Schalter Fondbeleuchtung (Kombi) überprüfen
Hallo!
Gibt's eine Möglichkeit den Schalter für die Fondbeleuchtung zu überprüfen? Bei mir funktioniert leider die Dauer-An Stellung nicht mehr. Aus (welch Wunder) klappt, und auch die 3. Stellung funktioniert (Licht an wenn Tür auf).
Ist bekannt welche Stifte bei welcher Stellung kurzgeschlossen sind? Will nicht unbedingt 25EUR für einen neuen Schalter in den Wind schiessen, weil's eigentlich nur ein Wackler war
mfg, Kampfbiene
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hab einen Schaltplan gefunden, wen's interessiert:
Dauer-An: 3-1 geschaltet
Türkontakt: 3-7 geschaltet
Zwischen Pin 1 und 2 liegen die Dioden wenn ich das richtig sehe.
Angeschlossen sind die wie folgt:
Pin 1 geht an die Masse der Mittelkonsole
Pin 2 an einen Leitunsverbinder
Pin 3 zu den Fondleuchten
Pin 7 zu den Türkontaktschaltern
Hier nochmal ein Bild von dem Schaltplan ...
Moin!
Läuft da nicht noch was anderes, was mit dem Kabelbaum der Heckklappe in Verbindung steht?
bis neulich
dirch
Ja, Pin7 geht über die Türkontakte zur Heckklappe, und Pin 3 über die Fondleuchten. Kann gleich nochmal den ganzen Plan reinstellen ...
Hier mal der ganze Plan, findet sich z.B. auch hinten im Etzold ...
ehm, wiei st den der schalter aufgebaut, ist evtl. nur ein blech ermüdet, sprich, das dies nicht mehr auf seinen eigentlichen kontakt "auflegen" will ?!?
mmh, also ich versteh es so:
Schaler in mittelstellung (0) bekommen die leuchten e25 nie masse (plus 12v haben sie ja dauernd),
Schalter auf Stellung II bekommen die E25 Leuchten masse sobald S17/6 und/oder S17/5 schließen (tür offen)
Schalter auf stellung I bekommen sie direkt vom schalter masse. evtl. ist dieser kontakt koroddiert oder erlahmt. ggf. schalter mal tauschen, weil wenn es sonst funzt, kanne s nur der schalter sein !!
die zwei LED`s (Lightning Emmitting DIODE) dienen wohl nur der bleuchtung, osbald Licht an ist liegen auf der X6 (Klemme 58d) 12V (Bordspannung halt) an und die dioden belcuhten den schalter, genauso ist der Schiebedachschalter beleuchtet.
hoffe geholfen haben zu können !
ps: der schalter ist wohl nicht teuer, der Schiebedachschalter hat mit 20 euronen gekostset, neu, direkt bei mb (hatte meinen alten beim umbau auf blau geleifert :-( )
Jo, hab ich genau so verstanden. Bekomme demnächst 'nen neuen Schalter, hoffentlich klappt's dann wieder.
Moin!
Find ich echt stark. Erst wird ausführlich berichtet, was alles so nicht funktioniert und im Endeffekt mit der Heckklappe (da sitzt nun mal auch alles für die Fondbeleuchtung) im Zusammenhang steht.
Obwohl auch die Zuziehhilfe nur "auf halbzwölfstellung" der Heckklappe läuft, wird anstelle eines Kabelbaumes erst mal ein Schalter gekauft. Ist ja erst mal billiger.
Geht mich zum Glück nichts an. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß zwei Sachen gleichzeitig den Löffel reichen.
viel Erfolg
dirch
Hi ...
Wie schon geschrieben werde ich mir den Kabelbaum hinten nächstes Wochenende mal vornehmen, dafür braucht's halt auch ein wenig Zeit und der Wagen muß auch frei sein (hast du im Kopf wieviel das komplette Ding kostet, scheinst es ja schonmal getauscht zu haben?).
Den Schalter hab ich von einem Bekannten für lau bekommen, ist also im Endeffekt ein Nullgeschäft. Das Problem mit der Heckklappenschließung besteht ja nun schon sehr lange, das mit der Fondbeleuchtung funktioniert erst seit kurzem nicht mehr. Kann sein das ein weiteres Kabel seinen Geist aufgegeben hat, vielleicht isses aber tatsächlich der Schalter, das sehe ich dann ja ...
mfg
dann steh ich aufem schlauch, im ersten post lese ich nur probs mit der Leuchte, und da ist der schalter am wahrscheinlichsten, da tür offen lciht an ja geht, und dies über de nschalter läuft, auser MAssepunkt w12 wäre "defekt" dann würde der schalter bei eingeschaltetem licht uach nicht mehr beleuhctet sein.
Hab den Schalter getauscht, jetzt klappt auch Dauer-An wieder. Dann kann ich mich demnächst mal genauer der Heckklappe zuwenden.
Wen's interessiert, Kabelbaum für die Heckklappe kostet ca. 90 EUR ... werde einfach selber ein neues durchziehen wenn ich das kaputte identifiziert hab, der Preis ist mir ein bisschen happig dafür das kaum waskaputt ist
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
Hab den Schalter getauscht, jetzt klappt auch Dauer-An wieder. Dann kann ich mich demnächst mal genauer der Heckklappe zuwenden.
Hallo,
wie wechsle ich diesen Schalter für die Fondbeleuchtung? Eine Anleitung zum Wechseln der Beleuchtung für die Stellräder der Heizungstemperatur habe ich gefunden.
Wie geht der Schalter ab? Geht das ohne Löten?
Danke für deie Hilfe
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Profro
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
Hallo,
wie wechsle ich diesen Schalter für die Fondbeleuchtung? Eine Anleitung zum Wechseln der Beleuchtung für die Stellräder der Heizungstemperatur habe ich gefunden.
Wie geht der Schalter ab? Geht das ohne Löten?
Danke für deie Hilfe
Jürgen
schrauben über dem radio raus, gebläse und luftklappenschalter abziehen, mit 24er Nuss die muttern lösen - vorher zur sicherheit das leuchtobst ziehen. Brettchen nach oben ziehen. Schalter wechseln.
Hallo,
danke für die Antwort. Ist der Schalter einfach gesteckt oder brauche ich ich einen Lötkolben ???
Danke für eine Antwort
Jürgen