ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schalter oder DSG ?

Schalter oder DSG ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:30

Hallo will von Mondeo auf Touran umsteigen. Kann man den Touran Highline 150PS 2,0 DIesel mit Schaltung oder mit DSG empfehlen? Ich habe jetzt soviel Negativ gehört über das DSG.

Wäre um Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2019 um 13:55

Scheinbar sind die Pro + Contras mittlerweile so verhärtet das es hier nicht mehr um Vorzüge oder Nachteile geht, sondern nur noch darum dem potentiellen Gegenüber einzutrichtern das seine gewählte Variante "Scheixxe" ist und er in wenigen Monaten sehen wird wie ihm der ganze Salat um die Ohren fliegt.

Ich hatte bis auf wenige Fahrten vorher nie das Vergügen ein Fahrzeug zu besitzen welches mit einem automatischen Getriebe ausgestattet ist.

Vor dem Kauf des Touran (als Jahreswagen) stand für mich fest das er definitiv über ein DSG verfügen muss.

Das hat er auch, nebst anderen Annehmlichkeiten, und ich bin fest davon überzeugt das es nichts komfortableres gibt.

Produktstreuungen hin, Fehlerquote her, Fakt ist vor Ausfällen ist niemand gefeit, sollte es so kommen habe ich Pech gehabt, möchte jedoch nie wieder ein Fahrzeug ohne DSG.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo,

als Diesel mit DSG hast du keine Probleme. Es handelt sich bei den Problemfällen nur die mit einem TSI Motor. (benzin)

Die Diesel DSG laufen in einem Ölbad, die Benziner DSG haben eine Trockenkupplung die Probleme macht.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:58

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch für den DSG 6

am 17. Juli 2018 um 15:59

Falsch. Nur die 2.0 TDI haben das DQ250 mit nasser Kupplung. Der 1.6 TDI hat ebenfalls das trockene DQ200.

Somit ist nur der 2.0 TDI safe.

Alles gut wenn du von Ford umsteigst ;-)

Zitat:

@longtom schrieb am 17. Juli 2018 um 19:16:41 Uhr:

Alles gut wenn du von Ford umsteigst ;-)

Naja, ich würde das nicht pauschalisieren!!

Ich bin in letzter Zeit einige aktuelle Ford (S-Max, Galaxy, Fiesta) gefahren und aktuelle VW (Golf, Passat, Touran, Sharan, Tiguan). Ich persönlich finde die VW ein klein wenig wertiger ausgeführt, alles fasst sich etwas angenehmer an und ist klarer in der Bedienung. Die VW-Diesel machen einen kräftigen Eindruck und die 2.0 TDI mit 150 PS sind meiner Meinung nach Top. Etwas enttäuscht war ich von Tiguan mit 190 PS und DSG. Fühlt sich irgendwie etwas schlapp an. Die DSG mit dem 2.0 TDI sollten standfest sein, habe da mal mit einem Taxifahrer gequatscht, wo die mit der Kombination 2,0 TDI / DSG gute Erfahrungen gemacht haben. Ich selber fahre einen 1,4 TSI, bei dem ich bewusst einen Handschalter gewählt habe, da ich den kleinen DSG nicht recht traue. Bei mir sollen Autos 10 Jahre ohne Probleme halten und da war ich etwas skeptisch. Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!

Ich hatte vorher Touran BJ 2004, 2.0l TDI, 136PS, DSG , 7 Jahre gefahren. 213tkm war auf Tacho bei Verkauf und ich wollte unbedingt das gleiche haben, weil ich mehr als zufrieden war.

Jetzt habe ich Touran 5t BJ2016, 2.0TDI, 150PS, DSG. Aktuell 40tkm gelaufen. Voll zufrieden und hoffe dass es weiter so bleibt.

Bis Ende August gibt VW eine Prämie für den 1.6 TDI von 4.165 EUR auf Touran ab CL bzw. 3.570 EUR auf TL.

Da diese bereits die WLTP-Prüfnorm erfüllen, will VW dadurch die Produktionsstrassen auslasten.

Das ergibt für den 2.0 einen Aufpreis von rund 6.500 EUR! Das ist es mir nicht wert.

Bedenken wegen dem 7-Gang-Trockengetriebe hatte ich natürlich auch. Und klar, wäre mir das Nassgetriebe lieber.

Mehrere Mechaniker haben mir bestätigt, dass es sich deutlich verbessert hat und seit 2017 gibt es wirklich nur noch Einzelfälle, was auch die Internetrecherchen bestätigt haben.

Ich bin einen gebrauchten 1.6 TDI DSG Probe gefahren und die Leistung reicht mir vollkommen. Konnte mühelos die 180 km/h erreichen und bei Bedarf auch flott überholen.

Auch wenn noch ein kleines Risiko beim Getriebe besteht, habe ich heute einen JOIN mit 1.6 TDI DSG bestellt. Der Wertverlust des ersten Jahres ist mit dem Händlerrabatt und der Prämie quasi ausgeglichen. Der Unterschied zum gleichausgestatteten Jahreswagen mit 15k Laufleistung war nur noch ca. 1.000 EUR.

Wer übrigens eine alte Gurke (Fremdmarke) abzugeben hätte, bekommt von VW weitere 1.190 Prämie für die Inzahlungsnahme. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man bei selbständigen Verkauf weniger erzielen würde.

... würde dann einen Teil der „Prämien“ in die 5-Jahresgarantie investieren ;-)

Der JOIN hat die 5 Jahre bereits serienmäßig bis 50.000 km. Für uns reicht es. Der Aufpreis zu 100.000 wäre dann 250 EURO.

Aber ja, wer DSG kauft, sollte stets die 5 Jahre mitnehmen. :-)

am 18. Juli 2018 um 20:11

Wir haben seit Mai / 7000 km ganz bewusst einen 1.6 TDI Join mit dem viel geschmähten 7-Gang DSG (+ Garantieverlängerung 5 Jahre/100 000 km)

Unser Hauptmotiv war Euro 6 ZD = "Euro 6D ohne WLTP)

... ist unser erstes "Warmduscher-Auto" (Automatik statt Handschaltung)

... geht bei Bedarf ab wie ne Rakete und ist sparsam

... nie wieder Handschalter ! (DSG+ACC ist genial)

Wenn wir deutlich mehr als 30000 km / Jahr unterwegs wären, hätten wir sicherlich den "Taxi-tauglichen" 2.0 6-Gang DSG gekauft.

Nie wieder Schalter, ist mein Fazit. 1.4 DSG, mittlerweile 20 TKm.

am 18. Juli 2018 um 21:05

Klare Antwort: DSG

Versuch´s mal so zu sehen: Wer zufrieden ist postet hier nicht. Wer unzufrieden ist schon

eher.

Ich fahre seit 2011 DSG, allerdings das "nasse" 6-Gang (im Yeti und aktuell im Caddy).

Keine Probleme.

Das einzige "Manko" beim nassen DSG ist der Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometer, bei

mir dieses Jahr dran. Das kostet was, aber dafür hat man wirklich ein gutes und standfestes

Getriebe an Bord. Durch den Lauf der Kupplungen im Ölbad wird Reibungswärme effektiv

abgeführt (z.B. wichtig bei hohen Anhängelasten oder Bergfahrten). Kleiner Nachteil ist ein

geringer Schlupf. Deshalb haben die trockenen DSG von VW eine bessere Effektivität und

der Motor etwas weniger Durst (plus bessere Co2 Werte).

Mein Nächster wird allerhöchstwahrscheinlich ein Touran 1.4 TSI und der hat dann das

trockene DSG. Ein Grund warum ich mich hier auch angemeldet habe und schon einiges

über den Touran gelernt habe. Ursprgl. sollte es ein Tigun werden - aber vom Cadddy bin

ich naturgemäß verwöhnt was die Gepäckabteilgröße betrifft. Der Tiger ist ein Dickschiff

dagegen. Ich warte aber nochmal die Abgasthematik ab und werde kaum vor 2019 oder

2020 bestellen. Mein Schummeldiesel im Caddy muß bis dahin noch ein paar Kilometerchen

abreißen" :)

am 18. Juli 2018 um 21:33

Bewusst Handschaltung dieses Mal gewählt. In erster Linie weil der Aufpreis beim Reimporteur fürs DSG Modell bei fast 2500€ lag. Beim nassen DSG wärs mir vielleicht das Geld und der Komfortbonus dadurch wert gewesen, beim DQ200 nicht. Ich hab zwar im Bekanntenkreis niemanden mit einem Totalausfall oder horrenden Kosten, aber ein paar haben Probleme damit (Ruckeln, Geräusche usw). Derzeit plane ich den Touran auf 10 Jahre bei 10-15tkm im Jahr, danach gibts wahrscheinlich wieder einen Kombi, wenn die Kinder dann bald selbst Auto fahren.

Da bin ich wohl sehr pragmatisch, aber ich hab bei den Aussagen hier mit neuer Kupplung nach 10tkm usw keine Lust mit Pech auch so ein Problemfall zu sein in den Jahren 6-10 mit dem Wagen. Ausserdem ist es ultralästig, wenn der Wagen tagelang ausfällt (auch auf Garantie) in der Reparaturzeit. Daher statt DSG und Panoramadach lieber das Geld in R-line, Sportfahrwerk und einen Satz 19 Zöller gesteckt. :D

Und jedenfalls ich persönlich habe nach fast 4 Jahren Passat mit Wandlerautomatik wieder mal Lust ein bisschen selbst zu schalten. Für ACC ist es natürlich bescheiden, vor allem für den Stauassist, aber was solls. Daran wird man nicht verzweifeln. Der REst des Wagens bietet soviel Komfort, dass mir manchmal schleierhaft ist, wie man in den 80ern ohne Klima usw mit stundenlangem Stau doch noch an der Adria zum Urlaub mit dem Auto angekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen