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Schalter Warnblinkanlage schlecht (Position+Form)
Hallo Leute,
heute mußte ich auf der Autobahn wegen einem Unfall wieder schnell den Schalter für die Warnblinkanlage bedienen.
Den Schalter muss man regelrecht suchen. So ein Mist. Ist echt gefährlich.
Alle meine anderen Autos hatten leichter zu findende Schalter (320d, Golf4,..).
Der Schalter sehr schlecht und deswegen gefährlich:
-Liegt viel zu tief, man muss runterschauen und den Blick von der Strasse nehmen (gerade in gefährlichen Situationen in denen der Schalter oft bedient wird ein Unding)
-Form sollte Dreieckig sein und ein wenig rausragen
Man kann den Schalter nicht blind bedienen und muss sogar kurz danach suchen.
Lieber einen fetten Knopf auf die Lenksäule...
Note: Mangelhaft-
Gruss
Pedro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pedro99
Hallo Leute,
heute mußte ich auf der Autobahn wegen einem Unfall wieder schnell den Schalter für die Warnblinkanlage bedienen.
Den Schalter muss man regelrecht suchen. So ein Mist. Ist echt gefährlich.
Alle meine anderen Autos hatten leichter zu findende Schalter (320d, Golf4,..).
Der Schalter sehr schlecht und deswegen gefährlich:
-Liegt viel zu tief, man muss runterschauen und den Blick von der Strasse nehmen (gerade in gefährlichen Situationen in denen der Schalter oft bedient wird ein Unding)
-Form sollte Dreieckig sein und ein wenig rausragen
Man kann den Schalter nicht blind bedienen und muss sogar kurz danach suchen.
Lieber einen fetten Knopf auf die Lenksäule...
Note: Mangelhaft-
Gruss
Pedro
sorry, deine subjektive meinung in ehren, aber eine derart entbehrliche kritik ist selbst in diesem forum von technikfreaks und fans der marke selten.
Der Passat ist eines der wenigen Autos, bei dem man die gesamte Mittelkonsole fast im Schlaf bedienen kann, ohne jemals die Bedienungsanleitung dafür gelesen zu haben. Und selbst wenn man mal einen Schalter nicht auswendig weiß, reicht ein Blick, um diesen ziemlich schnell zu lokalisieren.
Wenn du damit ernsthaft Probleme hast, liegts eher nicht an der Bedienlogik und dem Schalterdesign, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Ich will VW da gar nicht verteidigen, weil sich alles immer verbessern lässt. Aber man kann mit Kritik auch übers Ziel hinausschießen.
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18 Antworten
Äh , ich finde ihn auch blind , ich weiß allerdings wo er ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von pedro99
...
Lieber einen fetten Knopf auf die Lenksäule...
Note: Mangelhaft-
Gruss
Pedro
Joo, das gab es mal.
Damals hat dann der ADAC gemeckert, weil man verleitet wäre, durchs Lenkrad zu greifen, um den Warnblinkschalter zu betätigen (Bedienungsnote mangelhaft). Tja, wie man's macht ist's falsch.
Zitat:
Original geschrieben von pedro99
Hallo Leute,
heute mußte ich auf der Autobahn wegen einem Unfall wieder schnell den Schalter für die Warnblinkanlage bedienen.
Den Schalter muss man regelrecht suchen. So ein Mist. Ist echt gefährlich.
Alle meine anderen Autos hatten leichter zu findende Schalter (320d, Golf4,..).
Der Schalter sehr schlecht und deswegen gefährlich:
-Liegt viel zu tief, man muss runterschauen und den Blick von der Strasse nehmen (gerade in gefährlichen Situationen in denen der Schalter oft bedient wird ein Unding)
-Form sollte Dreieckig sein und ein wenig rausragen
Man kann den Schalter nicht blind bedienen und muss sogar kurz danach suchen.
Lieber einen fetten Knopf auf die Lenksäule...
Note: Mangelhaft-
Gruss
Pedro
sorry, deine subjektive meinung in ehren, aber eine derart entbehrliche kritik ist selbst in diesem forum von technikfreaks und fans der marke selten.
Der Passat ist eines der wenigen Autos, bei dem man die gesamte Mittelkonsole fast im Schlaf bedienen kann, ohne jemals die Bedienungsanleitung dafür gelesen zu haben. Und selbst wenn man mal einen Schalter nicht auswendig weiß, reicht ein Blick, um diesen ziemlich schnell zu lokalisieren.
Wenn du damit ernsthaft Probleme hast, liegts eher nicht an der Bedienlogik und dem Schalterdesign, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Ich will VW da gar nicht verteidigen, weil sich alles immer verbessern lässt. Aber man kann mit Kritik auch übers Ziel hinausschießen.
Stimme martinp85 unumwunden zu und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der CC und der B7 den Schalter an der gleiche Stelle haben und wenn ich den Hand am Schalthebel habe muss ich im Prinzip nur blind mit der Hand geradeaus greifen und drücken ... schneller geht doch gar nicht und wenns wirklich brenzlig wird und eine Notbremsung erfolgt löst das Ding eh von selber aus ... so war es zumindest beim A4 Avant und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Volkswagen anders ist
Zitat:
sorry, deine subjektive meinung in ehren, aber eine derart entbehrliche kritik ist selbst in diesem forum von technikfreaks und fans der marke selten.
Der Passat ist eines der wenigen Autos, bei dem man die gesamte Mittelkonsole fast im Schlaf bedienen kann, ohne jemals die Bedienungsanleitung dafür gelesen zu haben. Und selbst wenn man mal einen Schalter nicht auswendig weiß, reicht ein Blick, um diesen ziemlich schnell zu lokalisieren.
Wenn du damit ernsthaft Probleme hast, liegts eher nicht an der Bedienlogik und dem Schalterdesign, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Ich will VW da gar nicht verteidigen, weil sich alles immer verbessern lässt. Aber man kann mit Kritik auch übers Ziel hinausschießen.
... und auch der Beifahrer hat eine Chance den Schalter zu erreichen.
Versuch' das mal an der von Dir bevorzugten Lenksäule ...
Manno, Problme gibts!???
Soll der TE sich ein anderes Auto kaufen wie Opel, da kann er dann an vielen Knöpfen spielen.
Und WBS betätigen ist keine Pflicht wenn es zu einer Notbremsung kommt.
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Und WBS betätigen ist keine Pflicht wenn es zu einer Notbremsung kommt.
Richtig, das macht in dem Fall der Passat automatisch!
Ich finde auch, dass der Knopp nicht mehr so optimal platziert ist. Er ist schlicht zu weit unten. Auch ich habe ihn schon gesucht, auch wenn mir bewusst ist, wo der grundsätzlich ist. Im Zweifel geht es um Zeit, jede noch so unnötige Suche ist Verschwendung.
Früher war halt alles besser , immer recht weit oben im Blickfeld. Beim Golf zwischen den Lüftungsdüsen, beim B6 zwischen den Schublädchen und immer als Dreieck in rot. Da schaut und greift man einfach schneller hin.
Es muss ja nicht immer die Notbremsung sein. Wenn vor mir in genügendem Abstand ein Unfall passiert, ich ohne Hektik zum stehen komme, möchte ich dennoch so schnell wie möglich den Blinker anhaben. Sicher alles theoretisch, doch praktisch sichtbar etwas schlechter gelöst.
Gruß
Karsten
So ein roter Not-Aus-Pilz auf dem Armaturenbrett ist doch schnell nachgerüstet
Zitat:
Original geschrieben von geonic
So ein roter Not-Aus-Pilz auf dem Armaturenbrett ist doch schnell nachgerüstet
So ein Not-Aus-Taster wie bei Maschinen?
Den gibt auch in Testfahrzeugen, ist z.T vorgeschrieben.
Es ordnet sich eben alles den Design unter , wie sehr viele Dinge die schön aber unpraktisch sind.
Ich fand den Knopf bei B6 auch besser weil eindeutiger. Aber da gibts ja viele Beispile was unsinnig ist.
Viele Dinge im Auto sind inzwischen gefährliocher zu bedienen wie ein Handy und trotzdem erlaubt. Einfach Dinge wie eine automatische abschaltende Nebelschlussleuchte gibts nicht , dafür kann ich im Auto googlen während der fahrt was für ein Schwachsinn. Man hat die tollsten Lichter aber die Kontrollleuchte was eingeschaltet ist ist weit ausserhalb des Sichtfensters der Fahrers aber dafür spiegelt es sich in der Seitenscheibe , tolle Idee. Man hat abblendbare Aussenspiegel, aber nur der Linke , auch toll es blendet dann nur von rechts......usw usw
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von memmert
Zitat:
Original geschrieben von pedro99
...
Lieber einen fetten Knopf auf die Lenksäule...
Note: Mangelhaft-
Gruss
Pedro
Joo, das gab es mal.
Damals hat dann der ADAC gemeckert, weil man verleitet wäre, durchs Lenkrad zu greifen, um den Warnblinkschalter zu betätigen (Bedienungsnote mangelhaft). Tja, wie man's macht ist's falsch.
Und da hatte der ADAC auch Recht. Außerdem sollte auch der Beifahrer die Möglichkeit haben diesen Schalter zu betätigen. Auf der Lenksäule ist wohl die denkbar schlechteste Lösung.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von cat229
Stimme martinp85 unumwunden zu und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der CC und der B7 den Schalter an der gleiche Stelle haben und wenn ich den Hand am Schalthebel habe muss ich im Prinzip nur blind mit der Hand geradeaus greifen und drücken ... schneller geht doch gar nicht und wenns wirklich brenzlig wird und eine Notbremsung erfolgt löst das Ding eh von selber aus ... so war es zumindest beim A4 Avant und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Volkswagen anders ist
Zitat:
Original geschrieben von cat229
Zitat:
sorry, deine subjektive meinung in ehren, aber eine derart entbehrliche kritik ist selbst in diesem forum von technikfreaks und fans der marke selten.
Der Passat ist eines der wenigen Autos, bei dem man die gesamte Mittelkonsole fast im Schlaf bedienen kann, ohne jemals die Bedienungsanleitung dafür gelesen zu haben. Und selbst wenn man mal einen Schalter nicht auswendig weiß, reicht ein Blick, um diesen ziemlich schnell zu lokalisieren.
Wenn du damit ernsthaft Probleme hast, liegts eher nicht an der Bedienlogik und dem Schalterdesign, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Ich will VW da gar nicht verteidigen, weil sich alles immer verbessern lässt. Aber man kann mit Kritik auch übers Ziel hinausschießen.
Habe hier gelesen, dass die Rückleuchten bei der
Vollbremsung auch flackern um eine stärkere Signalwirkung zu haben.
Ob es stimmt kann und will ich nicht überprüfen.
___
Ich habe hier ja auch schon 2-3 Dinge kritisiert. Aber wer den Schalter für die Warnblinkanlage beim Passat nicht findet, der müsste auch Schwierigkeiten haben ein iPhone zu bedienen und DAS soll was heissen!