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Schalter oder Automatik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:10

Hallo,

mich würde interessieren, ob es Motorisierungen gibt, bei denen eher ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe empfohlen wird.

Wie lange halten die Getriebe in der Regel so im Schnitt?

Beste Antwort im Thema

Hallo Natas,

 

ein sehr emotionales Thema....

 

aber es gibt auch Fakten:

1. die klassische Mercedesautomatik, die auch Porsche mal in seinen 924 oder 928 verbaut hatte, glänzt durch 2 sogenannte Druckpumpen, dh wenig Schlupf

2. die Fahrleistungen sind nur ca. 3-5 Prozent schlechter als beim Schalter

3. der Verbrauch ist ausserorts ca. 0,5 Liter höher, innerorts ca. 0,5 Liter niedriger als beim Schalter (das Automatikgetriebe ist ein 4-Gang, aber in der Stadt fährt die Automatik im 2.-Gang an, sicher wird noch jemand um die Ecke kommen, ja es gibt 2 Ausnahmen)

4. diese Automatik hat eine automatische Rückrollsperre, interessant in bergigen Gegenden

5. Autos mit dieser Automatik können ganz normal geschleppt und sogar angeschleppt werden (anschleppen mit Ausnahme von Autos mit Kat, aber der kat hat keinen Einfluß auf das Getriebe. Wer auf den Kat pfeift kann sich auch abschleppen lassen.

 

Was die Langlebigkeit angeht, so ist mein 300SD 270.000 Meilen alt, mit seinem ersten Getriebe; auch mein 230TE hat immerhin 260.000 Km runter, auch ohne Probleme. Ich denke zwischendurch muß beim Schalter auch mal eine Kupplung gewechselt werden. (Sicher wird hier auch wieder ein Schlauberger aus dem Gebüsch kommen, der noch nie eine neue Kupplung brauchte.)

 

Bei den alten Mercedes kann man jede Motorisierung mit Automatik fahren, weil diese jeweils perfekt auf die entsprechende Leistung eingestellt ist. Aber wie das halt so ist, das Meiste kann dienen.

Bei den modernen Turbo-Common-Rail-Dieseln und den elektronischen Getrieben kommt meiner Meinung nach nicht das hohe Derhmoment der Motoren im unteren Drehzahlbereich zum Tragen, diese Getriebe schalten sehr nervös und zu schnell runter und lassen diese schönen Motoren wie wild drehen. Bei den alten Automatikgetrieben ist da nicht so, besonders wenn diese beim W201, W124 oder W126 im Economy-Modus gefahren werden. Da macht es mit den niedertourig durchzugsstarken Motoren richtig Freude.

 

schönen Gruß

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Klar gibt es diese.

Was suchst du so?

Auf diese algemeine Frage kann man viele Antworten geben.

Lange halten können alle Getriebe bei entsprechender Umsicht/Wartung.

 

Um mal ein Beispiel zu geben:

200D finde ich persönlich mit Schaltgetriebe schrecklich. Ruckelzuckel Bonanza (soll ja auch welche ohne geben).

Stelle ich mir mit Automatik viel angenehmer vor und langsamer kann er ja kaum werden. Stelle ich mir gerade in der Stadt sogar "agiler" vor.

Schaltgetriebe mordet man mit fehlendem Gefühl. Automatikgetriebe werden durch Kurzstrecke, Bleifuß und/oder ausgelassene Ölwechsel gekillt.

Beide Varianten sind äußerst langlebig, wenn man gut damit umgeht.

 

Ich würde sagen, dass 80% der 124er-Fahrer Automatik ganz klar bevorzugen.

Kann man ihnen auch nicht nachsehen.

Nichtsdestotrotz mag ich auch meinen handgeschalteten 300 D sehr - der kann seinen Vorteil auf der Autobahn voll ausspielen.

Außer vielleicht beim 200D ist das Automatikgetriebe immer eine gute Wahl. 300.000 km schafft so ein Getriebe schon, oft auch deutlich mehr.

Hallo Natas,

 

ein sehr emotionales Thema....

 

aber es gibt auch Fakten:

1. die klassische Mercedesautomatik, die auch Porsche mal in seinen 924 oder 928 verbaut hatte, glänzt durch 2 sogenannte Druckpumpen, dh wenig Schlupf

2. die Fahrleistungen sind nur ca. 3-5 Prozent schlechter als beim Schalter

3. der Verbrauch ist ausserorts ca. 0,5 Liter höher, innerorts ca. 0,5 Liter niedriger als beim Schalter (das Automatikgetriebe ist ein 4-Gang, aber in der Stadt fährt die Automatik im 2.-Gang an, sicher wird noch jemand um die Ecke kommen, ja es gibt 2 Ausnahmen)

4. diese Automatik hat eine automatische Rückrollsperre, interessant in bergigen Gegenden

5. Autos mit dieser Automatik können ganz normal geschleppt und sogar angeschleppt werden (anschleppen mit Ausnahme von Autos mit Kat, aber der kat hat keinen Einfluß auf das Getriebe. Wer auf den Kat pfeift kann sich auch abschleppen lassen.

 

Was die Langlebigkeit angeht, so ist mein 300SD 270.000 Meilen alt, mit seinem ersten Getriebe; auch mein 230TE hat immerhin 260.000 Km runter, auch ohne Probleme. Ich denke zwischendurch muß beim Schalter auch mal eine Kupplung gewechselt werden. (Sicher wird hier auch wieder ein Schlauberger aus dem Gebüsch kommen, der noch nie eine neue Kupplung brauchte.)

 

Bei den alten Mercedes kann man jede Motorisierung mit Automatik fahren, weil diese jeweils perfekt auf die entsprechende Leistung eingestellt ist. Aber wie das halt so ist, das Meiste kann dienen.

Bei den modernen Turbo-Common-Rail-Dieseln und den elektronischen Getrieben kommt meiner Meinung nach nicht das hohe Derhmoment der Motoren im unteren Drehzahlbereich zum Tragen, diese Getriebe schalten sehr nervös und zu schnell runter und lassen diese schönen Motoren wie wild drehen. Bei den alten Automatikgetrieben ist da nicht so, besonders wenn diese beim W201, W124 oder W126 im Economy-Modus gefahren werden. Da macht es mit den niedertourig durchzugsstarken Motoren richtig Freude.

 

schönen Gruß

449.000km, 300TE Automatik, 2x nachgestellt, sonst planmäßige Ölwechsel, schaltet wie am ersten Tag und da durch den Wandler der Motor mechanisch entkoppelt ist, ein Fahrkomfort den kein Schalter hin bekommt...

also die motorisierung spielt sehr wohl eine rolle.

bei allen stärkeren motoren ist die automatik zu empfehlen, und mit stärker meine ich alle 6-zylinder und vielleicht noch der 220er.

grund: die schaltgetriebe sind eher hakelig, haben lange schaltwege und eine evtl. vorhandener bonanza-effekt tritt noch stärker auf; der antriebsstrang ist sowieso eher "schlabberig" und kann sich aufschaukeln. beia automatik ist durch den wandler alles schön entkoppelt und die automatikgetriebe sind auch sehr haltbar.

bei den schwachen motoren (z.b. 250D usw.) ist jedoch eine automatik eine katastrophe! diese autos sind sowieso oft am limit unterwegs. wenn man dann eine steigung hochfährt oder überholen will, gibt man ordentlich gas, aber es geht halt (fast ) nix. das ist mit schaltgetriebe eben so. aber bei automatik schaltet diese dann willenlos runter und wieder hoch, der motor jault in idiotischen drehzahlen, aber es geht eben trotzdem nix. also unbedingt finger weg von der automatik bei schwachen motoren!

Tja Nogel, wie ich bereits sagte: das Meiste kann dienen.

Meine Meinung ist Benziner nur mit Automatik. Saugdiesel mit Schaltgetriebe. Bei den Turbodieseln ist die Automatik OK.

Meine klare Meinung dazu:

Ein Mercedes ist erst ein richtiger Mercedes wenn er ein Automaticgetriebe hat!

Das Schaltgetriebe bei W201 und W124 ist doch eine Zumutung. Lange Schaltwege und hakelig, hakelig, hakelig. Manchmal steht man an der Ampel, will losfahren, und der Erste geht nicht rein. Da muss man dann erst kurz den Zweiten einlegen, dann geht auch der Erste wieder. Bei den Dieseln ist es am schlimmsten, man hat IMMER DEN FALSCHEN Gang drin. Das ständige Kuppeln, Schalten, Aufschaukeln nervt, nervt, nervt…..

Mit Automatic dagegen ein sanftes Gleiten, auch im schlimmsten Stau. Das ist gelassenes Mercedes Fahren pur, egal mit welchem Motor, AUCH mit dem 200D!

Einzig auf langen Autobahnstrecken brauche ich kein Automaticgetriebe, da ist das (5-Gang-)Schaltgetriebe sogar etwas vorteilhafter. Aber wehe man gerät in einen Stau, dann freut man sich wieder sehr über die Automatic….

Perfekt auf den Punkt gebracht , sehr schön . Und auch den 2.0 diesel , ob nun im W201 oder im W124 würde ich immer wieder mit dem 4 - Gangautomaten nehmen . Das harmoniert ausgezeichnet wenn das Hirn des Fahrers dazu passt .

Zitat:

@Shakespear schrieb am 9. Februar 2016 um 13:14:59 Uhr:

 

Das Schaltgetriebe bei W201 und W124 ist doch eine Zumutung. Lange Schaltwege und hakelig, hakelig, hakelig. Manchmal steht man an der Ampel, will losfahren, und der Erste geht nicht rein. Da muss man dann erst kurz den Zweiten einlegen, dann geht auch der Erste wieder. Bei den Dieseln ist es am schlimmsten, man hat IMMER DEN FALSCHEN Gang drin. Das ständige Kuppeln, Schalten, Aufschaukeln nervt, nervt, nervt…..

Man darf ja schon seine Meinung kund tun und auch mit persönlichen Erfahrungen "würzen", aber bitte trotzdem versuchen sachlich zu bleiben und keinen Mist erzählen.

Wenn das Schaltgetriebe extrem hakelig ist, ist es falsch eingestellt bzw. die Gummilagerung oder der Schaltblock verschlissen. Gleiches gilt wenn kein Gang rein geht. Dann stimmt mit dem Getriebe einfach was nicht.

Wer dauernd den faschen Gang drin hat und sich über Aufschaukeln beschwert, kann einfach nicht mit einem Schaltgetriebe umgehen. PUNKT!

Ich bin in 6 Jahren knapp 60tkm mit unserem 2.Wagen einem E250TD mit Schaltgetriebe gefahren. Aufschaukeln war aber NIE ein Problem, nach einem Ölwechsel im Schaltgetriebe+neuen Gummielementen war das Schalten auch in Ordnung. Probleme beim Gang einlegen gab es ebenfalls NIE.

Ich kann das Schaltgetriebe durchaus gut heißen, gerade wenn viel Autobahn gefahren wird (Verbrauchsvorteil) oder wenn es sich um eine schwache Motorisierung handelt (s. Beitrag von Nogel). Außerdem macht die Automatik das Auto doch etwas behäbiger. Wer es also gern etwas "spritziger" mag ist hier durchaus gut bedient.

Trotzdem mag ich die Automatik ein winziges bisschen mehr, eben darum:

Zitat:

Ein Mercedes ist erst ein richtiger Mercedes wenn er ein Automaticgetriebe hat!

Diesem Satz kann man nur zustimmen. Die Automatik erhöht den Komfort ungemein, das Auto "gleitet" eher als mit Schaltgetriebe aufgrund der von Mark angesprochenen Entkopplung von Motor-Antriebsstrang.

Am besten ist wenn man selbst mal beide Getriebearten fährt, es kommt auch immer sehr auf den persönlichen Typ an.

Ich habe bewusst den 300er als Schalter gekauft. Jedem das seine ich kann mich nicht dafür begeistern, wenn würde ich aber die alte Generation wie im 124 er bevorzugen. Bei den aktuellen Fahrzeugen gehen einem diese häufigen Gang Wechsel auf den zeiger. Grade bei dem heutigen Drehmoment eines diesels wird doch vielzuviel geschaltet es wird doch garnicht genutzt. Die älteren haben da schon viel mehr Komfort. Wenn ich die trucks heute sehe so scheiß die Automatik da ist das ein no go. Aber meine meinung Fakt ist die 4 Gang Automatik wie auch das Schaltgetriebe sind bei der richtigen Pflege sehr langlebig.

Ich weiß das gehört nicht direkt zum Thema wie findet ihr das heute nicht mal mehr richtige wählhebel vorhanden sind. Bei manchen Modellen sieht man garnichts mehr, mir sagt das garnicht zu da fehlt doch was.

250 D: SCHALTER!!! nicht nochmal automatik..

Hallo,

Glaubensfrage! Weil Du sie im W124 Forum stellst, würde ich die Frage mit "kommt drauf an" beantworten.

Die "alten" Automatikgetriebe schlucken Leistung und schalten behäbig, ich persönlich liebe diesen Komfort, aber wenn man mit einem kleinen Diesel vom Fleck möchte, wird es grenzwertig :D:D:D und der Schalter könnte die nervenschonendere Variante sein ;).

Bei neueren Modellen, so ab 722.6 (elektronisch gesteuerte 5G Automatik) würde ich generell die Automatik bevorzugen, Mercedes Schaltgetriebe sind nicht so der Brüller, beim W124 kommt erschwerend der berüchtigte "Bonanza-Effekt" dazu :).

Haltbarkeit: I.d.R. halten die Getriebe ein Autoleben durch (man sollte halt mal das Öl wechseln, auch beim Schaltgetriebe!). Hängt aber, wie vieles andere auch, von der Fahrweise ab. Man kann den Verschleiß schon auch forcieren :D.

Gruß,

Th.

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