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Schalter/Multi/Trip/Autom was findet ihr besser

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:15

Hi leute was findet hier besser eurer meinung nach Schlater Multitronic Tiptronic oder Automatik bin mal so gespannt was euch anspricht

MFG V6-3.0 Speedy

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21 Antworten

tiptronic und multitronic sind beides automatikgetriebe.

was ist schlater, hihi?

fahre seit über einem halben jahr tiptronic, zuvor schalter.

bleibe dabei.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:30

da hast du schon recht aber bei tiptronic merkt mann leicht denn schaltvorgang und multitronic da merkt mann nix und schalter was ist wohl schalter normale gangschaltung meine ich

am 8. Februar 2006 um 3:27

Oh, Schalten gehört für mich zum Autofahren wie Ketchup zur Pommes (sagt man doch so, oder?! ;) )

Also ich kann mich fürs klassische Automatikgetriebe gar nicht begeistern.

Tiptronic und multitronic bin ich noch nicht gefahren - reizt mich aber auch nicht sonderlich.

1) Kann kein Getriebe der Welt wissen, was ich als nächstes plane (und schaltet da, wo ich es vlt. nicht machen würde)

2) höherer Spritverbrauch (hängt ja mit 1) zusammen)

3) Ist es einfach das subjektive Empfinden - ich liebe das Schalten (auch wenn ich es nicht wirklich als solches wahrnehmen...)

Nee, nee, es geht nix über manuelle Betätigung ;) :D

am 8. Februar 2006 um 6:12

Hallo zusammen,

fahre seit 3 Jahren Tiptronic. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, ich habe nur das Gefühl dass die Leistung des Motors nie richtig an die Antriebsräder kommt. Also nie direkter Kraftschluß. Da finde ich die Multitronic, bis auf die Gedenksekunde, schon um einiges direkter. Bezogen auf die Kraftübertragung.

Natürlich geht nichts über einen Schalter, nur wenn man viel unterwegs ist, ist eine Automatik schon was feines.

Gruß

Mörtel

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Oh, Schalten gehört für mich zum Autofahren wie Ketchup zur Pommes (sagt man doch so, oder?! ;) )

Also ich kann mich fürs klassische Automatikgetriebe gar nicht begeistern.

Tiptronic und multitronic bin ich noch nicht gefahren - reizt mich aber auch nicht sonderlich.

1) Kann kein Getriebe der Welt wissen, was ich als nächstes plane (und schaltet da, wo ich es vlt. nicht machen würde)

2) höherer Spritverbrauch (hängt ja mit 1) zusammen)

3) Ist es einfach das subjektive Empfinden - ich liebe das Schalten (auch wenn ich es nicht wirklich als solches wahrnehmen...)

Nee, nee, es geht nix über manuelle Betätigung ;) :D

Hallo,

nur zur Erinnerung, schalten kann man mit der Tiptronic auch.

D.h. man hat eigentlich 2 Schaltungen in einer.

Das kann der einfache Handschalter nur wirklich nicht.

Wie schon weiter oben beschrieben fahre ich seit über einen halben Jahr Tiptronic. Konnte mir bis dahin auch nicht vorstellen eine Automatik zu fahren, das ist wie Pommes mit Ketchup und Mayo.

Aber wie Konfuzius schon sagte: Die Einsicht kommt erst mit der Probefahrt.

In dem Sinne

Quattrotramer

Schließe mich Löbchen vollinhaltlich an.

Übrigens:

Wurde das DSG hier absichtlich außen vor gelassen? Das allein könnte meiner (nicht-fachmännischen) Meinung nach die optimale Verbindung von Schalter und Autom. sein ...

Gruß

Das DSG IST die beste Lösung aus 2 Welten, da eine formschlüssige Kraftübertragung immer gegeben ist *naja - zu 99 % jedenfalls - den Minischlupf in der hydr. Kupplung vernachläsigen wir hier mal ... ;)*

Leider derzeit nur für querverbaute Motoren verfügbar ....

Danach kommt die MT, weil hier die Kuupplung fast überflüssig wird und in jedem Lastzustand das beste Übersetzungsverhältnis erreicht wird. Die Kraftübertragung ist leider nur kraftschlüssig und hier liegt (noch) der einzige Nachteil (begrenzte Drehmonentübertragung und Dauerfestigkeit)

Die klassischen Schalter sind die älteste und erprobteste Methode - völlig formschlüssige Kraftübertragung in Verbindung mit 100 % Kontrolle über die Übersetzung bieten sie nach wie vor den höchsten Wirkungsgrad .. :o

Fahre selber sehr gerne Schalter - auch in meinem Elchschreck .. :)

Die klassischen Automaten mit Drehmomentwandlern gibt es schon seit über 70 Jahren - und sind technologisch gesehen Kraftübertragungsdinos.

Der ziemlich große Wandlerschlupf ertränkt eine Reihe der Motorpferdchen im Ölbad, was den Verbrauch ganz schön in die Höhe treibt.

Eigentlich sind sie nur noch eines : zuverlässig und bequem - alle anderen Attribute muß man der Konstruktion leider absprechen ......

 

Soweit in Kürze der eMkay, der hofft, daß es bald Torsen-Quattro-Modelle mit MT und / oder DSG gibt ....

am 8. Februar 2006 um 16:29

Zu quattrotramer

Zitat:

1) Kann kein Getriebe der Welt wissen, was ich als nächstes plane (und schaltet da, wo ich es vlt. nicht machen würde)

Braucht die Multitronic auch nicht zu wissen, sie hat immer die richtige Übersetzung parat. Dies geht sehr reaktionsschnell und kann zusätzlich noch durch die Schnelligkeit, mit der beim Kickdown das Gaspedal getreten wird, beeinflusst werden. Und wem das immernoch nicht reicht, der hat ja noch die manuelle Gasse mit 7 Gangstufen zur Verfügung, die bis zum Erreichen des Drehzahlbegrenzers auch nicht eigenmächtig vom Getriebe gewechselt werden.

Zitat:

2) höherer Spritverbrauch (hängt ja mit 1) zusammen)

Entfällt bei der Multitronic, da sie keinen Drehmomentwandler hat. Tests der Motorpresse haben sogar Minderverbrauch im Vgl. zum Handschalter ergeben, da die Multitronic wg. der stufenlosen Übersetzung häufiger im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

Zitat:

3) Ist es einfach das subjektive Empfinden - ich liebe das Schalten (auch wenn ich es nicht wirklich als solches wahrnehmen...)

Die manuelle Gasse der Multitronic ermöglicht dies ebenfalls. Im Unterschied zur Handschaltung ist man aber bei der Multitronic nicht zum selber Schalten gezwungen, wenn man mal gerade keine Lust darauf hat...

Zu mörtel:

Ich fahre eine neue Generation der Multitronic (A4 2.5 TDI, EZ 08/2005). Bei dieser gibt es KEINE GEDENKSEKUNDE MEHR. Ich weiß aber, wovon Du redest. Zuvor hatte ich einen A6 2.5 TDI mit Multitronic, EZ 08/2001. Dieser hatte die Gedenksekunde noch. Mit etwas Gewöhnung konnte man diese aber durch etwas früheres Gasgeben kompensieren, zumindest für mich war das kein Problem.

Zu [Emkay]:

DSG habe ich noch nicht gefahren, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings ermöglicht DSG konstruktionsbedingt keine stufenlose Übersetzung, welche ich bei der Multitronic als großes, sehr angenehmes Plus empfinde.

Fazit:

für mich ist die Multitronic unübertroffen, ich bin begeistert von diesem Getriebe. Da aber jeder individuelle Prioritäten hat, möge jeder die jeweiligen Eigenschaften dieser Getriebe auch für sich individuell gewichten...

Gruß,

Jörg

Fazit

am 8. Februar 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Die klassischen Automaten mit Drehmomentwandlern gibt es schon seit über 70 Jahren - und sind technologisch gesehen Kraftübertragungsdinos.

Der ziemlich große Wandlerschlupf ertränkt eine Reihe der Motorpferdchen im Ölbad, was den Verbrauch ganz schön in die Höhe treibt.

Eigentlich sind sie nur noch eines : zuverlässig und bequem - alle anderen Attribute muß man der Konstruktion leider absprechen ......

Der Drehmomentwandler wird ja bei fast allen modernen Automatikgetrieben überbrückt. Vom Wirkungsgrad her sind moderne Wandlerautomaten oft auf gleichem Niveau mit Schaltgetrieben.

Einen Vorteil hat der Wandlerautomat schon: verschleißfreies Anfahren. Bei manchen Einsatzzwecken ist das einfach notwendig, weil die Fahrzeuge zB sehr oft rangieren müssen oder oft gewisse Strecken sehr langsam fahren müssen.

Hm ... nein ....

Die Wandlerüberbrückungskupplung greift ja nur ein, um den Restschlupf zu eliminieren, also bei schon stark angeglichener Drehzahl am Wandler ...

Gerade bei stop&go ist die aber fast immer auf ......

Die Normverbrauchswerte zeigen das ja auch deutlich - 1 l mehr Verbrauch auf 100 km und weniger stark in der Beschleunigung- quasi der Tribut an die Faulheit ..... :p

Bei Schaltgetrieben sind als Verschleißteile die Kupplung und die Synchoringe zu nennen ......

Formschlüssige Grüße vom eMkay

Hallo

Bei dem Ärger den es mit sehr vielen Automatik/Multitronic/Tiptronic Getrieben von VW aus Baunatal gibt, ist für mich Handschaltung das einzig wahre.

Bräuchte ich dringend Automatik, käme nur eine andere Marke in die Auswahl, aber sicher kein Auto aus dem VW Konzern

gruss Mickie

DSG rockt, in einigen mietwagen konnte ich es geniessen, ist einfach genial. hochschalten merkt man quasi nur am drehzahlmesser.

war bis vor kurzem eingefleischter schalter-fan, schalte immer noch gern, aber DSG ist eine überlegung wert

Gruss,

Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Hallo

Bei dem Ärger den es mit sehr vielen Automatik/Multitronic/Tiptronic Getrieben von VW aus Baunatal gibt, ist für mich Handschaltung das einzig wahre.

Bräuchte ich dringend Automatik, käme nur eine andere Marke in die Auswahl, aber sicher kein Auto aus dem VW Konzern

gruss Mickie

Hallo,

zu deiner Info du fährst ein anderes Auto.

Und meiner Erfahrung nach sind die Automatikgetriebe von Mercedes auch nicht die besten und langlebigsten.

Hier wird Audi gefahren.

 

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 2:17

Audi4ever ;-)

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