ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalter für Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig

Schalter für Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 5:00

hallo

An unserem A6 (EZ 10/2006) habe ich gestern bei der Abholung des Fahrzeuges vom Händler nach Kauf feststellen müssen, dass das Beifahrerfenster sich zwar von der Fahrerseite aus runter fahren lässt, aber es fährt nicht mehr hoch. Dann muss ich den Schalter direkt auf der Beifahrerseite drücken und dann geht es nach oben.

Also der Fensterheber der Beifahrerseite scheint nicht betroffen zu sein.

Vermutlich ist die Schalteinheit auf der Fahrerseite defekt, was noch das geringste Übel ist. Sollte jedoch irgendein Kabel in Richtung Beifahrerseite unterbrochen sein, na vielen Dank.

Ich weiß, dass da der Händler für gerade stehen muss, aber wenn wir den Wagen erst wieder dorthin bringen und tagelang darauf warten müssen, bis wir ihn wieder bekommen, bekomme ich jetzt schon eine Krise.

Zumal es dorthin auch ein umständlicher Fahrweg ist. Bin für die Hinfahrt schon fast 2 Stunden unterwegs.

Hat vielleicht jemand von euch schon einmal diesen Mangel gehabt?

Kann es nur am Schalter auf der Fahrerseite liegen?

Den würde ich dann selbst wechseln und mir das Geld vom Händler zurück holen.

Vor allem würde ich mit Sorgfalt daran gehen. Wenn ich sehe wie der Händer in seiner Hobbywerkstatt arbeitet, wird mir jetzt schon schlecht. Habe keine Lust das Auto erst nach Tagen wieder zu bekommen und die Türverkleidung ist dann evt. auch noch beschädigt. Scheinen richtige Grobmotoriker zu sein.

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen

Ja, ich hatte genau das gleiche Problem. Es ist die Schalteinheit in der Fahrertüre.

Mein Händler hatte auch erst rumgedruckst, hat aber letztendlich dann doch ne neue Schalteinheit eingebaut.

Seit dem Funktioniert das ganze wieder.

wenn der Händler so umständlich zu erreichen ist kann es "nach Absprache mit dem Händler" sicher auch durch eine Audi-Werkstatt in der Nähe gemacht werden. So was es bei mir jedenfalls schon zweimal der Fall (Kühlerlüfter und Glühkerzen), allerdings hatte ich die 4F auch bei Audi-Vertragshändlern gekauft und die haben sich abgesprochen. Du kannst Dir sicher auch die Schalteinheit zusenden lassen und baust das Teil selbst ein aber einfach alles selbst bezahlen würde für mich nicht in Frage kommen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:14

Ist ein freier Händler.

Der wird schon abkotzen, wenn er von den ganzen Mängeln am auto hört.

Ich würde ihm ja anbieten, das teil zu kaufen, es selbst einzubauen. Nur die kosten für den Schalter möchte ich ersetzt bekommen.

Schon mal versucht die Fensterheber neu anzulernen? Vielleicht liegt es nur daran,

 

Auszug aus Wiki vom A6

 

Scheibe runterfahren und Finger auf dem Schalter lassen, wenn die Scheibe unten ist, den Finger noch ca. 30 Sek. auf dem Schalter lassen.

Scheibe hochfahren und genauso verfahren.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:10

habe mir eine Schaltereinheit bei ebay gekauft und eingebaut.

läuft wieder alles top.

alle Scheiben gehen hoch und runter.

bin zufrieden.

gruß

hans

Hi @hansibo

hab das gleiche Problem, nur mit dem Fenster der Fahrerseite.

runter läuft das Fenster ganz normal.. zumachen kann ich es nur noch mit der Fehrnbedinung

kannst du mir bitte die Teilenummer bzw. den Link von der Schaltereinheit mitteilen

...hast du dazu die Innenverkleidung demontiert ?

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:21

Habe die Schaltereinheit auf der Fahrerseite getauscht. Die Verkleidung muß ab. Dann den alten Schalter raus und den neuen rein. Jetzt geht wieder alles. Habe 13,50 bei eBay bezahlt. Ist zwar ein no Name teil, aber funktioniert. Wenn du Zeit hast, kannst du das Teil auch für unter 10 Euro aus China bestellen.

Gruß

Hans

Klar muss die Innenverkleidung runter. Oder wie willst du den großen Griff sonst abmontieren? :D

Am besten du nimmst gleich meine komplette Chromsammlung die ich gestern in die Buch reingestellt habe. Dann weißt Du wie man alle Türen demontiert und hast paar hübschere Schalter. Bei Interesse PN

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:32

Schlaue Antwort. Der Griff muss gar nicht ab.

Verkleidung lösen, zwei Kabel ab und die Verkleidung hinlegen. Dann den Stecker vom Schalter lösen und den Schalter raushebeln. Der ist ja sowieso kaputt. Der neue Schalter rastet leicht ein. Stecker wieder rauf und die Verkleidung wieder ran bauen. Die ganzen Schrauben sind hinter den Leisten. Ganz unten ist auch noch eine Schraube.

Hier mal ein Bild vom Schalter. Sind viele bei eBay drin.

Gruß

Hans

Screenshot-2017-11-06-20-23-58

Dann werde ich mich mal an die Arbeit/Bestellen machen...

Dankeschön

Grüße Geri

Themenstarteram 7. November 2017 um 6:04

also die schalter bei ebay haben fast alle keine nummer drauf. mein alter scheint noch original gewesen zu sein. aber egal, hauptsache er funktioniert. war alles passgenau und der einbau ging einfach. du musst eben nur die türverkleidung abbekommen. unter der leiste sind die schrauben sowie eine im griff und eine unter der kleinen lautsprecherverkleidung oben.

und vergess nicht die schraube ganz unten im schwellerbereich. ansonsten geht die verkleidung nicht ab.

an die schraube im griff kommst du nur mit einem sehr langen kreuzer ran oder mit einer verlängerung aus dem knarrenkasten.

mehr als 15 euro wird das teil nicht kosten.

aber komisch ist doch wirklich, dass scheinbar immer nur die bedienung der beifahrerseite an diesem schalter ausfällt.

die anderen fenster gehen alle noch. eigentlich müsste doch die fahrerseite am meisten belastet sein.

na egal, hauptsache es geht wieder.

viel spaß beim schrauben.

gruß

hans

Habe seit heute auch das Problem.

Fenster Fahrerseite fährt runter, aber nicht mehr hoch.

Mit der Komfortschließung per Schlüssel geht es aber.

Kann man sicher sein, dass das durch eine defekte Schaltereinheit in der Fahrertür verursacht wird oder könnte es auch noch was anderes sein?

Der Befehl des Schalters geht zum Türsteuergerät. Folgende Reihenfolge würde ich prüfen:

  1. Schalter
  2. Verkabelung
  3. Türsteuergerät

 

Hilfreich ist VCDS. Dort kannst Du schauen, ob der Befehl vom Schalter am Türsteuergerät ankommt. Da das Kabel vom Schalter bis zum Türsteuergerät sehr kurz ist, wäre ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich.

Also besorg Dir eine Tastereinheit und tausch das Ding. Kann man nicht viel verkehrt machen. Und billig sind die Tastereinheiten auch. Schau aber genau hin. Es gibt welche mit Kindersicherung und ohne. In der Bucht gibt es alles.

Viel Glück und Geschick.

Danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalter für Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig