ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter zum sperren der elektr. Fensterherber hinten ist defekt.

Schalter zum sperren der elektr. Fensterherber hinten ist defekt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:53

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Schalter zum sperren der hinteren Fensterheber defekt ist.

Möchte den Schalter jetzt austauschen, brauche aber Hilfe und ein paar gute Tipps. Wenn aber die Türverkleidung dazu demontiert werden muß lasse ich besser die Finger davon.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Is ne Krankheit bei den Dingern und gebrauchte weisen leider alzu oft die selben Symtome auf, besser neu.

Türpappe muss nicht raus. du hast ein kleines loch unterhalb des Griffstückes da mit etwas längerem rein etwas fummeln und die nase etwas nach hinten oben drücken dann kommt der schalter raus stecker ab neuen ran und wieder eingeklipst

Gruss Scholli

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Is ne Krankheit bei den Dingern und gebrauchte weisen leider alzu oft die selben Symtome auf, besser neu.

Türpappe muss nicht raus. du hast ein kleines loch unterhalb des Griffstückes da mit etwas längerem rein etwas fummeln und die nase etwas nach hinten oben drücken dann kommt der schalter raus stecker ab neuen ran und wieder eingeklipst

Gruss Scholli

für ganz bastelwillige gibts anbei eine Anleitung zur Reparatur von dem Ding - zwar auf englisch, aber besser als nix ;)

mal eine frage dazu,

bei mir muss ich den schalter gedrückt halten damit die scheiben hinten runtergehen bzw der mitfahrer die runter machen kann.

ist meiner defekt oder ist das normal das man den nicht feststellen kann?

sebastian

am 29. April 2011 um 6:39

Würde mich auch interessieren habe das gleiche Problem

Mit gedrückt halten

Hallo Sebbo91 / SonnyA6,

steht doch in ReCoNtYs pdf: Rear window switches don't work, if you hold down the window lock switch on driver door the back switches work.

--> Ergo: der Kindersicherungsschalter ist defekt

Möglichkeiten:

1. so lassen, wie es ist

2. nach pdf-Anleitung "reparieren" (dann kann die Sicherung nicht mehr aktiviert werden)

3. neuer FH-Einsatz

Ich hatte zunächst 2. durchgeführt und später dann 3. ;-)

Gruß AllroadWA

Hallo,

meiner hatte auch das Problem mit dem gedrückt halten des Schalters.

Das habe ich auf eine recht einfache Weise mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn behoben.

Dazu den Schalter wie in der Anleitung gezeigt zerlegen, dabei aber auf die vier Blech-Schaltwippen achten, damit diese wieser richtig eingesetzt werden.

Dann habe ich auf die Kontaktplättchen des Sperrschalters - siehe Bild zwei der Anleitung - zwei Lötpunkte so aufgebracht, dass die Kontaktspitze nur nach unten hin verlängert wird. Wenn der lötpunkt etwas größer wird ist auch nicht tragisch, das kann man auch mit einer kleinen Schlüsselfeile nachbessern.

Dazu habe ich die Kontaktplättchen aber aus dem weissen Kunststoffträger ausgehakt, dabei auf die darunterliegende Feder achten, die hüpft gerne davon, die ist auf dem Bild drei zu erkennen.

Dann ist wieder alles zusammenzubauen und testen, ob´s geholfen hat.

Ist zwar etwas fummelig, aber immerhin günstiger als einen neuen Einsatz kaufen und bei mir funktioniert der Schalter nun wieder einwandfrei!

 

Viel Spass beim Basteln!

Hallo,

bei mir habe ich das gleiche Problem!

Kann man den Schalter nicht einfach überbrücken? Ich nutze die Sperrfunktion sowieso nie.

Gruß

Toni

am 23. Mai 2012 um 13:15

Hallo!

Die komplette einheit gibt es neu beim freundlichen für 32€. Ist doch vergleichsweise zu den anderen teilen geschenkt.

Also...nichts wie hin!!!

am 23. Mai 2012 um 14:13

Ist bei mir auch kaputt, also der Knopf zum sperren der hinteren Fenster ist nicht mehr eingerastet. Aber da ich diese Funktion auch nicht nutze habe ich einfach die Federn rausgenommen, die den Knopf nach oben drücken. Jetz bleibt der knopf zwar unten, aber so kann man die Fenster auch von hinten aus öffnen.

Ja das mit der Feder rausnehmen schein gut zu klappen. Danke für den Tip! Das ist das einfachste und günstigste! :)

Hallo zusammen,

seit kurzem, also diesen Winter habe ich folgendes Phänomen bei meinen "Dickerchen" festgestellt :

Beim starten des Fahrzeuges kann ich an jeder Tür das Fenster öffnen und schließen. Von der Fahrerposition aus kann ich vl+vr+hl öffnen und schließen. Hinten rechts kann ich das Fenster schließen aber nicht öffen !? Fahre ich dann so paar Kilometer dann kann ich auch von vorne wieder hinten rechts öffnen und schließen.

Am nächsten Tag wiederholt sich das ganze dann wieder.

Hat hier irgend jemand eine Idee was hier der Fehler sein könnte ?

Danke

Grüße

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Problem' überführt.]

am 10. Januar 2015 um 18:21

Erst ma Speicher auslesen.Sonst ist das nur Raten.Von Kabelbruch bis Fensterheberknopf,etc. Erst auslesen und posten was im Speicher steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Problem' überführt.]

Zitat:

@domi 25 schrieb am 10. Januar 2015 um 19:21:31 Uhr:

Erst ma Speicher auslesen.Sonst ist das nur Raten.Von Kabelbruch bis Fensterheberknopf,etc. Erst auslesen und posten was im Speicher steht.

Hallo, danke für Deine Info.

Weißt Du welches Steuergerät ist das ist ?

Danke

Grüße

Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Problem' überführt.]

am 10. Januar 2015 um 19:29

Mach einfach ma neun komplettscan. Müsste aber mit im Komfort Steuergerät sein. Fensterheber,zentral Berieselung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter zum sperren der elektr. Fensterherber hinten ist defekt.