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Schalterbeleuchtung: NSL leuchtet nicht grün, ist das normal?
Hallo,
habe mir 2 NSL Schalter auf dem Schrottplatz geholt und keiner von beiden leuchtet grün sondern eher weiß. Ist das normal?
Und warum leuchtet der Lichtschalter nicht, wenn Zündung oder Licht an ist? Habe mir extra 3 Stück vom Schrottplatz geholt. Mein auf rot umgebauter Lichtschalter leuchtet sofort bei Zündung an.
Nun zu guter letzt. Habe mir auch 2 Heizungsblenden vom Schrottplatz mit genommen. Die eine leuchtet mit einem kräftigen dunkelgrün und die andere heller, so wie der Tacho.
Warum gibt es soviele Unterschiede? An was kann das liegen? Und es waren alles CL Golf's mit neuer ZE im unverbasteltem Zustand.
Beste Antwort im Thema
Die Teile gibt es alle von x verschiedenen Herstellern, daher die Farbunterschiede.
Schau mal auf die Rückseite, da steht der Hersteller. Es gibt z.B. SWF, VDO, Hella etc.
Die Frage mit dem Lichtschalter hast du schon selbst beantwortet Der Leuchtet immer wenn die Zündung an ist, welche Birne soll da nach mindestens 18 Jahren noch ok sein....
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8 Antworten
Die Teile gibt es alle von x verschiedenen Herstellern, daher die Farbunterschiede.
Schau mal auf die Rückseite, da steht der Hersteller. Es gibt z.B. SWF, VDO, Hella etc.
Die Frage mit dem Lichtschalter hast du schon selbst beantwortet Der Leuchtet immer wenn die Zündung an ist, welche Birne soll da nach mindestens 18 Jahren noch ok sein....
Da wird jetzt erstmal morgen eine Lampe in den Lichtschalter gelötet
Hätte nicht gedacht, dass VW damals auch anderen Hersteller als VDO und Hella für die Schalter einen Auftrag gegeben hatte. Da sieht man ja schon erhebliche Qualitätsunterschiede. Bei meiner giftgrün leuchtenden Heizungsblende steht TJG drauf. Bei der heller leuchtenden werd ich morgen mal schauen. Muss man auch noch auf die Hersteller auf passen
Kann ich aber davon ausgehen, dass wenn ich Schalter und Heizungsblende von einem Hersteller habe, diese im selben Farbton leuchten?
Habe auch soeben den NSL Schalter zerlegt. Wenn ich den vor die Schreibtischlampe halte leuchtet die Kappe schön grün. Warum ist das Teil im Auto eher weiß, hmm. Na das werd ich morgen mal weiter untersuchen.
Jetzt erstmal gute Nacht
Hab jetzt fast alle meine Schalter getestet:
Heckscheibenheizung 2 Stück -> Hersteller VA3 (steht zumindestens drauf) -> leuchtet kräftig grün
Warnblinkschalter 1 Stück -> Hersteller MRO -> leuchtet angenehm rot
Nebelscheinwerfer 2 Stück -> Hersteller MRO -> leuchtet gelblich und nicht grün
Heizungsblende -> Hersteller VDO -> leuchtet so hellgrün wie der Motometer Tacho, gleichmässig ausgeleuchtet
Heizungblende 2 Stück -> Hersteller TJG -> leuchtet kräftig grün, ungleichmässig ausgeleuchtet
Sitzheizung -> Hersteller MRO -> leuchtete kräftig grün (bis zum Umbau auf rot)
Motorcheck -> Hersteller MRO -> leuchtet nicht grün
Fader Regler -> Hersteller helag -> nicht angeklemmt zur Zeit
LWR -> Hersteller helag -> nicht angeklemmt zur Zeit
LWR -> Hersteller hella -> nicht angeklemmt zur Zeit da Ersatz
eFh -> Hersteller noch nicht kontrolliert -> leuchtet kräftig grün
Lichtschalter -> Hersteller SWF -> leuchtet kräftig grün
Lichtschalter -> Hersteller KLO -> leuchtet so hellgrün wie der Motometer Tacho
Von den Lichtschaltern habe ich jeweils 2 von SWF und KLO. Der erste Unterschied besteht darin, dass beim SWF Lichtschalter das Lichtsymbol in der Kappe mit einer grünen Plastikkappe beklebt ist, wohingegen beim KLO Lichtschalter das Lichtsymbol in der Kappe weiß leuchtet und die grüne Plastikkappe im Schalter direkt sitzt. Da bei allen 4 Lichtschaltern die Glühlampe defekt ist, werde ich bei beiden eine neue einlöten und dann schauen, welcher Schalter besser leuchtet.
Warum meine NSL Schalter nicht grün leuchten liegt daran, dass wie in jedem anderen Schalter die Glühlampe mehr orangfarbiges Licht abstrahlt und die verbaute grüne Plastikkappe nicht ausreichend ist, um das Licht grün erscheinen zu lassen.
Ohhhh man, das hätte ich mir nie gedacht, dass es bei den ollen GolfII Schaltern so ein Chaos gibt.
EDIT:
Habe soeben eine Glühlampe in den SWF und in den KLO Lichtschalter gelötet. Bei SWF geht dies sehr viel einfacher.
Nun zum Test: Der SWF Lichtschalter leuchtet kräftig grün und passt daher wunderbar zur Heizungsblende von TJG und zum Heckscheibenheizungsschalter von VA3.
Der KLO Lichtschalter leuchtet so hellgrün wie mein Tacho und die Heizungsblende von VDO.
Mein Tacho ist von Motometer. Wäre nochmal interessant einen VDO Tacho mit einem Motometer Tacho zu vergleichen.
Ich habe jetzt 2 LWR Schalter vor mir liegen, einer von helag und der andere von hella. Der von Hella wurde von mir auf rot umgebaut. Aber einen Unterschied gibt es schon. Wenn man beim Hella Schalter von "1" auf "-" dreht, dann rastet dieser ein. Dies ist beim helag Schalter nicht der Fall.
Evt. hab ich morgen nochmal Zeit mich auf dem Schrottplatz nach ein paar Schaltern umzusehen.
Habe die Übersicht oben angepasst.
Der Grund für diese "sinnlose" Arbeit ist, ich möchte alles aufeinander abgestimmt haben
Bei den vielen Farb- und Helligkeitsunterschieden muss man noch bedenken, wie alt der Kram ist. Das macht es nämlich nicht besser. Ausserdem ist es durchaus möglich, dass die Teile damals in einem Auto verbaut besser zueinander gepasst haben, als heute 20 Jahre später und aus fünf verschiedenen Jahrgängen vom Schrott zusammengemixt.
Mir ist mal eine Rolle sehr helle weiße SMD-LEDs zugelaufen, damit repariere ich immer die Schalterbeleuchtungen. Ergibt ein ordentlich sattes grün bei der Such-, bzw. gelb bei der Funktionsbeleuchtung. Und geht halt auch nichtmehr kaputt.
Habe das gleiche Problem, allerdings habe ich noch nie auf die Hersteller der Schalter geachtet. Das werde ich jetzt mal tun, weil's bei mir auch mal heller, mal dunkler oder eben optimal ist.
Meine originalen Schalter, die ab Werk verbaut waren, habe ich seinerzeit zur Seite gelegt, das sind:
- LS -> KLO (Germany)
- LWR -> helag (Germany)
- NSL -> MRO (Germany)
- HSH -> VA3 (Italy)
Verwendest Du Birnchen oder LEDs? Mich würde mal interessieren, wieviel Watt so ein Birnchen im Schalter hat? Danke.
Gruss
Torsten
Da hat GLI schon recht, aber die Glühlampen altern ja fast identisch im Verhältnis zum Rest. Was aber wirklich ein Farbunterschied erzeugt ist der, ob das Symbol auf der Kappe vom Schalter weiß oder grün hinterlegt ist. Für mich war es interessant diese verschiedenen Herstellerlösungen zu sehen.
Bei meinem LWR Schalter von helag rastet die Position mit dem "-" nun auch wieder ein und er leuchtet kräftig grün.
Original war bei mir:
Lichtschalter von SWF
Warnblinklichtschalter von VALVAR
Nebelschlussleuchte von MRO (aber die Version wo die Schalterkappe nicht auf den Schalter gerastet sondern mit einem Plastikstift gehalten wird)
Heckscheibenheizung von VA3
Heizungsblende von TJG
Und dieses Set leuchtete kräftig grün, wobei mich schon immer die ungleichmässige Ausleuchtung der Heizungsblende gestört hatte.
Jetzt habe ich:
Lichtschalter von KLO
Warnblinklichtschalter von VALVAR
Nebelschlussleuchte von MRO (den ich noch unbedingt tauschen muss)
Heckscheibenheizung von VA3 (hab noch keinen anderen gesehen)
Heizungsblende von TJG
LWR von helag (hab ich nachgerüstet, war original in meinem Auto nicht drin)
Da gefällt mir das Zusammenspiel zwischen Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung am Besten, da es hellgrün leuchtet.
Den Versuch mit den LED's werd ich im Winter eh starten, hab schon einiges hier liegen. Zuvor würde ich jedoch die Schalter finden wollen, welche mit der Glühlampenbeleuchtung perfekt zueinander passen.
@ GLI
Was für eine Helligkeit haben Deine LEDs und was für einen Widerstand lötest Du davor?
Bei Verwendung von Birnchen anstatt LEDs würde mich mal interessieren, wieviel Watt eines hat?
Ich meine 1W hatte ich verbaut.
Passende Lämpchen gibt es bei Conrad oder im Modellbaugeschäft.