ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schalter ESP.... Ja wo ist er denn...???

Schalter ESP.... Ja wo ist er denn...???

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:10

Hallo zusammen,

seit gestern darf ich einen Mondeo Sport Fließheck 2,0TDCI mein eigen nennen. Der Wagen war ein Austellungswagen, wurde also - nicht zuletzt auch wegen der Lieferverzögerungen der Dieselmodelle- nicht individuell konfiguriert.

Meines Wissens nach basiert das Editionsmodell Sport auf der Trend-Ausstattung. Nachdem ich alle Prospekte/Internetinformationen durchgesucht haben, bin ich der festen Überzeugung, dass bereits der Trend ESP serienmäßig hat. Laut Kaufvertrag handelt es sich um ein Modell des Modelljahres 05.2010. Die Schadstoffklasse ist auch Euro 5.

Mein Problem ist nun, dass mein Mondeo an der dafür vorgesehenen Stelle keinen Schalter zur Abschaltung des ESP hat. Laut Bedienungsanleitung müsste der Schalter ja links neben dem Schalter des Parkpiloten sein. Bei meinem Modell ist der Schalter des Parkpiloten allerdings doppelt so groß wie im Prospekt angegeben. Dafür fehlt mir der Schalter für das ESP.

Nun mache ich mir logischerweise so meine Gedanken. Deswegen meine Fragen an euch:

* Wurde das ESP evtl mit der Modellpflege aus der Serienausstattung des Trend herausgenommen?

*Ist das ESP im Mondeo nicht mehr bzw eventuell nur noch im Menü abschaltbar (habe kein converse)?

*Handelt es sich bei meinem Mondeo etwa um kein deutsches Modell (Reimport usw)?

*Zusatzfrage: Wenn es sich um einen Reimport handelt, hätte der Verkäufer diese Eigenschaft erwähnen müssen?

Es wäre schön, wenn ihr mir ein wenig Aufklärung verschaffen könntet.

Vielen Dank schon mal

JSWLDK

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

alle deutsche Mondeos haben ESP. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Ford den Mondeo auch auf den anderen Märkten ohne ESP anbieten würde.

Ich hätte einen Tipp für Dich - versuche mit durchdrehenden Rädern anzufahren. Wenn das Durchdrehen nach einer kurzen Weile abgeregelt wird, hast Du wahrscheinlich ESP, weil ASR (Antriebsschlupfregelung) im ESP integriert ist.

Oder aber müsste doch während des Startvorganges die Kontrolleuchte kurz angehen, wie z.B. die Kontrolleuchte von Airbags oder ABS, oder???

Im Notfall halt zum Händler, der auf der Basis des VIN-Codes imstande sein müsste zu sehen, was alles im Auto verbaut wurde...

Meine Ratschläge sind zwar nich 100%-ig, aber hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Gruß, Bartik

Hallo,

sei doch so nett und mach mal ein Bild.

Kannst wennst willst auch per PN deine FIN mir mailen, dann kann ich das bei etis eingeben und dir deine Ausstattung mailen oder schreib mir dann geb ich dir die Adresse für das etis!

Gruß

MondeoCHIA

www.etis.ford.com

Warum soll er Dir mailen damit Du ihm den Link gibst ??

Ich weiß nicht ob Du siehst ob es ein Reimport ist, ich könnte es aber auf jeden Fall sehen da ich im eTis mehr sehe als andere ;)

Alles klar stimmt hätte man so auch machen können, weiss ja nicht wie weit jemand im Net bewandert ist, viele kennen sich net so gut aus, war nur ein Hilfeangebot!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:42

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Also, beim Einschalten der Zündung leuchtet das ESP-Symbol kurz auf. Die Idee mit dem Anfahren mit durchdrehenden Rädern finde ich zwar sehr logisch, möchte ich dem nagelneuen Auto noch nicht antun.

Anbei sind zwei Bilder meiner Mittelkonsole. Vielleicht kann ja jemand daraus schon die Lösung ableiten.

@Mondeochia und Norbert-TDCI:

Meine FIN sowie meine E-Mail-Adresse schicke ich euch gleich per PIN, vielleicht findet ihr ja die Lösung im Etis.

Vielen vielen Dank

JSWLDK

Foto023
Foto024
am 12. Juni 2010 um 16:11

nabend!

der linke schalter bei dir für den parkassistenten ist bei mir mit esp ausgeschrieben. Dort kann ich mein esp ausschalten!

denke mal, dass du das esp in deiner ausstattungsvariante nicht austellen kannst.

esp wirst du haben, da gibts garkeine frage.

und auch die durchdrehenden reifen tun deinem neuen, genauso wenig nem anderen neuen auto nichts an, also keine sorge ;)

grüße

M.Steinkamp

Hallo,

vielleicht ist es so wie beim Focus seit dem letzten Facelift. Dort lässt sich das ESP nur im BC-Menü ausschalten, der ehemals in der Mittelkonsole eingebaute Schalter ist entfallen.

Gruß

electroman

Wie ich ihm auch schon auf seine PN geantwortet hatte:

Das Fahrzeug ist kein Reimport und das mit dem Bordcomputer könnte sein, ebenso wie das man es garnicht abschalten kann.

Die Bedienungsanleitungen sind natürlich nie 100% aktuell da man nicht bei jeder kleinen Änderung sofort eine neue auflegt.

fals man esp an bord hat, dann muss es eine möglichkeit geben das asr abzuschalten!!!!

fals man am berg steht und nich hochkommt weil das asr das durchdrehen abregelt.

Also ich muß hier wohl mal eine Lanze für meinen Händler brechen. Bei der Fahrzeugübergabe würde mir alles im Detail erklärt, manche denken vielleicht das ist nervig. Doch gerade dieser Thread zeigt doch, wie sinnvoll das sein kann. Mein ESP wird über das Menü im BC abgeschaltet, das ist mir bei der Übergabe gezeigt worden. Kann jetzt leider nicht sagen in wie weit das auf den Trend übertragbar ist, da ich Convers habe, gehe aber davon aus, daß es prinzipiell auch für den Basis BC ähnlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von cschmidt_20

Also ich muß hier wohl mal eine Lanze für meinen Händler brechen. Bei der Fahrzeugübergabe würde mir alles im Detail erklärt, manche denken vielleicht das ist nervig. Doch gerade dieser Thread zeigt doch, wie sinnvoll das sein kann. Mein ESP wird über das Menü im BC abgeschaltet, das ist mir bei der Übergabe gezeigt worden. Kann jetzt leider nicht sagen in wie weit das auf den Trend übertragbar ist, da ich Convers habe, gehe aber davon aus, daß es prinzipiell auch für den Basis BC ähnlich ist.

Und Du hast also auch keinen Knopf auf der Stelle neben den Parkpiepser? Ich kann das ESP auch im Convers de-/aktivieren, aber den Knopf auf der Mittelkonsole hab ich trotzdem...

Gruß, Bartik

Mit den rechten Lenkradtasten nach rechts drücken. Dann sollte zwischen den Rundinstrumenten ein Menü erscheinen, wo ESP einer der Punkte ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

[

Und Du hast also auch keinen Knopf auf der Stelle neben den Parkpiepser? Ich kann das ESP auch im Convers de-/aktivieren, aber den Knopf auf der Mittelkonsole hab ich trotzdem...

Gruß, Bartik

Nein, den Knopf habe ich nicht mehr!

am 14. Juni 2010 um 9:19

Jeder Mondeo hat ein ESP, und es ist auch in jedem Mondeo abschaltbar. Es hat bisher grundsätzlich 2 Varianten gegeben, das ESP abzuschalten, entweder über den Schalter oder über den BC.

Im Rahmen der Modellpflege ist irgendwann der separate Schalter weggefallen. Vermutlich, weil der durchschnittliche PKW Fahrer das ESP ohnehin eher selten abschaltet, und wenn's denn doch mal sein muß, dafür eine Abschaltmöglichkeit ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schalter ESP.... Ja wo ist er denn...???