auto Hold ist aktiviert".

Warum betätigst Du dann den Schalter der EPB? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Auto Hold regelt doch alles und Du kannst den Finger vom Schalter der EPB lassen!

Gruß

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:30

Nee....geht nicht. Nehmen wir mal das Beispiel, dass ich das Auto in der Garage abstelle. Dann aktiviert sich AutoHold und Handbremsschalter. Aber um wieder rauszufahren, muss ich den Schalter der Handbremse betätigen, um zu lösen, sonst geht das nicht. Und DANN kann es auch sein, dass man das mehrmals machen muss...wie beschrieben.

Zitat:

@guzzi4064 schrieb am 18. April 2015 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 08:48:39 Uhr:

....

"Auto Hold ist aktiviert".

Warum betätigst Du dann den Schalter der EPB? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Auto Hold regelt doch alles und Du kannst den Finger vom Schalter der EPB lassen!

Gruß

Die EPB löst (wenn AH aktiv) nur automatisch, wenn man angeschnallt ist. Andernfalls muss tatsächlich manuell betätigt werden. Bei ausreichendem Druck auf die Fußbremse sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Nur antippen des Pedals reicht aber meist nicht.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 14:30:17 Uhr:

Nee....geht nicht. Nehmen wir mal das Beispiel, dass ich das Auto in der Garage abstelle. Dann aktiviert sich AutoHold und Handbremsschalter. Aber um wieder rauszufahren, muss ich den Schalter der Handbremse betätigen, um zu lösen, sonst geht das nicht. Und DANN kann es auch sein, dass man das mehrmals machen muss...wie beschrieben.

"Aber um wieder rauszufahren, muss ich den Schalter der Handbremse betätigen, um zu lösen, sonst geht das nicht. Und DANN kann es auch sein, dass man das mehrmals machen muss...wie beschrieben. "

Nein musst und brauchst Du nicht. Dieses wäre widersinnig. Und dann brauchst ja kein Auto Hold, wenn es so wäre.

Dann passt etwas nicht u.a. in der Software

 

Und genau u.a. für so etwas ist Auto Hold. Auto Hold aktivieren, fahren....anhalten...parken....und aussteigen...und die Feststellbremse greift....wieder einsteigen...nix machen und einfach losfahren.

Also einmal Auto Hold aktivieren und nichts mehr machen außer Schlüssel reinstecken, Gas und Bremsen. Funzt super.

Solltest darüber nachdenken zum VW Autohaus zu fahren, da Dein Auto Hold anscheinend nicht richtig funzt.

Gab in der Vergangenheit nen paar Softwareupdates, dass es genau so funktioniert wie oben beschrieben.

Gruß

Zitat:

@BigWolf schrieb am 18. April 2015 um 14:43:53 Uhr:

Die EPB löst (wenn AH aktiv) nur automatisch, wenn man angeschnallt ist. Andernfalls muss tatsächlich manuell betätigt werden. Bei ausreichendem Druck auf die Fußbremse sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Nur antippen des Pedals reicht aber meist nicht.

Hm, ich steige ein, starte, fahre vorwärts oder rückwärts und dieses NICHT angeschnallt und OHNE auf der Fußbremse gewesen zu sein, und die Karre bewegt sich trotzdem mit Auto Hold.

Also, stimmt Deine techn. Aussage so nicht mehr.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:40

Äh....wenn das SO toll "funzen" würde, wäre das super! Ist aber nicht. Die Sache mit Anschnallen oder nicht hat auch eine Bedeutung für AutoHold. Also, bei meinem Golf ist das so: AutoHold aktiviert, komme nach Hause, löse den Gurt erst, wenn Auto vor der Garage steht = dann aktiviert AutoHold die Handbremse (so dass mir das Auto nicht hinterher rollt, wenn ich zum Tor gehe).

Anders aber: ich komme angefahren, löse den Gurt noch während des Fahrens, halte vor dem Tor an, steig aus, um Tor zu öffnen....dann aktiviert sich die Handbremse NICHT. Hat also was mit Angurten zu tun.

Dass AUTOHOLD evtl. eine "Klatsche" haben könnte, kann sein. Denn die haben irgendwie ein Update aufgespielt, und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Auch der "Komfort" ist weg. Greift z.B. AutoHold irgendwo....wenn man anhält....und man fährt wieder an, dann macht es auch ein lautes Geräusch. Ein AnruckGeräusch. Das war vorher auch nicht. Das war ein sanft-komfortables System. Kann das nicht anders beschreiben. Seit dem Werkstattaufenthalt ist alles anders - aber nicht besser.

Nochwas: würde das Auto z.B. in der Garage abgestellt werden (AutoHold aktiviert sich dann), dann kann ich beim nächsten Start nicht einfach anfahren! Unmöglich. Ich MUSS den Handbremsknopf lösen.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 16:40:26 Uhr:

Äh....wenn das SO toll "funzen" würde, wäre das super! Ist aber nicht. Die Sache mit Anschnallen oder nicht hat auch eine Bedeutung für AutoHold. Also, bei meinem Golf ist das so: AutoHold aktiviert, komme nach Hause, löse den Gurt erst, wenn Auto vor der Garage steht = dann aktiviert AutoHold die Handbremse (so dass mir das Auto nicht hinterher rollt, wenn ich zum Tor gehe).

Anders aber: ich komme angefahren, löse den Gurt noch während des Fahrens, halte vor dem Tor an, steig aus, um Tor zu öffnen....dann aktiviert sich die Handbremse NICHT. Hat also was mit Angurten zu tun.

Dass AUTOHOLD evtl. eine "Klatsche" haben könnte, kann sein. Denn die haben irgendwie ein Update aufgespielt, und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Auch der "Komfort" ist weg. Greift z.B. AutoHold irgendwo....wenn man anhält....und man fährt wieder an, dann macht es auch ein lautes Geräusch. Ein AnruckGeräusch. Das war vorher auch nicht. Das war ein sanft-komfortables System. Kann das nicht anders beschreiben. Seit dem Werkstattaufenthalt ist alles anders - aber nicht besser.

Nochwas: würde das Auto z.B. in der Garage abgestellt werden (AutoHold aktiviert sich dann), dann kann ich beim nächsten Start nicht einfach anfahren! Unmöglich. Ich MUSS den Handbremsknopf lösen.

Der Losbrechmoment mit aktivierten Auto Hold war einmal, gehört eigentlich der Vergangenheit an und wurde durch Update beseitigt.

Es sollte geschmeidig funktionieren, Du spürst das kaum/nicht. Einmal aktiviert und nix mehr machen. Alles Andere wäre auch zu kompliziert und verschlimmbessert.

Wenn ich u.a. meine Tür mit laufendem Motor im Stand öffne, macht die Karre die Bremsen rein, so wie Auto Hold halt funktionieren soll.

Gurt an oder nicht spielt bei mir keine Rolle, Auto Hold löst trotzdem aus.

Deaktivierst Du Auto Hold und machst nur EPB, brauchst DU beim Anfahren auch die EPB nicht lösen!

Die EPD löst/öffnet beim Anfahren geschmeidig, unbemerkt von selbst!

>So sollte das System funktionieren und nicht anders!

Trete Deinem VW Händler auf die Füße, ich denke da passt gehörig was nicht und die haben verschlimmbessert!

Ansonsten Händler wechseln. Und wenn die das nicht packen, soll sich WOB in die Software hacken und Parameter abgleichen und dann richten die das für/mit dem Händler.

Und fahre mal ne neue Karre Probe, damit Du feststellen kannst, wie Auto Hold richtig funktioniert. Wird schon ne neue Probe Karre beim Händler stehen.

Gruß

 

Themenstarteram 19. April 2015 um 5:59

Zitat:

@guzzi4064 schrieb am 18. April 2015 um 18:20:37 Uhr:

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 18. April 2015 um 16:40:26 Uhr:

Äh....wenn das SO toll "funzen" würde,......

Der Losbrechmoment mit aktivierten Auto Hold war einmal, gehört eigentlich der Vergangenheit an und wurde durch Update beseitigt.

Es sollte geschmeidig funktionieren, ....

= ....dann wurde offenbar "verschlimmbessert".....

 

Deaktivierst Du Auto Hold und machst nur EPB, brauchst DU beim Anfahren auch die EPB nicht lösen!

Die EPD löst/öffnet beim Anfahren geschmeidig, unbemerkt von selbst!

Nö, SO schön ist das nicht bei meinem Golf.

Also, dann läuft gehörig was schief hier und da wurde dann sicher "verschlimmbessert". Ich erinnere mich nämlich genau, dass gleich nach Kauf des Autos das System EPB/AutoHold wesentlich komfortabler war. "Weicher". Und das nervige "mehrfach-Schalter-drücken" war auch nicht. Und ich habe das Auto über ein Jahr.

Danke für Info! Schönen Sonntag!

ggf. haben sie beim Freundlichen ja die alte Version aufgespielt, anstatt das update.

(SCHERZ! eigentlich, aber man hat ja sogar schon Pferde vor der Apotheke...)

Wie das immer so ist mit Automatiken im Haushalt, im Leben, im Auto etc.:

Manchmal machen sie automatisch, was man/frau SO gar nicht will...

Ähnliche Themen