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Schalterbeleuchtung in Mittelkonsole

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. November 2004 um 11:39

Hallo,

bei meinem B4 sind einige Birnchen bei den Schaltern in der Mittelkonosle kaputt gewesen. Hab mir auch schon neue mit 1,2W geholt, diese leuchten jedoch jetzt viel heller als die alten daneben, ausserdem wird der Schalter spürbar heiß.

Weiß jemand, was dort original eingebaut ist, bei meinen alten konnte ich nichts mehr lesen?

mfg

sLindi

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20 Antworten

hatte auch das prob habe jetzt eine drin die ein dunkles rot erzeugt was bei den anderen natürlich richtig raussticht werde die anderen auch noch austauschen damit es wieder gut aussieht

wie ist das eigentlich an der stelle mit led`s?

am 24. November 2004 um 11:45

Sollten normal 0.9W Lämpchen sein. Habe ich aber noch nicht gefunden, wo man die her bekommt. Bei Conrad bekommt man eigenlich Lämpchen mit 1W aber das schwankt auch immer. Hatten auch mal unter der gleichen Bestellnummer 1.2W Lämpchen.

Ich habe deshalb alles Lämpchen mit einem Satz komplett ausgetauscht, damit sie wenigsten halbwegs alle gleich hell sind. Warm werden die Schalter bei mir auch aber war bisher kein Problem. Bin damit über 4 Jahre rumgefahren.

So genau sind die Lämpchen auch nicht gefertigt, wirst wahrscheinlich immer einen kleinen Unterschied haben.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:50

Hallo,

danke für die Info, wenn es keine anderer gibt, muss ich sowieso damit leben.

Sind im KI eigentlich die gleichen Lämpchen verbaut, dort sind nämlich bei meinem auch einige dunkel?

mfg

sLindi

Die im KI haben meines Wissens nach 1,2W.

Hallo!

Die Lämpchen im KI sind anders gefaßt. Die haben so ein rotes Klemmteil dran zum festklemmen.

Gruß

Ingo

ich hab damals meine birne (auch 1,2 watt) vom lwr-schalter gewechselt. ich habe keine helligkeitsunterschiede. man könnte höchstens auch die anderen birnen tauschen um ein gleichmäßiges licht zu erhalten..

@roko

wollte meine auch wechseln, jedoch hat mein lwr-schalter keine glühbirne sondern ne led (an die man außerdem so gut wie nicht rankommt). Gabs da verschiedene ausführungen??? Wenn nicht, wie kann ich die led wechseln, ohne den kompletten schalter zu zertören?

du hast ne led? is ja geil. ich kenne das nur mit der birne. na bei ner led ist es doch auch bestimmt net anders. ist doch auf die platine gelötet...

ansonsten schaust du hier. die anleitung ist zwar für ne birne, kann man aber bestimmt auf ne led umleiten...

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=181

ja die neueren schalter haben wohl eine led drin. habe mir einen nsl schalter mit dwa led geholt und der hat eine platine drin mit bissl elektronik drauf (war aus cab) denke mal das die lampen zu häufig kaputt waren und die ings sich gedacht haben machen wir es mal so, hält länger

am 26. November 2004 um 19:05

@Schallpegel und tigger2000: Die Lämpchen im KI haben verschiedenfarbige Sockel, steht auch jeweils für ein andere Leistung.

 

@agent2000: Kann ich eigentlich nicht glauben, dass bei dir eine LED verbau wurde, zumindest nicht von Haus aus. Die LED wurden erst viel später verbaut. In der LWR wurden aber keine Lämpchen wie in den anderen Schaltern verbaut, sondern diese Lämpchen wurden alle verlötet. Bist du dir sicher, dass du bei dir eine LED verbaut hast oder dieses verlötete Lämpchen? Hier wurde schon einige male von LED`s gesprochen und waren wohl die verlöteten Lämpchen gemeint( Beispiel Tempanzeige oder Automatikanzeige) Ach ja, wenn du eine LED verbaut hast, dann sollte dein Schalter ein wenig anders aufgebaut sei( für die Ausleuchtung), als der bei Meckisfaq abgebildete. Wenn es eine LED bei dir ist, dann sollte sie in diesem Autoleben eigentlich nicht kaputt gehen und wenn doch, dann kannst du auch dort einfach eine neue reinlöten( nicht gerade low-current). Vorwiderstand ist dann ja schon da. Schalter geht meist auch ohne Kleben wieder vernünftig zusammen. Eine gute LED kann durchaus 20000 bis über 50000 Stunden halten, macht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h schon eine Strecke von mindestens 1,2 mio Kilometern.

Ich habe bisher nur zwei verschiedene Schaltervarianten gesehen. Einmal mit leuchtender Null und einmal wo die Null nicht leuchtet( neuere Ausführung). Was soll das eigentlich, dass die Null nicht mehr leuchtet?

@shadow LED’s waren halt nicht schon immer so selbstverständlich, hell, langlebig und billig wie heute

ne, hab doch keine led drinnen, mein fehler. hab mir mal die bilder auf meckisfaq angeschaut, sieht bei mir genauso aus. so kann man sich täuschen...

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:56

Hallo,

jetzt ist auch noch die Beleuchtung des Heckscheibenheizungsschalters flöten gegangen, dort scheinen jedoch andere Lämpchen verbaut zu sein.

Das Beleuchtungslämpchen ist rot lackiert, und beide lassen sich bei mir nicht rausziehen.

Sind die etwa verlötet?

mfg

Hallo

Bei mir ist auch die Beleuchtung von dem Heckscheibenheizungsschalter kaputt gegangen.Habe heute die Birne mal ausgelötet.Weis jemand wieviel Watt das Birnchen hat.Habe schon vor längerem mal dieses Birnchen beim dem LWR Schalter erneuert weis aber nicht mehr genau die Wattzahl.

 

Gruss an alle und guten Rutsch.

am 1. Januar 2005 um 5:14

@Roko

Hab aber auch ne LED im LWR Schalter dringehabt. Kumpel von mir hatte ne neue reingelötet, nur in Weiß :rolleyes: (Er fährt ja auch nur 2-3mal pro Woche mit ;) ). Jetzt kommt aber bald ne Rote rein. Wird bestimmt nicht das selbe Rot wie vorher :( Ist die "null" des LWR eigentlich ebenfalls beleuchtet? Oder nur der Rest der Einstellungen?

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