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Schalter für die Anklappfunktion nachrüsten - wie??

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:35

Hallo liebes Forum,

ich plane, bei meinem A4 B7 die anklappbaren Spiegel nachzurüsten. Ich würde dazu auch gerne den originalen Schalter in der linken Türverkleidung einbauen wollen. Muß man dann die komplette Konsole in der Tür austauschen, oder nur den Spiegelschalter oder vielleicht sogar die komplette Türverkleidung? Wer kann mir helfen z.B. mit Teilenummern oder Ähnlichem??

Vielen Dank im voraus!!

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39 Antworten

Du musst die Türverkleidung abmontieren, der Zuziehgriff is dann mit sehr vielen Schrauben festgeschraubt, die auch raus. Die Plastikverkleidung kannst dann vom Zuziehgriff abziehen. (also das Teil, in dem die Schalter für Spiegel, Fensterheber usw. sind). Die neue Verkleidung kostet grad mal ca. 9 € Nen neuen Schalter brauchst dann auch noch.

Teilenummern für die Teile habe ich auch, aber leider nicht hier. Kann sie aber morgen reinschreiben.

Sooo, hier die Teilenummern:

8E1 867 171 A Griffschale-Oberteil für Fahrzeuge mit el. FH und Rückspiegel el. anklappbar - Gibts in Platin, Maritimblau, Swing, Twist und Soul 8,63 €

8E0 959 565 A 4PK Schalter für Rückspiegel el. verstell- u. anklappbar (Soul) 21,42 €

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:10

Hallo ErnST,

Super-Klasse!! Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Themenstarteram 17. September 2008 um 5:50

Hallo nochmal,

Kann mir bitte auch noch mal jemand zum Thema Verdrahtung des Schalters und der Spiegel behilflich sein? Ich gehe mal davon aus, das das Betätigen des Schalters wieder an irgendeinem Steuergerät (Tür und/oder Bordnetz) einen Impuls verursacht, der dann wiederum einem Steuergerät (nur Tür?) sagt, er möchte doch bitte die Spiegel anklappen, richtig? Wenn dem so ist, kennt jemand die Pins, die ich beschalten muß und wo finde ich das Tür-Steuergerät?

Oder wenn es nicht so ist, wie dann?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und danke für die Antworten im voraus!!

Also vom Grundgedancken liegst du richtig. Das Einklappen geht über das Tür-STG, welches vom Bordnetz-STG das Signal bekommt - Zündung aus->Einklappen oder eben durch den Schalter. Das Problem wird sein, dass wenn du bisher das noch nicht verbaut hattest du auch kein Tür-STG hast, das dafür geeignet ist. Und neue Tür-STGs sind teuer.

Ich hab das ganze über eine Modul eines Forenusers hier gelöst. Schaltest einfach dazwischen und schon hast du die Spiegelanklappfunktion über Originalschalter und Automatik und zusätzlich noch Bordsteinautomatik (beim einlegen des Rückwärtsganges fährt der gewählte Spiegel nach unten so dass man den Bordstein beim Einparken besser sieht) sowie Umfeldbeleuchtung (wenn LEDs in den Spiegeln vorhanden sind). Da kommt auch eine gute Beschreibung mit, kann ich also nur empfehlen!

am 19. September 2008 um 18:51

Hallo zusammen,

ich schalte mich hier mal ein, da ich gerade dabei bin, Spiegel vom 8K nachzurüsten. Habe diese heute bekommen und siehe da: anklappbar und Abblendung kabelseitig vorbereitet.

EmST, Du sprichst von einem Modul, das diese Funktionen komplett abdeckt. Kannst Du mir sagen, wo mehr darüber steht, bzw. wo man es beziehen kann?

Vielen Dank, Pedl

@Pedl1 Da kann ich dir nur folgendes Empfehlen: Klick Dymo baut diese Module selber und die haben sich schon bei vielen Leuten bewährt. (auch viele von Audi4ever haben des bereits verbaut) Warum baust du den 8K-Spiegel ein? Also mir war der irgendwie zu groß als ich letztens mal den neuen Probegefahren hab? Stell mal n Bild online, wenns fertig ist, bitte!

am 19. September 2008 um 19:57

Nur wegen den Blinkern. Ich hab' keine Einsätze gefunden, die in den 8E/8H Spiegel einpassbar wären. Dann habe ich den Blog von Topshooter gelesen und in der Bucht günstig zwei komplette 8K-Spiegel gefunden. Bis jetzt sieht's gut aus... Mal sehen.

Falls ich irgendwann fertig werden sollte, gibt's natürlich auch Bilder...

Gruß, Pedl

am 19. September 2008 um 21:10

Machbarkeit für 8K-Spiegel ist gegeben. Mal ein Bild vorab. Ist nur Provisorium, muss noch optimiert, lackiert und elektrifiziert werden, aber generell ist alles möglich.

Gruß, Pedl

Wo wir gerade dabei sind. Kannst du mal bitte nachsehen welche Stecker auf den LED Blinkern sind? (falls bei dir Kabel dran sind) Und falls vorhanden mal die Nummer reinschreiben?

Ich kam immernoch nicht dazu die anzuschließen weil es mir erst mal wichtiger war die beheizbaren Gläser nach zurüsten.

Für die Blinker habe ich schon Stecker gekauft weis aber nicht ob es die richtigen sind.

am 24. September 2008 um 13:10

Das mit der Nummer ist nicht ganz einfach, soviel ich sehen kann, gibt es die Stecker nicht einzeln zu kaufen, die sind in "Rückblickspiegelaufnahme mit Verstelleinheit" enthalten. Nummer ist also schwer. Bei mir ist mittlerweile alles fertig, so dass ich dann die Nummer nicht mehr sehen kann. In Anlage ein Foto mit dem Stecker (links oben mit Leitungen gelb und blau/schwarz).

doch doch, die gibt es einzeln. aber wenn ich richtig sehe habe ich auf verdacht die richtigen gekauft :)

wie hast du das mit dem anschließen der blinker gelöst?

am 24. September 2008 um 15:09

Habe jeweils an den Kupplungsstationen im Fußraum an der A-Säule links (17-fach Steckverbindung rot: T17a/3, grün ) und rechts (17-fach Steckverbindung rot: T17c/3, grün ) das Blinksignal vom Seitenblinker abgegriffen und den Stecker an der A-Säule mitbelegt. Wenn Du keine Original-Leitungen verwendest, kannst Du auch den Stecker durchbohren und die Leitung dort hindurchführen. Hast dann nur das Problem, dass wenn die Tür mal raus muss, Du die Leitung wieder durchtrennen musst. Aber wie oft kommt das vor? Dann mit der Leitung dem Original-Kabelbaum folgen bis in den Spiegel hinein. Ich hatte dafür das Aluguss-Dreieck demontiert. Sonst ist es eine arge Fummelei. So, das war der + für den Blinker.

Die Masse bekommst Du im Originalkabelbaum des 8K über eine Verbindung zur Masse der Spiegelheizung. Die ist dort ganz fies im Kabelbaum selber versteckt (hab' ich bei Audi vorher noch nie gesehen). Da Du die Spiegelheizung bereits nachgerüstet hast, gehst Du da an die Masse mit ran.

Jetzt sollte es gehen. Du brauchst nicht mal einen Lastwiderstand an Stelle der alten (hoffentlich entfernten) Seitenblinkleuchten zu setzten, da offensichtlich der LED-Blinkeinsatz in den Spiegeln einen genügend hohen Widerstand darstellt.

Alles klar?

Gruß & viel Spaß, Pedl

P.S.: Welche Teilenummer hat der Stecker, den Du für die Blinkeinsätze hast, dann schau ich über den Weg mal.

am 24. September 2008 um 15:58

hier mal ein Bild vom fertigen Zustand...

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