- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Schalter zum abklemmen der Battarie
Schalter zum abklemmen der Battarie
Hallo !
Ich wollte meinen stromkreis mit einem schalter hinter der battarie ausstatten, damit ich sie vom rest des stromkreises abklemmen kann.
Der sinn dabei ist das ich verhindern willl das die battarie einen kurzschluss verursacht, da die dauerplusleitungen leider schon ziemlich marode sind, und ich dem ganzem irgendwie nicht mehr traue( wäre nicht der erste käfer der abfackelt )
Nur finde ich keinen Schalter (Kippschalter) der ausreichend Ampere verträgt. Wie satrck müsste euerer Meinung nach die belastbarkeit des Schalters sein ? Wo finde ich einen solchen schalter?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei www.csp-shop.de findest du einen.Hast du eine Drehstromlichtmaschine und benutzt du während der Motor noch läuft den Schalter,ist die Lima auch hin.
danke !!
Genauso etwas habe ich gesucht, nur einen Hacken hat das ganze : der preis 75 € ? Für so einen blöden schalter?
Gibt es nicht was kostengünstigeres um seine Battarie vom rest zu trennen ( außer jeden abend das Massekabel abklemmen ).
Wäre echt dankbar wenn ihr noch eine idee hättet
Einfach die maroden Kabel wechseln... sonst fackelt er beim Einschalten trotzdem ab...
Genau !
Du schaltest ein und die Kare fackelt ab.
Leitung erneuern und eine Strarke Glasssicherung Sicherung
dazwischen hängen.
Beim Kurzen oder Crasch wird der Stromfluss unterbrochen.
Hab's nicht ausprobiert, aber ein normaler (230V) Lichtschalter für's Zimmer könnte doch auch funzn !? Natürlich sollten die Kabel an sich dafür in Ordnung sein!
Nachtrag
Ein Schalter mit "Plusleitungsunterbrecher".
Man,tatsächlich 72€.Sind die bekloppt solche Preise anzubieten?
Ich habe für meinen von HELLA(gugst du da mal..?) zu DM Zeiten 20DM bezahlt.
Für solche Batterietrenner,die auch den Anlasserstrom bewältigen-das heisst im Betriebszustand fliessen über diese Kontakte schon mal 100A - kann man keinen einfachen Lichtschalter(=16A)nehmen.
Hallo
Noch ne Idee. Bau Dir doch einfach einen Knochen in die Plusleitung ein, der dürfte nicht so teuet sein
Doch, das geht schon, einmal geht's Licht-AN, Licht-AUS. Schalter verglüht... LICHTSCHALTER
Mann, was meinst du, was du nachher erst für Probleme hast, wenn du einen 16A Lichtschalter reinbaust und das Ding genau wegen so einem Mist abfackelt???
Bring die Kabel in Ordnung oder LASS ES, bevor du dich, andere Personen, deren Gesundheit oder das Eigentum anderer beschädigst.
Bei mehr als 16A Hausellek. wird per einfachem Schalter
ein sogenanter Schütt aktiviert der den Strom An + Aus
schaltet. Beim Auto wäre das ein Relai.
Ein Trennrelai und ein Kippschalter, und
Du bist wieder bei ca. € 40,- + Kabel...........
Das ist schon klar wie so etwas funktioniert. Diese Relais gibt's auch fertig bis 200A, das Teil hätte ich sogar da.
Nur ändert das an dem Problem garnichts. Wenn die Bude so brandgefährlich ist, sollte man dagegen was machen und nicht an Symptomen rumdoktern. Die Ursache für sowas gehört repariert.
Kabelbäume gibt's doch noch nach, man kann sie nachfertigen oder aus einem Schlachtobjekt recyceln. Oder man sucht sich wirklich den Fehler raus... ist denn das so schwer einen gerademal fingerdicken Kabelbaum richtig anzusehen und Schäden zu suchen? Im Käfer ist doch eh fast nix drin...
Erstmal danke für die vielen ideen !!
Prinzipielle muss ich dir recht geben red 1600 i, ich habe nun schon den Kabelbaum soweit wieder instandgesezt, d.h. die dauerplusleitungen ausgewechselt und noch 2 andere. Trotzdem ich muss ganz ehrlich sagen ich trau der Elektric im VW generell nicht über den Weg. OK ein bisschen hängt das auch mit meiner eigenen bastelei an der Elektric (HiFi, Zusatzinstrumente usw. )
Aber eine schwachstelle ist ganz einfach der sicherungskasten, die pole der sicherungen liegen blank neben der Karroserie, kommt man mit dem bein dagegen verrückt das dingen ziemlich gerne mal und dann fliegen die funken ( ist mir mindestens schon ein mal passiert). oder ist mein sicherungskasten die ausnahme.
Keine ahnung, jedenfalls kann ich einfach besser schlafen wenn ich weiß das nicht irgendwann mal mein mit liebe restaurierter Käfer und noch ein paar andere "moderne" autos mit in flammen stehen.
Außerdem ist es ein prima diebstahlschutz für den gelegenheitsdieb ( kommt sich bestimmt blöd vor wenn er die Kabel von dem zündschloss an einander hält und nichts passiert )
Die idee mit einer relaisschaltung hatte ich auch schon mal, man könnte dann auch den ganzen Spaß mit einem Schalter betreiben der mit einem Schloss ausgestattet ist. Nur woher kriege ich ein solches relais mit 200 A ?
Als alternative nehme ich einen Batterietrennschalter aus dem, campingzubehör da kosten die nämlich nur 10 €.
Diese Relais wurden bei größeren Fahrzeugen eingesetzt, die in die USA exportiert wurden. Z.B. hat der BMW E38/E39 so ein Relais an der Batterieversorgung. Es schaltet problemlos 200A unter Last... also für ein Käferchen völlig ausreichend.
Als Diebstahlschutz genügt es, eine der Zündleitungen extra zu schalten, da hast du nur einen Bruchteil der Stromstärke drauf, du kannst z.B. den Anlasser/Magnetschalter unterbrechen, nicht aber die dicke Leitung, das reicht auch schon.
Bei Einspritzern kann man recht schön die Pumpe manipulieren, dann läuft auch nix mehr. Jedenfalls ist nach 10 Metern Fahrt die Kiste tot. Schöner Alptraum für Autoknacker mit einer kaputten Kiste auf der Straße zu stehen...
Den Sicherungskasten kann man schon etwas besser machen. Die Plexiglasabdeckung ist nicht besonders ideal, sie bricht leicht oder fällt schnell mal runter. Da bin ich auch am überlegen, wie man das Teil besser machen kann. Vielleicht einen richtigen bruchfesten PVC Deckel drüberschrauben? ...
Zitat:
Original geschrieben von hallo16
danke !!
Genauso etwas habe ich gesucht, nur einen Hacken hat das ganze : der preis 75 € ? Für so einen blöden schalter?
Gibt es nicht was kostengünstigeres um seine Battarie vom rest zu trennen ( außer jeden abend das Massekabel abklemmen ).
Wäre echt dankbar wenn ihr noch eine idee hättet
Es gibt einen von Hella der kostet knappe 30 €............
Der bei CSP iss ja mal Schweine teuer