- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- schalter f. fensterheber
schalter f. fensterheber
HALLO ZUSAMMEN,
ich hab mir zuletzt einen omega a caravan zugelegt. er hat fensterheber, die höchstwahrscheinlich nachträglich eingebaut wurden. ich habe nun das problem, dass zwei dieser schalter (hintere tür beifahrerseite und der schalter zum blockieren aller fensterheber) defekt sind.
mein problem ist nun , diese schalter zu bekommen. weder bei opel, bosch, schrottplatz, atu etc. kontte ich solche schalter finden.
hier mal eine kleine beschreibung der schalter:
sie sind rechteckig (ca.2,4cm X 4,4cm) und es ist eine tür mit einem halbgeöffneten fenster darauf abgebildet. auf dem schalter der blockiert ist noch ein schlüssel abgebildet.
der blockierschalter wird mit einer weisse LED, die andern mit einer grünen LED beleuchtet.
auf der innenseite, die man nur beim ausgebauten schalter sieht, ist noch "cAnSor" und "brevet" zu lesen, weiss nicht ob das die firma ist. unter google.de konnte ich mit diesen begriffen nichts brauchbares finden.
wär klasse, wenn einer von euch weiss, wo ich diese schalter nachbestellen kann oder noch besser wär, wenn jemand solche schalter hat.
Ähnliche Themen
13 Antworten
nochmal der schalter:
Die Schalter bekommst du bei Conrad das weiß ich weil ich dammals bei meinen Kadet die anlage eingebaut habe und die schalter waren die selben.
hab grad mal im conrad-katalog geblättert, die haben im moment nur ein set für zwei türen im angebot, ob die schalter noch so aussehen wie die, die ich habe, kann man leider nicht erkennen.
ich hab mal ne mail an conrad geschrieben, vielleicht ergibt sich ja was?
Frage doch mal bei waeco nach die haben auch solche Schalter für Ihre Fensterheber zum nachrüsten.Einfach bei Google den namen eingeben und schon haste die Adresse.
BINGO!
habe bei waeco.de die firma gefunden, die die fensterheber herstellt. ich nehme mal an, dass es eine firma ist. sie nennt sich "electric life". auf den abdeckungen, die die löcher der fensterkurbel abdecken stehen die kürzel "EL".
hab jetzt waeco mal angeschrieben, weil ich "EL" über google nicht finden konnte.
die zur zeit bei waeco angebotenen elektrischen fensterheber haben andere schalter. ich nehme mal an, dass meine schon etwas älter sind aber vielleicht haben sie ja noch welche auf lager.
Hallo zusammen,
Die Suchfunktion hat mir diesen Thread geliefert, daher würde ich gerne hier anknüpfen.
Es geht um folgendes. Ich habe kürzlich aus einem Nachlass das alte Auto meines Opas bekommen, ein Opel Omega A 2.0i Baujahr 1993 als 4-Türer. Der Kfz-Werkstatt Meister kennt das Auto seit dem ersten Tag und hat es über 22 Jahre betreut. Leider funktioniert das elektrische Fenster der Fahrerseite nicht. Die Prüfung des Meisters hat ergeben, dass der Schalter defekt ist. Er hat jedoch keinen derartigen Schalter momentan da.
Ich habe mich nun im Internet auf die Suche gemacht und bei Ebay ein Schalter gefunden. Ein Fotovergleich zeigt ein identisches Bauteil. In der Fahrzeugliste für diesen Schalter ist mein Auto aufgeführt, jedoch mit Einschränkung. Der Händler hat mich bereits darauf hingewiesen, dass der Schalter nur bis zur Fahrgestellnummer K1000098 geht und mein Fahrzeug somit ausscheidet.
Ich habe im Internet den Teilekatalog von Opel gefunden:
1 90260960 1241057 SCHALTER ZSB.,FENSTER-VORDERTUER,SCHWARZ,LINKS-LL 1
1 90316749 1241606 SCHALTER ZSB.,FENSTER-VORDERTUER,SCHWARZ,LINKS-LL 1
Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet. Aber welche Gründe gibt es, warum ein optisch identisches Bauteil in ein Fahrzeug nicht passt und es augenscheinlich zwei verschiedene Teilenummern für ein Bauteil gibt? Worin können hier die Unterschiede liegen, dass das Teil zu meinem Auto nicht kompatibel ist?
Ich frage aus dem Grund, da dieser Schalter mein einziger Fund ist, und ich mich quasi an den letzten Strohhalm klammern muss.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Das sind die FH-Schalter für die Ausrüstung nur mit den vorderen elektrischen Hensterhebern.
Wie sieht es bei deinem aus?
Vorne und hinten oder nur vorne?
Bei meinem Fahrzeug habe ich nur vorne 2 elektrische Fensterheber. Die Hinterseite ist mit manuellen Kurbeln ausgestattet. Demnach brauche ich für vorne die Zweifach-Schalter, wie in meinem Bild zu sehen.
Welche Gründe kann es denn geben, dass ein Bauteil nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer, in dem Fall K1000098 passt, während für die folgenden Fahrgestellnummern K1000099 (hierzu zählt mein Auto) ein anderes Teil gebraucht wird, obwohl es optisch genau gleich ausschaut?
Sind die Steckverbindungen anders, oder liegt eine andere Betriebsspannung an?
Das weiß ich nicht genau.
Vermutlich sind gleichzeitig geänderte Fensterheber-STG an den Motoren hierfür verantwortlich.
Wenn ich es richtig in Errinnerung habe (muß aber nicht so sein), gab es ab FG-Nummer den Einklemmschutz im FH-STG.
Es ist wohl nicht ratsam, ein Bauteil zu verwenden, dass für eine andere Fahrgestell-Nummer gedacht ist. Aus diesem Grund habe ich die Bestellung auch storniert. Mir fehlt leider auch das Wissen, um nachträglich an Bauteilen herumzubasteln, damit sie am Ende passend sind. Empfehlenswert ist das vermutlich sowieso nicht.
Die Suche nach dem Bauteil geht nun weiter.
Die alten hatten -glaube ich- nur recht simple Schalter im Inneren und die neueren eine Steuer Elektronik.
Bei den Teilen gibt es oft kalte Lötstellen oder defekte Transistoren.
Einfach mal jemanden mit Elektroniker Kenntnis die Platinen näher anschauen lassen.
Aber die Steuerung wurde auch über den Türkontaktschalter mit angesteuert (abgeschaltet). Oft lag dort ein Fehler der die Schaltungs Funktion vom Schalter blockierte.
Da muß man viel Vertrauen zum Werkstatt Meister haben, der den Schalter als Ursache gesehen hat, um hier eine Ersatzteil Suche zu starten, die evtl. u.U. gar nicht nötig ist.
Laß also lieber noch mal einen zweiten -aber Elektrik-Spezi- die Sache prüfen.
Die vielen vergangenen Jahre haben die -oft pauschalen- Aussagen von Werkstatt-Personal nicht unbedingt vertrauenswürdig erscheinen lassen.
Dem Werkstatt-Meister vertraue ich voll und ganz. Er hat das Fahrzeug 22 Jahre betreut, seit dem ersten Tag. Mein Opa war zudem ein guter und treuer Kunde. Selbst aufwändige Reparaturen hat er machen lassen.
In diesem Fall hat er die komplette Tür auch "entkleidet" um den Fehler zu finden. Nachdem es keinen Fehler gab, muss es am Ende der Schalter sein.
Grundsätzlich bin ich aber absolut bei dir, wenn es um eine zweite Meinung geht.
Künftig muss ich ohnehin eine andere Werkstatt aufsuchen, da das Auto von Heidelberg nach München "umgezogen" ist. Und ich kann nicht wegen sämtlichen Reparaturen 340km einfache Strecke zurücklegen.
In deinem Fall denke ich auch mal, daß du da wohl nach einer passenden, näher liegenden Werkstatt in deiner Umgebung Ausschau hältst.
Oft macht sich da der Kontakt zu einem örtlichen Opel Club oder Verein, die auch Omega A oder Senator B Modelle in ihrer Mitte haben, recht gut.
Die haben meist für jeden Bereich den einen oder anderen Spezi, der einem dann sicher gerne auch mal mit Rat oder sogar Tat beiseite stehen könnte.