- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Schalter, Knöpfe in Plastik
Schalter, Knöpfe in Plastik
Ich bin vor kurzem vom A6 auf den 5er umgestiegen, zwischendrin hatte ich einpaar Monate den aktuellen 7er. Jetzt habe ich das Fzg letzte Woche bekommen und bin etwas irritiert von den Knöpfen fürs Lenkrad und den Fensterhebern. Ich habe das M Paket mit Holz und dazu noch das Keramikpaket und dann gibt's noch nicht mal verchromte FH Schalter und am Lenkrad sind nur die mittigen Schalter in Keramik. Habe ich irgendein Kreuz vergessen oder ist das, das Beste was es gibt.
Hier wurde klar am falschen Ende gespart, die Haptik und Optik passt nicht in die Preisklasse
Ähnliche Themen
42 Antworten
Sollte so passen. Mehr geht nicht.
Wenn man „Galvanikapplikationen für Bedienelemente“ als Sonderausstattung wählt, dann sind zumindest die Knöpfe der Fensterheber und des Klimabedienteils in Silber und machen meines Erachtens noch mal einen besseren Eindruck. War zumindest bei meinem G01 so. Beim Lenkrad bin ich mir gerade unsicher ob die Knöpfe dann auch Silber sind?!
Bei der Keramikapplikation sind Idrive-Controller, Lautstärkeregler und die Rädchen für die Klimaeinstellung aus schwarzer Keramik. Ggfls. auch irgendwas am Lenkrad.
Zitat:
@Shuntzu schrieb am 6. Juni 2022 um 19:32:36 Uhr:
Habe ich irgendein Kreuz vergessen
Ja, SA4U0, siehe Anhang.
Das ist aber entweder/oder mit Keramik.
Zitat:
@ChrEis88 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:47:21 Uhr:
Ggfls. auch irgendwas am Lenkrad.
Nö, nix am Lenkrad. S.u.
Danke, man gönnt sich also was besseres um in der Summe etwas schlechtestes zu bekommen, komische Logik.
BMW hat manchmal so seltsame Anwandlungen bei Ausschlüssen in den SA, die nicht nachvollziehbar sind.
Das ist wie adaptive drive oder Aktivlenkung (unterhalb der 550, bei denen geht beides), ist auch bullshit.
Du wirst vergessen haben, die Calvanikapplikation zu bestellen. Dann sähen diverse Knöpfe und Schalter so aus:
Hat er nicht. Sonst hätte er kein Keramik bekommen.
Es geht nur Keramik ODER Galvanik.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 6. Juni 2022 um 21:22:41 Uhr:
Hat er nicht. Sonst hätte er kein Keramik bekommen.
Es geht nur Keramik ODER Galvanik.
Dann hat er den Haken an der falschen Stelle gesetzt.
Dann hätten wir jetzt ein Thema dass der iDrive Controller Plastik ist
Alles bekommt man eben nicht als "Upgrade"
Zumindest die Fensterheber-Schalter könnte man ja nachrüsten.
Ich habe z. B. die Bedieneinheit in der Fahrertür getauscht.
Teilenummer siehe Foto und hier:
https://www.ebay.de/itm/224922696361?...
Wie gut; da ich noch keinen 5er mit den galvanisierten Knöpfen gesehen hatte dachte ich das wäre ein 7er exklusiv Element.
Die Tasten würde ich auch gerne alle tauschen
Danke für die Antworten, werde wohl damit leben müssen, dennoch seltsam.
Inmerhin ist der Großteil der Galvanik (Ausnahme Klimabedienteil) günstiger nachzurüsten als Keramik.
Wenn dich die paar Knöpfe stören, ist einfach zu machen.
Ich hätte da auch ein paar Fragen, ich habe einen LCI und leider weder Keramik noch Galvanik:
- Ist am Gangwahlhebel tatsächlich Keramik enthalten? Von den Bildern her (auch im BMW Konfigurator) sieht man praktisch keinen Unterschied
- Könnte man ein Klimabedienteil der 2-Zonen Klima kaufen und die Keramikelement an meine 4-Zonen Klima umbauen?
- Wie aufwändig ist denn der Tausch der Keramikelemente? Hat da jemand ne Anleitung?
- Wo am besten die Teile kaufen?
- Hat jemand ne Liste aller Teilenummern?
Besten Dank vorab!!