ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schalter Kofferraum unten in der Fahrertür

Schalter Kofferraum unten in der Fahrertür

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:09

Hallo,

wie funktioniert bzw. sollte dieser Schalter unten in der Fahrertür (neben dem Tankdeckel-Öffner-Schalter) funktionieren. Muss man den länger betätigen, soll der nur bei laufendem oder nur bei ruhendem Motor funktionieren? Und wo zu ist der überhaupt gut? Betätigt der einfach nur den Stellmotor in der Heckklappe und diese zu öffnen (wie der mittlere Schalter auf der Funkfernbedienung) oder entriegelt der die Heckklappe wenn diese mit dem Schlüssel durch drehen des Schließzylinders in der Heckklappe dauerhaft verschlossen ist?

Für mich macht der Schalter irgendwie keinen sinn, warum sollte man der Kofferraum von innen aufmachen können, wenn man was reinpacken will muss man doch eh aussteigen und den hinten aufziehen...

Bei mir jedenfalls passiert irgendwie nichts wenn ich den betätige. :-( Hab auch im Bordbuch nichts zu der Funktionsweise gefunden....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Im Anhang ist noch ein Bild von dem Schalter.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. November 2007 um 16:17

Hallo Leute!

Hat sich schon erledigt.... habe doch noch was in der Suche gefunden obwohl ich die vorher auch schon genutzt habe.

Danke an MT-User ThomasV6TDI, welches in einem Tread folgendes schrieb:

Also jetzt zurück zu der ursprungsfrage! Ich habe direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt!

Die haben mir gesagt das die Taste in der Tür nicht ganz bis zum ende gedacht wurde! Bei einigen modellen wurde sie wohl freigeschaltet! Dann wurde aber wärend der fahr ausversehen der knopf gedrückt und der Kofferraum ging auf! Und hat die ganze Hechklappe bzw das dach beschädigt! Also gab es eine Rückruf aktion wo der schalter blind gelegt wurde!

gruß thomas

Dann scheint bei mir ja alles in Ordnung zu sein - und der Schalter ist / war wirklich Blödsinn. :-) Die haben manchmal schon komische Gedanken in Wolfsburg.... :-)

 

Der Schalter entriegelt zumindest bei meinem Passat das Schloss der Heckklappe separat (die Heckklappe wird dadurch aber natürlich nicht gleich geöffnet). So wird halt die sonst per FB Taste mögliche Funktion auch dann möglich, wenn man im Auto sitzt - zumindest bei meinem Passi mit Komfortöffnung ist das so. Alle anderen Türen können so geschlossen bleiben.

Über Sinn oder Unsinn der Funktion lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

am 14. November 2007 um 17:55

Beim 3BG besteht die Möglichkeit, die Heckklappe manuell (mit dem Schlüssel) zu verriegelen, somit wird das Schloß beim Betätigen der ZV nicht entriegelt. Das kann im Stop-and-Go-Verkehr oder beim Ampelstopp durchaus sinnvoll sein, damit kein Unbefugter mal eben so die Heckklappe aufmacht und an das Gepäck im Kofferraum gelangt.

Bei dieser Schließstellung ist es dann erforderlich, die Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür zu entriegeln. Selbständiges auf- und zuklappen der Heckklappe ist jedoch nicht möglich und meines Wissens auch nicht vorgesehen.

Weiterhin gute Fahrt!

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:21

ach so- dann probiere ich das morgen mal aus.

Also Kofferraum mit dem Schlüssel manuell und permanent verriegeln (im Schloss) und dann den Schalter in der Tür betätigen, dann geht der Kofferraum aufzuziehen ja? Oder wahrscheinlich auch über die Taste auf der FFB, richtig?

Also wurde der Schalter doch nicht bei einer Rückrufaktion tot-gelegt....?

am 14. November 2007 um 20:47

Genau, habe es eben selbst nochmal ausprobiert:

Kofferraum am Schloß permanent verriegelt = Öffnung nur nach Betätigung des Schalters in der Fahrertüre bzw. der Taste auf der FFB.

Hab mal die Bedienungsanleitung rausgesucht, dort ist die Funktion auch so beschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass nichts stillgelegt wurde sondern es sich um einen Sicherheitsmechanismus zum Diebstahlschutz handelt.

Kleiner Tipp: da der Schließzylinder etwas versteckt liegt, ist es einfacher, wenn man den Schlüssel nicht ganz ausklappt und ihn dann leicht abgewinkelt einsteckt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schöne Grüße,

Bernd

Themenstarteram 15. November 2007 um 21:07

So, habs nun ausprobiert. Schalter ist nicht totgelegt.

Ist genau so, wie du das beschrieben hast.

Macht also doch sinn das Ding!

Danke!

Da hast du ja nen richtigen Spezialisten am Telefon gehabt! :p

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Da hast du ja nen richtigen Spezialisten am Telefon gehabt! :p

Bitte was? Telefon???

Lesen....!

Zitat:

Original geschrieben von matti6

 

Also jetzt zurück zu der ursprungsfrage! Ich habe direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt!

Ja und?! Hast ihn halt eine E-Mail geschrieben, was weiß ich, oder bist du nur wegen dem Schalter nach WOB gefahren? Was ich mal nicht glaube!

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Zitat:

Original geschrieben von matti6

 

Also jetzt zurück zu der ursprungsfrage! Ich habe direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt!

Ja und?! Hast ihn halt eine E-Mail geschrieben, was weiß ich, oder bist du nur wegen dem Schalter nach WOB gefahren? Was ich mal nicht glaube!

Du sollst lesen....!

Aber für dich zitiere ich gern nochmal meinen zweiten Beitag:

Danke an MT-User ThomasV6TDI, welches in einem Tread folgendes schrieb:

Also jetzt zurück zu der ursprungsfrage! Ich habe direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt! ......

Jetzt verstanden?

 

Na dann hat er halt nen sehr fähigen an der Strippe oder weiß ich was gehabt! :rolleyes:

am 20. März 2008 um 14:08

Hallo zusammen, mein Problem liegauch an der Heckklappe.

Ich kann Sie weder mit der FB noch mit dem Schalter in der Fahrertür öffnen.

Zudem kann ich die ZV eigentlich nur über die FB "richtig" bedienen". Mit FB:

1x Öffnen drücken, Fahrertür öffnet sich

2x Öffnen drücken, alle Türen öffnen sich

1x Schließen drücken, alle Türen schließen.

Benutze ich jedoch die Schalter in der Fahrertür gestalten sich das ganze nen bisschen anders.

Türen öffnen drücken, öffnen sich alle Türen

Türen schliessen drücken, schliessen sich alle Türen, jedoch springen die hinteren wieder auf.

Und dann halt das Problem mit meinem Kofferraum. Er lässt sich nur von Hand hinten am "Kontakt" öffnen.

Das nervt schon, vor allem wenn man einige Sachen in der Hand hat und sie erst mal weglegen muss, um den Kofferraum zu öffnen. Vielleicht hat ja jemand schon das gleich Problem gehabt. Ich bin jedenfalls über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Besten Gruß

am 31. März 2008 um 18:04

Hallo DmcN,

zuerst muss ich Dich leider enttäuschen: beim 3BG ist es nicht möglich, die Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür bzw. die FB "aufschwenken" zu lassen. Du wirst also immer zum Öffnen hinten am "Kontakt" ziehen müssen. Der Schalter und auch der Taster auf der FB ist nur zum Entriegeln, aber nicht zum Öffnen gedacht.

Die Funktion Deiner ZV erscheint mir logisch, da sich über ein Steuergerät programmieren lässt, dass sich nach einmaligem Drücken der Taste auf der FB zunächst die Fahrertür, nach einem zweiten Druck alle Türen öffnen. Dies kann man so umprogrammieren (lassen), dass sich nach dem ersten Drücken alle Türen öffnen.

Drückst Du den Schalter in der Fahrertür, um die Türen zu schliessen, sollte die ZV alle Türen verriegeln. Die "Safe-Sicherung" wird hierdurch jedoch nicht aktiviert (LED in der Fahrertür blinkt nicht). Das hat den Sinn, dass man sich (oder Andere) nicht im Fahrzeug einsperren kann. Verriegelt man von innen über den Taster und zieht an einem Türgriff, ist es so gedacht, dass beim ersten Ziehen der Knopf hochspringt und sich beim zweiten Ziehen die Tür öffnen lässt.

Dies kann man auch erreichen, wenn man das Fahrzeug von aussen über das Schloss oder die FB zweimal verriegelt. Also den Schlüssel im Schloss zweimal auf "Schliessen" oder zweimal die FB-Taste für "Schliessen" drücken. Die so deaktivierte Safe-Sicherung erkennt man wiederum daran, dass die rote LED in der Fahrertür nicht blinkt. Ausserdem wird so meines Wissens auch die optionale Innenraum-Überwachung deaktivert. Das macht Sinn, wenn z.B. Kinder im Wagen bleiben, der Wagen jedoch abgeschlossen werden soll. So können sich die Kinder im Notfall aus dem Wagen befreien, Unbefugte jedoch nicht ins Fahrzeug gelangen.

Falls es bei Deinem Wagen jedoch so sein sollte, dass die hinteren Türen nach dem Verriegeln von Innen von selbst wieder "aufspringen", ohne dass Jemand am Türgriff zieht, vermute ich einen Defekt an der ZV.

Hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen.

Beste Grüße und gute Fahrt!

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schalter Kofferraum unten in der Fahrertür