1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schalter umlöten in den Amaturen !

Schalter umlöten in den Amaturen !

VW
Themenstarteram 29. August 2004 um 20:07

Servus leute....

ich habe vor mir die schalter in den amaturen (lüftung,licht.....) um zulöten!

1) ist es egal welche led´s man nimmt also die 6100mcd oder 7000 mcd ? was bedeutet das eigentlich mcd?

2) vorwiderstad war doch 490 Ohm ?

oder?

3) wo bekomme ich günstig die led´s und widerstände her ?

4) kann mir einer tips geben der das schon mal gemacht hat?

hoffe jemand kann mir weiter helden ! ich dank jetzt schon mal für die antworten !

mfg totzky

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, Findeste alles auf meiner hp:

www.kampfkeks.com

Anleitungen für alle Schalter Umbauten...

Nimm keine 7000mcd led, die sind türkis und nicht blau :)

Themenstarteram 29. August 2004 um 21:13

hey danke ... welche hast du genommen ?

unterschiedlich...

Für den Heckscheibenschalter Diffuse mit 50mcd *g* weil das blendet sonst böse..

Lichtschalter, Heizung, Fensterheber und el Spiegel hab ich 3300er oder 4000er... das reicht dicke, hell und schöne farbe...

Tacho dann SMD, wenn du den neueren hast :)

Themenstarteram 29. August 2004 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

unterschiedlich...

Für den Heckscheibenschalter Diffuse mit 50mcd *g* weil das blendet sonst böse..

Tacho dann SMD, wenn du den neueren hast :)

hey was meinst du mit "diffuse"

und woran erkenne ich den neueren tacho ?

fahre nen 9.99 modell also einer der letzten der 6n reihe

Hallo

Mit diffusen meint er welche die keinen klaren glaskörper haben, und damit einen breiteren abstrahlwinkel haben. Du müsstes den Durchleuchttacho haben. Dafür brauchst du SMD leds. Welche farbe willst du denn? Ich habe bei mir LEDs genommen mit 6000 mcd, und das ist ungedimmt zu hell. kanns ruhig welche mit weniger nehmen. habe häufig gehört so 4000 sind ne gute wahl.

Hier ist ne gute Anleitung: http://www.kampfkeks.com.

Lies sie dir gut durch. ist ein haufen Arbeit, das alles umzulöten, aber das Resultat läßt all die Fluche, wunden Finger und den Wunsch nach Gummifingern vergessen.

Viel spass Beim Löten

Matthias

Ab wann hat man den neuen Tacho?

Wollte die auch umlöten weiß aber spontan nicht was für ein Tacho ich habe!

Woran erkenn t man die neuen/alten Tachos?

Habe n 97er Baujahr!

97? Dann ist es der alte Tacho...

Den neuen erkennt man daran, dass er Tank und Temp Anzeige oben in der Mitte hat, und nicht wie bei dem alten unten rechts und links aussen.

Ausserdem hat der neue die ganzen Warnlampen (Handbremse, Fernlicht usw.) zwischen Geschwindigkeit und Drehzahlmesser...

am 30. August 2004 um 17:14

öhm mcd heißt millicandela (ich hoff ich habs richtig geschr.) und gibt die helligkeit an, und nicht ob lau oder tyrkis^^.. also blaue LEDs mit 8000mcd sind auch blau.. sind nur heller.. die wellenlänge gibt an ob blau, tyrkis, königsblau usw..

ich hatte im golf 3 tacho (welcher mit dem 6N identisch ist) 5000er drin gehabt, blaue im tacho und rote im heckheizungs und lüfterschalter

galub mir es ist dermaßen hell, wenn du den dimmer voll reindrehst ist es gerade gut

versuchs mit 3300 oder 4000 höchstens

wenn du kannst schau es dir wo an

Themenstarteram 30. August 2004 um 21:57

servus,,,

kann mir mal einer ein link geben wo ich blaue und rote leds herbekomme und dazu die widerstände? bei ebay finde ich nichts wares.

HEY

Ich hatte meine von RealStyles bei E-bay. die liefern scheinbar gute Qualität. such einfach mal bei e-bay nach realstyles.

Gruß

Matthias

am 31. August 2004 um 6:24

guckst du hier: http://www.eska-technik.com/shop/index.html

sind recht günstig da.

mcd millicandela

Millicandela sind ein tausendstel eines candela. Und das bedeutet nichts anderes als die Lichtstärke einer Kerze! (engl. candle). Also eine Kerze leuchtet mit einem candela (1000 mcd) über 340°. Der Öffnungswinkel ist ganz entscheident bei der Angabe der Lichtstärke von LEDs. Die meisten haben nämlich den selben Chip, (erkennbar an den Daten: rot grün und gelb ca 2V, blau ca 3,2V und weiß ca 3,4V bei 20 mA). Je enger der Öffnungswinkel, desto höher die Lichtstärke. Eine 5mm LED mit 10.000 mcd hat i.d.R. einen Öffnungswinkel von nur 5 - 15°. Gerade bei der Beleuchtung von Armaturen sind LEDs mit mögl. großem Öffnungswinkel sinnvoll. SMD oder SuperFlux LEDs (20 - 6000 mcd) strahlen 45 - 120° weit. Die mcd-Angaben vieler Anbieter (z.B. eBay) sind so seriös wie die Watt-Zahlen von Ghetto-Blastern oder Autoradios. Hier hilft nur ausprobieren. Ich hab dabei so mache Überraschung gemacht, und fürchterlich viel Geld bezahlt.

Gerade hab ich mein Autoradio und die Uhr im Auto mit LEDs erleuchtet. Und weil ich nur LEDs mit engem Abstrahlwinkel hatte und keine neuen kaufen wollte, hab ich die LEDs einfach oben gerade abgeschnitten und mit feinem Sandpapier abgeschmirgelt. Nun hatte ich diffuse LEDs mit großem Abstrahlwinkel. (Natürlich war die Intensität weg!), aber bei der Ausleuchtung von Radio und Uhr sieht es fantastisch aus!

@Basti 6N:

Also habe gerade nochmal geschaut da ich nach deiner Aussage nicht dam,it gerechnet habe einen neuen Tacho bei mir zu finden!

Aber ich habe ein neuen Tacho!!! und zwar in nem 97er Baujahr!

Deine Antwort