Schalter oder Tiptronic bei 3.0 TDI Quattro?
HI, bin neu hier, und bekomme meinen A6 3.0 TDI Quattro als Schalter. *freu* hoffentlich isses bald soweit (spät Juni ;-))
Wollte mal in die Runde fragen wer
pro Tiptronic
oder
pro Schalter
bei dieser Motorisierung ist!
PS: Ich fand auch die Tiptronic ziemlich geil, habe mich aber dann doch für den Schlater entschieden.
Freue mich auf Euer Feedback!
Ähnliche Themen
121 Antworten
ist ja nicht eine frage des auto's. mehr die persönliche ansicht. fahre seit jahren nur noch automatik.
is auch besser so. du kannst immer die hand auf dem knie der beifahrerin lassen.
Autom. vs Schalter ist m.E. bei Kleinwagen/untere Mittelklasse gar nicht angesagt, da geht der Fahrspaß flöten, hingegen bei großen (Reise)wagen ist auom. eher angezeigt...
zudem passt das ein (Schalter) oder andere (autom) Getriebe auch besser zur Charakteristik des Fahrzeugs....
deswegen habe ich beim A6 auch so lange überlegt....
mit der freien Hand hast Du freilich Recht ;-)
War früher auch immer der Ansicht das Automatik wie Rollstuhlfahren (nicht im tragischen Sinne) ist.
Seit 2001 und meinem damilige 4B mit Tiptronic kommt nichts anderes mehr als Automatik in Frage. Es ist ein herrlich entspanntes Fahren in jeder Situation. Da waren uns die Amis weit voraus.
bei nem starken Diesel fahr ich lieber Automatik. Durch das schmale Drehzahlband ist man beim Schalter ja immer am Umrühren wenn man mal Gas gibt.
Ist aber schon auch Geschmackssache. Ich wollte so einen Mittelweg und habe TT mit Schaltwippen am lenkrad - die ich nie benutze.
Beim 3,0 TDI nur Automatic.
Beim Probefahren mit dem Schalter kam keine rechte Freude auf. Es stimmt schon, man ist da nur am rühren. Passt irgendwie nicht richtig zu diesem Motor. Nebenbei ist die 6 Gang Automatic richtig gut ( auch mit schönen Schaltpaddels)
Zitat:
Original geschrieben von tofu2web
Ich wollte so einen Mittelweg und habe TT mit Schaltwippen am lenkrad - die ich nie benutze.
...weswegen ich sie gleich weggelassen habe.
Zitat:
Es ist ein herrlich entspanntes Fahren in jeder Situation.
Das ist es - und die Schaltpaddels, wenn es einen doch mal wieder überkommt oder man bremsenschonend die Geschwindigkeit ein wenig verringern will.
naja, ein Kollege fand die Schaltwippen richtig geil und so hab ichs auch bestellt - aber irgendwie hab ich immer schon lange dan Fuss am Boden bevor ich nur daran denke mit den Paddels runterschalten zu können.
Moin
es hänkt wohl davon ab ob du zu zweit oder aleine mit dem auto fährst. Wir fahren zu zweit damit und deshalb fällt die tiptronic für mich weg. Sonst ist die ja beständig am umlernen und das ist nicht wirklich so genial, zumal man dann nie optimal fährt.
Ich hab aber den schalter auch noch aus nem anderen grund genommen: Die TT hat mir iergendwie keinen spass gemacht, ich muss im Benzin rühren ( oder eben diesel )
Aber schlussendlich muss du selbst wissen: wills du rühren und in dem Gang fahren der dir gerade in den Sinn kommt oder lässt du lieber machen, denn auch wer TT hat schaltet vieleicht die ersten 2 km noch selbst.
grüsse
uhjeen
yeah, auch mal einer pro schaltung ;-)
da ich das auto (zumindest zum Teil) mit meiner frau teilen werde scheint "im diesel rühren" doch ganz okay zu sein (von wegen "lerneffekt" der TT), dachte schon ich bin der einizge mit schaltung beim 3.0 TDI...
freue mich auf weitere feedbacks und beiträge ;-)
Schalter! Ist aber 'ne subjektive Meinung. Für mich gehört's schalten einfach dazu, vor allem bei max. Spaß auf netten kurvigen Strecken.
Allerdings, zugegeben, die Automatiken sind sehr gut heutzutage, und wenn man faul ist, oder lieber cruist, bzw. viel in der Stadt ist und nicht dauernd schalten will, dann ist die Automatik eine Alternative.
Ich habe erstmals die TT gewählt, und kann diese uneingeschränkt empfehlen - nie wieder ohne.
Wie meine Vorredner: das sehr entspannte Fahren ist ein Riesenvorteil. Mir gefällt zudem der S-Modus sehr gut - z.B. vor schnellen Überholvorgängen. Alles geht ruckfrei vonstatten.
Beim Vorgänger 2,5TDI 132kw quattro hatte ich Handschaltung - überhaupt nicht mein Fall: schmales Drehzahlband, abrupte Kraftentwicklung, Beifahrer und Kinder haben dauernd mit dem Kopf genickt und den Fahrer ermaht, flüssiger zu schalten . Das Haken beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang - hat mein Freundlicher auch nach vielen Anläufen nicht in den Griff bekommen.
Die "zickige" Schaltung war der wichtigste Grund, mir den 4f zu kaufen. Meinen schönen 4B hätte sonst noch.
Wer Wert auf echten Komfort legt sollte die TT nehmen.
Vor einer Entscheidung unbedingt beides probefahren.
Gruß Espetveit.
danke euch,
bin auf jeden fall auf den schalter gespannt und werde dann einen fahrbericht abgeben ;-)
auf jeden fall ist der A6 für mich das beste Auto seiner Klasse, super verarbeitet, sieht geil aus... ich kanns kaum erwarten das Ding zu fahren :-))))
In der ams war ja mal eine A6 Modellvergleich.
Beim 3,0 Liter Handschalter wurde kritisiert, dass der 1. Gang zu kurz ist und dass die TT wesentlich besser zur Motorcharakteristik passen würde.
Ich kann mir vostellen, dass man beim vollen Beschleunigen kaum mit dem Schalten nachkommt, weil der Motor so schnell hochdreht.
Ansonsten war ich auch immer ein Schalt-Fan.
Beim Schaltwagen zeigt sich, wer ein Gefühl für's Autofahren hat.
Bei mir hat mich die Tatsache, dass man heutzutage immer öfter im Stau steht, zur Automatik greifen lassen und ich bin auch nicht unzufrieden damit.
Trotzdem vermisse ich ab und zu ein bischen Action beim Fahren, da man so wenig zu tun hat.
Ich fand auch die Kombination von Schaltung und Kupplung bei Audi früher immer sehr schön und wundere mich jetzt, dass viele hier damit ein Problem haben, von wegen rupfende Kupplung oder hakeliges Getriebe.
Die TT ist schon ziemlich perfekt, trotzdem gibt es immer noch Momente, wo mir der Gangwechsel spanisch vorkommt.
Hätte es den 2,7 mit MT früher gegeben, wäre der wohl meiner geworden.
Alle Konzepte haben wohl ihre Vor- und Nachteile und ich denke man muss den jeweiligen Einsatzzweck betrachten.
Jemand der z.B. viel im Auto telefoniert, sollte doch auch eher zur TT greifen.
Wer einfach gerne aktiv fährt, sollte vielleicht eher den Schalter nehmen. Der manuelle Modus der TT ist für mich keine Alternative und darum benutze ich ihn überhaupt nicht.
Dann eher mal kurz auf S stellen.
Gruß
MarcelF