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schalter für lüfter

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:47

hi guys!

fast jeden tag wenn ich von der arbeit komme, stehe ich erstmal 5-10 minuten im stau. bei diesen sommerlichen temperaturen könnt ihr euch ja vorstellen wie's um die motor-wärme bestellt ist.

hab mal gelesen das man die innenraumbelüftung auf 'heiß' und stufe 4 stellen kann, was natürlich auch nicht sehr angenehm ist. soll aber besser für die ZKD sein!

das geht mir aber so auf den nerv, das ich jetzt lieber einen schalter für den lüfter am grill haben möchte... wo muss ich den anschliessen? gibt's da was im sicherungskasten?

thermostat umstellen würde auch reichen...

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40 Antworten
am 27. Juni 2005 um 15:38

interesseirt mich auch mal!! Und Iral zeig mal pics von deiem wagen hab nämlichg die gleiche Farbe und finde fast nie leutz mit keramikblau

am 27. Juni 2005 um 16:02

Du Kannst direkt das +Kabel am Lüfter anzapfen.So hab ichs bei meinem Tigra gemacht.Einen Schalter im Inneraum verbauen,dass alles über eine 25A Sicherunig absichern und auf die Batterie.Das wars.Der Schalter sollte aber schon was taugen.Sonst brennt der dir durch.

MfG Tigra2.0 16V

machs doch über ein relais. die standart relais können 30 A ab, das reicht für den Lüfter. will mir des auch noch reinbauen, und einen zusätzlich der von unten kalte luft reinbläßt.

Mfg björn

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 8:07

@Tigra2.0 16V:

abziehen und messen nehme ich mal an?... muss ich ja den motor für warmlaufen lassen.

@W33m4n:

örm... gib mir noch bis zu ner woche zeit. will noch schnell die

Lautsprecherabdeckungen fertig bauen...

danach wollte ich sowieso mal ein paar bilder rein stellen.

am 28. Juni 2005 um 9:16

Das nenn' ich einen äusserst interessanten Thread. Darüber studiere ich schon lange, sowas bei mir auch einzubauen - endlich mal den Lüfter im Stadtverkehr manuell bedienen zu können, bevor die Temp-anzeige ins nirgendwo abschwirrt.

V.a. wäre es interessant, wie das ganze gemacht wird, damit der zusätzliche Schalter über die bereits vorhandene (massive Sicherung) des Kühlerlüfters läuft - alles andere ist viel zu gefährlich.

Danke im Voraus für einen Beschrieb des Einbaus (im Namen aller hitzegeplagter Astra's).

Sowas finde ich cool und werde es durchführen, allerdings wird der Lüfter (nach meiner Konstruktion) nur noch über einen Schalter und Relais laufen und nicht mehr über den Thermogeber.

Oder könnte ich die 12V bei angeschlossenem Lüfter an den alten Stromkreis auch so an den Lüfter geben?

Zitat:

Original geschrieben von I-M-A-T-R-I-X-I

Sowas finde ich cool und werde es durchführen, allerdings wird der Lüfter (nach meiner Konstruktion) nur noch über einen Schalter und Relais laufen und nicht mehr über den Thermogeber.

Das würde ich nicht machen. Wenn du dann einmal vergisst, den Lüfter einzuschalten, oder jemand anderes mit deinem Auto fährt und das verpeilt, dann sieht es richtig übel aus.

Lass es lieber so, dass der Lüfter aber der vorgegebenen Temperatur nach wie vor anspringt und du ihn lediglich zusätzlich vorher schon einschalten kannst.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Nobody_1

V.a. wäre es interessant, wie das ganze gemacht wird, damit der zusätzliche Schalter über die bereits vorhandene (massive Sicherung) des Kühlerlüfters läuft - alles andere ist viel zu gefährlich.

naja, um den lüfter über den herkömmlichen stromkreislauf einzuschalten, müsstest du das kabel auch vom thermostat in den innenraum und zurück legen, um diesen zu überbrücken. eine 2. 12V leitung hin zu legen, könnte da sogar weniger arbeitsaufwand sein.

@nobody_1:

ein neues kabel zu legen finde ich nicht wirklich gefährlich...

man darf halt keine zu dünne leitung nutzen und muss die sicherung direkt hinter der batterie anbringen. so wie bei der stromversorgung der endstufe eben ;)

 

das relais hab' ich mir gestern gekauft und schonmal ein wenig über den einbau nachgedacht.

ich werde versuchen das relais in den sicherungskasten im motorraum zu quetschen, so das die -12V 25A Leitung- von der batterie in den sicherungskasten und von dort aus weiter zum lüfter geht. durch die geringe länge hat die leitung dann schonmal weniger widerstand, vielleicht sinnvoll.

das kabel zum schalter kann ich dann mit einer kleineren sicherung versehen. 1A sollte da ja dicke ausreichen... da darf dann auch mal was durchscheuern ohne das gleich die ganze astrid feuer fängt.

Lüfter

 

Also Leute.

Bin jetzt zwar nicht unbedingt der KFZ'ler aber warum so einen aufwand wegen einem Lüfter???

Naja ist ja auch Latte.

Aber warum baut ihr nicht einfach einen anderen Thermoschalter in den Kühlkreislauf ein.

Es gibt doch da welche die bei 70°,80°,90° usw

erst den Lüfter einschalten.

Ich selber habe einen von D&W repair und der Schaltet bei 92° ein und Kühlt bis ca 85° Runter.

MfG D-Light

am 30. Juni 2005 um 7:28

hi also wenn ihr das ganze mit einem Relais realisiert sieht es am Ende ungefähr so aus:

+ vom Lüfter min 2mm²: Relais Schalteingang

Relais Schaltausgang " : zur Batterie + mit Sicherung 30A min. 2mm²

Die Steuerung vom Relais klar dann über einen Schalter im Innenraum da reichen dann auch 0,75mm² Kabel ich würde den mit an Zündung hängen also an bereits abgesicherte Leitungen wie Radio da das Relais als Verbraucher eh kaum auffällt aber es nicht so spannend ist wenn ihr mal vergesst den Venti auszuschalten und ihr kommt morgens nicht mehr weg.

Wenn ich den Thermoschalter kurzschliesse hab ich am Lüfter komischerweise nur 6v.

Was könnte das sein?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:10

wo sitzt der thermoschalter überhaupt?

dachte mal ich hätte ihn gefunden, kontakte überbrückt - nix.

neja, hab vorhin schonmal die kabel an die richtigen stellen gezogen und den schalter eingebaut...

jetzt gleich hol' ich im obi noch ?kabelschuhe? um die kabel an die batterie zu klemmen und schliesse den lüfter an.

viel arbeit? - naja

hab halt die kabellängen abgeschätzt und so nebenbei den kabelbaum dafür gebaut. es musste auch nur ein kabel in den innenraum, da ich die masse schalte.

am fahrzeug hing ich bisher nur 40 min.

am 30. Juni 2005 um 18:15

hat eigendlich irgend einer von den spezies ein kleines progie (außer ms paint) um schaltpläne zu zeichnen??

am 30. Juni 2005 um 20:20

thema : massegeschaltetes relais

 

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

hi guys!

fast jeden tag wenn ich von der arbeit komme, stehe ich erstmal 5-10 minuten im stau. bei diesen sommerlichen temperaturen könnt ihr euch ja vorstellen wie's um die motor-wärme bestellt ist.

hab mal gelesen das man die innenraumbelüftung auf 'heiß' und stufe 4 stellen kann, was natürlich auch nicht sehr angenehm ist. soll aber besser für die ZKD sein!

das geht mir aber so auf den nerv, das ich jetzt lieber einen schalter für den lüfter am grill haben möchte... wo muss ich den anschliessen? gibt's da was im sicherungskasten?

thermostat umstellen würde auch reichen...

hallo,

um eure fragen zu beantworten:

material

relais , schließer

schalter

sicherung 200ma

abzweigklemmen

kabel

isoliermaterial

diode

 

man schalte das relais PARALLEL zum thermoschalter

lege die +12V vom thermoschalter über die sicherung vom arbeitskontakt des relais an die steuerwicklung.

das 0V kabel vom thermoschalter kommt an den anderen arbeitskontakt.

jetzt schalte man die diode mit der kathode an +12V der steuerwicklung und mit der anode an masse der steuerwicklung.

die masse der wicklung lege man an den schalter im innenraum und verbinde ihn mit masse.

so , wenn man nun den schalter schaltet, zieht die stuerwicklung an ,das relais schlie0t und der lüfter läuft.

stellt ihr nun euer auto ab, fällt das relais trotz geschlossenem schalter ab und öffnet.

-> lüfter aus

beim starten geht er wieder an.

im fehlerfalle kann nichts passieren, da der thermoschalter an sich nicht außer betrieb gesetzt wurde-> lüfter kann also immernoch anlaufen(obwohl schalter aus)

wer das jetzt nicht verstanden hat:

ich mache das am WE bei meinem ford. die technik ist dieselbe und daher kann jeder der tipps haben will gerne anfragen!

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