- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Schalter der Heckscheibe springt immer raus! Opel Omega A
Schalter der Heckscheibe springt immer raus! Opel Omega A
Hallo liebe Opelaner!
Ich habe mir einen Opel Omega A 2,6l Bj. 91 gekauft. Der Schalter für die beheizbare Heck- und Frontscheibe springt immer raus. Woran könnte das liegen und was kann man ggf. tun?
LG
Dennis
Ähnliche Themen
20 Antworten
Auch dir ein herzliches willkommen im Omega / Senator Forum.
Ziehe den Stecker mal ab und schaue ob die Anschlußpins auf der Rückseite gerade sind. Kommt eigentlich der gesamte Stecker oder nur das Tastfeld ?
Nur das Tastfeld. So bald ich Ihn betätige leuchtet die Lampe kurz auf. Rastet aber nicht ein. Wenn ich Ihn dann ein 2. mal gedrückt halte, leuchtet die Lampe auch nicht mehr...
Die ganze Einheit herausnehmen oder nur den Schalter?
Wenns nur das Tastfeld ist kannst Du den ganzen Schalter/Taster tauschen. Ich habe den noch nicht auseinander gehabt von daher kenne ich die dahinterliegende Mimik nicht. Die Teile hat aber mittlerweile fast jeder Omega A Fahrer liegen. Ich schau nach dem Kaffee mal in den abschließbaren Keller.
Habe mal nachgeschaut, einen Taster für die Heckscheibenheizung hätte ich noch
Du weißt aber schon das der Schalter der Heckscheibenheizung nur ein Taster ist der ein Relais anzieht ? Die anderen Umluft, Klima, Sitzheizung sind richtige Schalter und bleiben bei Betätigung unten, der Heckheizungsschalter muß bei Betätigung wieder in die vorherige Stellung gehen.
Moin,
@Mandel: Auf die Frage habe ich gewartet, denn ich habe den Verdacht, daß der TE genau das nicht weiß.
Gruß, Erik.
Ich hatte mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und sah mich dann zu dieser Klarstellung genötigt. Schade das er sich noch nicht gemeldet hat.
Ja, genau. Ist ein Taster, kein Schalter der einrastet.
1. mal drücken --> Heizung an (Lampe leuchtet)
2. mal drücken --> Heizung aus (Lampe aus)
Wenn das lämpchen ausgeht beim loslassen ist es entweder nur ein Wackler am Birnchen (dann mal leicht gegenschlagen und sehen ob sie dann wieder geht) oder das Zeitrelais K35 ist defekt.
Hast müsstest evtl. auch Spiegelheizung haben. Die wird auch über den Schalter ein- und ausgeschaltet. Wenn du die Heckscheibenheizung anmachst, müsste neben dem Schalter für die Spiegelverstellung ein grünes Lämpchen leuchten. Wenn die angeht und anbleibt, dann ist es nur ein Wackler am Kontrollbirnchen im Schalter. Neuen (gebrauchten) Schalter rein oder einfach eine 5mm-Leuchtdiode mit nem Widerstand neu reinlöten. Den Schalter kann man leicht zerlegen.
@ Mandel: Gibt´s irgendwo ein Verzeichnis oder Bilder von möglichen Schaltern im A-Omega?
Gruß, Erik.
Bei meinen sind oben von links nach rechts Umluft, Klima, Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer, Warnblinker, Sitzheizung Fahrer, Sitzheizung Beifahrer. Kann sein das ich was vergessen habe.
Bilder ? Senatorman
Zwischen Klima und Nebelschlußleuchte habe ich die Heckscheibenheizung vergessen.
ich auch mal,
also auseinander nehmen kommt nur in frage, wenn ihr spinnenfinger habt und damit schneller in der schaltermechanik seid als es aufgehebelt ist da sind so kleine federn und kontaktzünglein drinn, die nur ein ziel haben=sich umzulagern. es gibt nur eine top-lösung - austausch -. habe damals in meine schalter eine blaue leds eingelötet-aufmachen und löten ca. 15 min. aber dann wieder verschließen und dabei funktional halten - mit "wurstfingern" 3-4 std. und ca. 22 grauen haaren später. und bei meinem omi jetzt tausche ich auch nur noch. das gefriemel kostet locker ein paar lebensjahre...
gruß agemo sutol
Bei meinen sind alle blau, da sollte der Vorbesitzer graue Haare haben. Und was ist in Wirklichkeit ? Der Vorbesitzer hat dunkles Haar und ich nur noch graue.